PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilitäts-Frage

MoritzFreiburg
25.10.2014, 14:12
Kompatibilitäts-Fragen Shimano-Campa sind sehr beliebt, ich weiß, aber vielleicht kann mir wer bei meinen Gedankenspielereien helfen.

Kann man eine Ultegra 6800-Komplettgruppe mit Campa 11-fach Ergopowern fahren? Bremsen und schalten ist mit denen angenehmer, wie ich finde, würde aber nicht die ganze Gruppe tauschen wollen.

Bitte nur auf technische Machbarkeit hin beantworten, nicht auf Stil und Eleganz :ü

Superhenni
25.10.2014, 14:35
Also um die Sachen 1:1 tauschen zu können, müssten die Seileinholwege je Schaltschritt identisch sein, diese sind aber irgendwie nicht sooo einfach in efahrung zu bringen außer selber messen oder sich auf die Ergenisse anderer verlassen. Wüsste nicht, wo man offiziell die Infos bekommt.
Meiner Meinung nach mabe ich mal gelesen, dass es bei Campa 11 fach 2,6 mm sind (nicht garantiert). Wenn Du Shimano 11 fach hast, kannst ja versuchen selbst mal zu ermitteln. Es gibt natürlich noch Möglichkeiten über alternative zgklemmungen etc. aber auch hier keine verlässlichen Angaben und eher probieren, Versuch und Irrtum.

Kees52
25.10.2014, 15:08
Mit 11 Fach Ergopower und der Rest Shimano geht's nicht gut.
Der Geometrie der Schaltwerke ist zu unterschieden.
Mit Ergo's , Campa Schaltwerk kein problem.
Mit Shimano Schaltwerk geht's mit eiene "Shiftmate" oder alternative Klemmung des Schaltzuges.

MoritzFreiburg
25.10.2014, 17:28
Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldungen! :rolleyes: