PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : campa centaur US schalteinheit für aktuelle chorus; 10fach umbau

florian_md
27.10.2014, 14:24
ausgangssituation:
ich fahre centaur 10fach QS ergopower mit chorus 11fach umwerfer, chorus 11fach Schaltwerk und campa 10fach kassetten.

der chorus umwerfer und das Schaltwerk sind wegen eines umfalls letztes jahr neu hinzugekommen.

ich möchte schrittweise auf 11fach umsteigen. eigentlich bräuchte ich nur noch aktuelle chorus 11fach ergopower (nicht die 2015er), 11fach kassette und kette.

da ich aber noch einige campa 10fach kassetten besitze möchte ich mir jetzt die ergopower kaufen - bevor es sie wegen modellwechsel nicht mehr gibt - und den rechte hebel durch eine centaur US schalteinheit (EC-CE100) ersetzen/umbauen.
laut https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Schalteinheit-Centaur-Ultra-Shift-10-fach-p26295/
ist diese schalteinheit aber nur mit den 2009/2010 centaur bzw. veloce ergopower kompatibel.
kann ich sie trotzdem verwenden? einfach bremsgriff und griffgummi der neuen chorus benutzen?

Kees52
27.10.2014, 15:15
Habe es 3 mal gelesen und bin der Meinung das es functioniert.....
Schlau ausgedacht.

Panchon
27.10.2014, 19:30
Hallo florian_md,

solange es sich wie im Link um eine UltraShift-Schalteinheit handelt, kannst du dein Vorhaben problemlos umsetzen. Du kannst sogar die eine Schalteinheit im Falle des Falles als Ersatzteillager für die andere verwenden, denn sie sind bis auf die Rasterscheibe und ggf. eine dritte kreisrunde Blattfeder (heißen die so?), die für ein knackigeres Schalten sorgen soll, identisch.

Viele Grüße
Franz