PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenverschleiß

Thilo
05.09.2002, 11:55
Wann würdet ihr die Felgen wechseln? Im Neuzustand hatte die Flanke meines Hinterrades ca. 1,4mm jetzt sind es nur noch 1,2mm. Riefen sind keine drinn, alles schön glatt. Ab welcher Dicke ist bei euch Schluss?

Gruß Thilo

AndreasIllesch
05.09.2002, 13:59
bei 1 mm wechsel' ich.
wieviel km hast du denn schon auf dieser felge?

Thilo
05.09.2002, 15:19
Hallo Gandalf,

Ich bin noch nichts so viele km damit gefahren, so ca. 5000, aber mit viel Stadtverkehr und Regen verschwindet die Felge ganz schön schnell. Ich habe auch noch keine Lust sie zu wechseln, werde wohl noch ein paar km damit fahren, aber im Frühjahr ist sie dann wohl fällig. Weißt du zufällig ob die CD-Beschichtung von Mavic den Verschleiß etwas bremst? Denn die Open Pro mit Ceramic- Beschichtung gibt es nicht mit 28 Loch (brauche ich leider).

Gruß Thilo

AndreasIllesch
05.09.2002, 19:01
also keramikbeschichtungen sollen die felge verschleissfester machen und dafür sorgen, dass sie beim bremsen nicht zu heiss wird.
hab' ich allerdings noch nicht ausprobiert ( ist mir auch zu teuer, die open pro mit keramik).
was für 'ne felge fährst du denn jetzt mit 28 speichen.

piccolo stronzo
05.09.2002, 22:14
Wenn eine Felge nur 5000km halten sollte, dann ist das definitiv Pfusch. Eine vernünfitige Felge sollte eine deutlich höhere Laufleistung aufweisen.

Thilo
06.09.2002, 10:24
Hallo Leute,

schlecht an dem neuen Tourforum ist, dass man nicht mehr direkt auf einzelne Postings antworten kann. Deshalb der Reihe nach:

An Effedeluxe:
Ich habe noch nicht vor die Felge zu wechseln, in 5000km sind 0,2mm verschlissen, wenn ich bis 1mm Flankenstärke fahre, habe ich ja nochmal 5000km. Außerdem betrifft es nur das HR, das VR ist noch wie neu. Zu den Kosten: 1 normale Open Pro kostet max. 40 Euro, und das auf 10000km. Da wechsele ich lieber, bevor ich aufs Maul falle :).

An Gandalf:
Ich fahre die Mavic Cosmos Laufräder, das HR hat 28 Speichen, die Felgen sind vom Profil wie die Open Pro, allerdings nicht aus dem (etwas härterem) "Maxtal".

An Piccolo Stronzo:
Die Felge ist schon i.O.. Der etwas überhöhte Verschleiß am HR resultiert aus Stadtverkehr und schlechtem Wetter und natürlich meiner Fahrweise. Sie hält ja auch nicht 5000km sondern wie oben gesagt das doppelte.

An Captain:
Die Keramikfelge wäre für mich schon optimal. Vielleicht bekomme ich sie doch irgendwo in 28-Loch version.

Vielen Dank für alle Antworten,
Gruß Thilo

coffee
07.09.2002, 09:29
Hi,

*kopfnickendzustimmt* Ceramicfelgen sind supergummigut ;-)

Nur beim MTB würd ich ne Scheibe nehmen ;-)

coffee

clekilein
23.06.2007, 20:29
an welcher Stelle sind die Felgen gemessen?

PAYE
23.06.2007, 20:43
an welcher Stelle sind die Felgen gemessen?

Ups!
Da hast du aber tief gegraben in der Thread-Historie! Der Fred ist schon 5 Jahre alt.