PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufradsatz: Mavic Carbone SLE vs. Shimano C35/50 CL - Tipps oder Erfahrungen?

Aende
21.11.2014, 13:32
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade ein neues Rad zusammen (Rose X-lite, DA 9000) und schwanke noch bei den Laufrädern. Im Prinzip suche ich eine mittelhohe oder hohe Felge mit Alu-Bremsflanke. Gewicht spielt eine Rolle, aber für eine Transalp oder so habe ich noch einen Satz Ksyrium SR am anderen Rad.

Die Kandidaten:
- Mavic Cosmic Carbone SLE
- Shimano WH 9000 C35 CL
- Shimano WH 9000 C50 CL (letzteres eher mit Einschränkung)

Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps, die mir helfen könnten? Naja, letztlich stellt sich auch die Frage ob die Shimano einen satten Aufpreis wert sind...

Danke Euch!

Abstrampler
21.11.2014, 13:41
Habe seit einiger Zeit die SLE am Rad. Gewicht lag etwas über sechzehnhundertfünfzig Gramm. Rundlauf perfekt, optisch mit der dunklen Exalith-Flanke ein ganz klarer Gewinn.
Das berüchtigte Quietschen habe ich aktuell nach dem Einbremsen nur noch bei starken Bremsmanövern, sonst pfeift es lediglich leise.
Bremswirkung selber ist hervorragend. Erheblich besser als mit den vorher verwendeten Cosmic SL.

Zu den Shimano kann ich nix schreiben, fahr Campa.

Aende
22.11.2014, 22:34
Danke Dir!

Das klingt ja schon mal sehr gut und ich glaube die SLEs werden es wohl auch.

Kannst Du noch sagen wie lange bzw. wieviel KM Du mit den Laufrädern gefahren bist und ob es irgendwelche Abnutzungserscheinungen gibt?
Die Bremsflanken sollten ja soweit stabil sein, bin mir nur bei der Carbon-Verkleidung nicht 100% sicher.

Danke!

Abstrampler
22.11.2014, 23:07
Abnutzung keine. Hab sie allerdings auch erst seit Mitte/Ende August.
Ungefähr tausend Kilometer hat der Laufradsatz seitdem.

avis
23.11.2014, 02:22
Kann nur sehr Positives über die Shimanos berichten.
2 Freunde fahren sie und sind seit 2 Saison vollends begistert/zufrieden.
Sind leichter als Mavic, meiner Meinung nach bessere Lager, generell haltbarer.

PAYE
23.11.2014, 08:38
Ich fahre die Shimano C35-CL in der 10fach Version und bin sehr zufrieden damit.
Mit den WH-9000-C24CL hatte ich kein Glück wg. Bremsruckeln. Hier beschrieben: klick (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?271438-Shimano-Wheels-2013&p=4325236#post4325236)
Dies Problem trat auch bei anderen Usern bei den C35 [vereinzelt] auf.