PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campagnolo Super-Record-Kurbel + Record oder Chorus Lagerschalen? (11fach, 5-Arm)

Kurbelbieger
22.11.2014, 13:13
Hallo zusammen,

die Super-Record-Lagerschalen haben keine Dichtung. Daher möchte ich fragen, ob die Super-Record-Kurbel auch mit den gedichteten Record-Lagerschalen kompatibel ist oder nicht.

Danke.

Euer

OCLV
22.11.2014, 13:18
Ja ist kompatibel.
Man kann aber auch in den SR Lagerschalen Dichtungen nachrüsten.

Kurbelbieger
22.11.2014, 13:22
...das hört sich doch gut an.

Elias-M
25.11.2014, 13:38
Hier muss ich auch nachhaken:
wie ist das mit OS / PressFit Lagerschalen? Hier kann ich keine Unterscheidung zwischen Chorus/Record/Super Record finden.

Genauer geht es um BB386 Lagerschalen für eine SR Kurbel die ich brauche.

mcwipf
25.11.2014, 13:46
Gibt nur eine Sorte für PF.

coopera
25.11.2014, 17:59
Jetzt muss ich mal nachhaken.
Welchen Vorteil haben die SR-Schalen denn gegenüber den normalen Record?
Ich meine, wenn die Record-Schalen passen und zudem ne Dichtlippe haben, wozu gibts dann überhaupt die SR- Schalen?

Sie sind schwarz:Applaus:

mcwipf
25.11.2014, 18:21
Die CULT-Lager der SR kommen ohne Dichtung aus und sind angeblich resistent gegen alles. Daher lässt Campa die Dichtungen in den Lagerschalen auch weg. Das spart nochmals etwas Reibung, und vor allem Kosten für Campa. :D

Luigi_muc
25.11.2014, 18:46
Neue SR-Schalen könnte ich für lau von nem Kumpel bekommen, aber das macht dann ja wohl keinen Sinn.

Oh ich finde schon. Tausch ist ja einfach und schnell passiert.

(alles im promillebereich, aber wenn Cult, dann kann man auch ohne Dichtungen fahren, und wenn SR, dann SR:D)

coopera
25.11.2014, 20:51
Neue SR-Schalen könnte ich für lau von nem Kumpel bekommen, aber das macht dann ja wohl keinen Sinn.

wie gesagt nur einen optischen...:)

ich hab bei meiner Freundin ihrem Rad die (inner) RECORD Dichtung in die SUPERRECORD Lagerschale gesteckt, da das braune Ding an nem schwarz-weißen Pinarello mal grenzwertig aussieht.

am SR Lager ist hierzu die Nut sogar drinnen, soll heißen, ist nur ne andersfärbige variante ohne Dichtung, sprich das gleiche Teil in schwarz...;)

von daher machst du nichts falsch wenn du die Recordlagerschale mit der SR Kurbel fährst, wenns dir optisch besser in schwarz gefällt nimm die SR schalen und klemm die Recordichtung um....

aber wenn du schon die Chance auf ne innere Dichtung hast würd ich sie auch nehmen... schadet ja nicht

roli

Luigi_muc
26.11.2014, 07:44
aber wenn du schon die Chance auf ne innere Dichtung hast würd ich sie auch nehmen... schadet ja nicht

Bringt sie denn was?

coopera
26.11.2014, 16:28
Bringt sie denn was?

Schadet sie?

wenn ich ne SR montiere bei der die Schalen dabei sind würd ich die Dichtung nicht montieren weil du ja entweder die Dichtung um nen 10 er zusätzlich kaufen musst oder ne Recordschale mit Dichtung kaufen musst sie rausfriemeln und sie in der SR schale geben...:D

wenn du wie in dem Fall ne SR schale für lau bekommst und dann die vorhandene Record Lagerschale ausbaust und in die Kiste schmeist würd ich in dem Fall auch die Dichtung umbauen weil ob sie jetzt in der Kiste liegt oder am Rad ist auch egal... schadet ja nicht. :rolleyes:

oder du lässt die Recordschale und steckst die SR Kurbel rein hast dann hald ne Braune schale...

in all den Fällen denke ich nicht das sie Schaden anrichten kann, umgekehrt, also Recordkurbel mit SR schalen würd bei intensiven Regenfahrten mal sicher nicht optimal sein...

ob dadruch schaden entsteht? campa wird sich was dabei denken bei der Record eine Dichtung zu verbauen, und denke ICH bei der SR den (wie auch immer gewichteten) Vorteil von weniger Reibung und Gewicht genauestens abgewogen haben...

(oder sie wollen die SR als "besonders" hinstellen und machen gewissen Dinge anders damit wir darüber reden können und auf die Erkenntniss kommen die SR mit Keramiklager ist technisch weitaus sinvoller als die Record mit Stahllager und das in dem Vorteil gipfelt keine innere Dichtung zu brauchen weil die Kermaiklager so dermaßen super laufen...:applaus: )

Praxis:
ich hab mal nach ner regenfahrtdie Sattelstütze rausgemacht und sie war in der Rahmenklemmung und Sattelrohr NASS, nachdem das Rad die Nacht im Heizraum gestanden ist.... folglich kann da mal wasser (ob regen oder Kondensat?) IM Rahmen sein, und die Achse der Kurbel erreichen, und dann auch irgendwie die Lager... Stahl rostet, Regenwasser hat feine Bestandteile der rahmen ist auch nicht sauber und so werden können die Lager schmutz ausgesetzt werden die eine innere lagerdichtung (ich sag mal) gebremst wennichtgar verhindert hätte...

wenn das ganze auch den Kermaiklagern der SR rostmäßig nichts anhaben kann... wenn ich (leicht) verhindern könnte das da Feuchigkeit hinkommt würd ichs tun....

das war bei meinem Caad 7, welches Kondensatöffnungen im Rahmen hat und die Tretlagerregion zu den angrenzenden Rohren hin Offen ist, kann ja auch mal späne oder sonstiges in das Sattelrohr fallen...

wenn die Lagerregion zum Rahmen hin geschlossen ist denke ich das die Innere Dichtung warscheinlich umsonst ist...

roli

Steiger
26.11.2014, 18:12
Wenn ich mich nicht irre,
so verlangt Campa aber zwingend, dass zur SR-Kurbel auch die SR-Lagerschalen verwendet werden.
Campa warnt ja ausdrücklich davor Superrecord und Record zu kombinieren.
Der Sinn hat sich mir bisher nicht erschlossen, fahre aber (leider) keine SR. ;)

coopera
26.11.2014, 20:09
Wenn ich mich nicht irre,
so verlangt Campa aber zwingend, dass zur SR-Kurbel auch die SR-Lagerschalen verwendet werden.
Campa warnt ja ausdrücklich davor Superrecord und Record zu kombinieren.
Der Sinn hat sich mir bisher nicht erschlossen, fahre aber (leider) keine SR. ;)

Das würde ich auch nicht vestehen, auf den SR lagern steht mal sicher SR only, was mit der fehlenden Dichtung ja irgendwie logisch wäre, aber andersrum kann ich mir den Sinn auch nicht erklären :)

SR schalen + record Dichung + Recordkurbel läuft im Dogma 60.1 seit 3 Jahren ohne Auffälligkeiten... also das Dogma als gesamte jetzt schon...

Roli

Luigi_muc
26.11.2014, 21:32
Naja, du verschenkst halt einen Teil des theoretischen Vorteils der sündteuren Keramiklager, wenn du wieder eine Dichtung montierst. Da is dann zumindest nix mehr mit dem "Einreden, dass die Lager leichter laufen". Bleibt also noch das Logo auf der Kurbel:D
Ich hab noch keinen Rahmen mit innen offenem Tretlagergehäuse, innen also eh immer alles trocken. Vllt auch daher mein Einwand. Ein solcher Rahmen kommt zum Wochenende, mal sehn;)