PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mavic Ksyrium Laufrad Speichen Verbogen

schale95
24.11.2014, 19:52
Hallo,

Hab ein Problem mit dem VR meines Ksyrium SSC Laufradsatzs (irgendwann zwischen 2000-2002 gekauft). Hab mir bei einem Sturz 2 Speichen am Vorderrad verbogen. Hab jetzt auch einen Seitenschlag von ca. 2 - 3 mm. Laufräder Zentrieren kann ich. Hab auch einen Zentrierständer. Nur Hab ich keine Erfahrung mit Aerospeichen. Wo bekomm ich noch ersatzspeichen für das modell ? und Wie wechselt man die ? oder ist's gescheiter die direkt zu Mavic zu schicken und wenn ja was kostet das ?

http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=477837&d=1416855118

Danke Schonmal für eure Bemühung

Kees52
24.11.2014, 20:20
Wenn's Stahlspeichen sind würde ich sie einfach recht biegen und das Laufrad richten.

chaval
24.11.2014, 20:38
Ich hab vor Jahren mal ein VR ausgespeicht und habe die Dinger noch rumliegen. Straight-Pull von Mavic, 288mm lang.
Wenn die passen, schick ich Dir ein paar zu. Ggfs. PN.

Gruß
Chaval

schale95
24.11.2014, 21:38
Hi chaval,

könntest du vllt. mal n bild von den speichen machen ? will nur mal noch checken ob das wirklich passt. :) 288mm sollte glaub ca. hinkommen

3RAUM
25.11.2014, 10:58
Sind Aluspeichen und somit gehören die verbogenen Knüppel in den Müll.
Austausch ist relativ simpel mit einem Zentrierständer und den beiden Kunststoffschlüsseln, welche bei dem Radsatz immer dabei liegen.

Orfitinho
25.11.2014, 14:47
Laufräder Zentrieren kann ich. Hab auch einen Zentrierständer. Nur Hab ich keine Erfahrung mit Aerospeichen.

Aerospeichen verarbeitet man genauso wie andere Speichen. Man muss nur einen Gegenhalter, benutzen um sie am Verdrehen zu hindern.

Was die Nippel an deinen Speichen sonst noch für Besonderheiten aufweisen, weiss ich nicht. Kann aber gut sein, daß Mavic da wieder ein eigenes Süppchen kocht.

Monti
25.11.2014, 18:29
Aerospeichen verarbeitet man genauso wie andere Speichen. Man muss nur einen Gegenhalter, benutzen um sie am Verdrehen zu hindern.

Was die Nippel an deinen Speichen sonst noch für Besonderheiten aufweisen, weiss ich nicht. Kann aber gut sein, daß Mavic da wieder ein eigenes Süppchen kocht.

Da sind meines Wissens Mavic M7 Nippel verbaut, die außer in den R-Sys bis 2011 in den Ksyrium LRS verwendet wurden. Je nach Baujahr (vor/nach 2002 ohne/mit) einer Nippelsicherung aus PVC, sind aber untereinander kompatibel. Man braucht einen speziellen Mavic Speichenschlüssel M7 (Mavic Teilenr. M40652). Gibt´s im Set mit dem Gegenhalter für knapp 10,- €.

Ersatzspeichen gibt´s übrigens für 4,- € / Stück bei Rose (vorher Länge messen oder im Zweifel nachfragen). Ich habe hier auch noch in paar von den letzten beiden Ksyrium ES/SL Restaurierungen rumliegen, die ggf. passen könnten.

Luigi_muc
25.11.2014, 18:38
Speichengegenhalter, Nippelspanner und ggf Werkzeug zum Öffnen der Nabe werden mit den Laufradsätzen mitgeliefert. Also mal im Keller suchen gehn.
Speichen kosten net viel, daher einfach austauschen.

schale95
27.11.2014, 17:05
Optimal. Danke für die Hinweise. Ich meld mich wieder wenns schief geht