PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Fahrradentwicklung

matthias.frank
01.12.2014, 10:35
Hallo,

anbei eine Stellenausschreibung an der HS Kaiserlautern:

http://www.fh-kl.de/fh/aktuelles/stellen.html

Dort die Stelle: AING 2014/14

Das ist ein halbe Stelle und gut geeignet nebenher noch den Master zu machen. In Kooperation mit Canyon.

MfG
Matthias

greyscale
01.12.2014, 18:52
Hallo,

anbei eine Stellenausschreibung an der HS Kaiserlautern:

http://www.fh-kl.de/fh/aktuelles/stellen.html

Dort die Stelle: AING 2014/14

Das wird ja immer dreister... 50 % TVÖD 10!

Zumal bei solchen Jobs 120 % Arbeitszeit erwartet werden.

Das ist ein halbe Stelle und gut geeignet nebenher noch den Master zu machen. In Kooperation mit Canyon.

MfG
Matthias

Der Job ist vor allem geeignet, nebenbei noch arbeitenzugehen, damit man sich seine Miete leisten kann. Außerdem "nebenbei Master"? Da steht doch, dass Hochschulabsolventen gesucht werden:confused:?

g.

pepperbiker
01.12.2014, 19:48
Nur 120% von 50% TVÖD? Wäre immer noch ein (schlechtbezahlter Alb-)Traum. Unter 30 h/Woche geht da gar nix. Die Regel sind eher 35h/Woche...

Da muss man Fahrräder schon abgöttig lieben.

bernhard67
01.12.2014, 20:38
Das ist ein halbe Stelle und gut geeignet nebenher noch den Master zu machen.
Aha, in Kaiserslautern mach man also nebenher seinen Master. :applaus:

Das wird ja immer dreister... 50 % TVÖD 10!

Zumal bei solchen Jobs 120 % Arbeitszeit erwartet werden.

Daß das im Ingeniereursbereich versucht wird, wundert mich doch sehr. Physiker oder Mathematiker kann man mit den hehren Zielen der Wissenschaft locken, aber Ingenieure sind (zum Glück) pragmatisch.

Aus meiner Studienzeit kenne ich das so: Ingenieure hatten ganze Stellen, Physiker halbe, Biologen viertel und Geisteswissenschaftler promovierten auf Kosten des Sozialamts. Hat sich das geändert?

greyscale
01.12.2014, 20:48
Nur 120% von 50% TVÖD? [..]

Nöh,

ich meine schon 120 % von 100 % Arbeitszeit (40 h).

Wenn der Kandidat nicht ~ 50 h pro Woche am Arbeitsplatz muckelt wird das nix mit dem Master.

Eine der unverschämtesten Stellenauschreibungen, die ich je gesehen habe...

g.

sconic
01.12.2014, 21:36
36.000€ /a

Die Frage ist eben wie "Teilzeit" (50%) definiert sind :) ... 25h?
Und nebenher den Master... sicherlich. Wüsste gern welcher Vollzeit-Masterstudiengang das zulassen würden :Applaus:

Radlmax
01.12.2014, 21:44
Ein Bachelor kann auf einer bezahlten Stelle über das bearbeitete Projekt (wenn auch für ein ganzes Jahr) seine Masterarbeit schreiben.
Bei uns gibt es so einen Luxus nicht, aber Maschinenbauer etc. sind da wohl verwöhnt.

seankelly
01.12.2014, 22:04
Aus meiner Studienzeit kenne ich das so: Ingenieure hatten ganze Stellen, Physiker halbe, Biologen viertel und Geisteswissenschaftler promovierten auf Kosten des Sozialamts. Hat sich das geändert?

Und wer fährt die Taxis?

Galeot
01.12.2014, 22:09
Soziologen.
Jedenfalls, sofern sie einen Abschluss haben.
Ohne Abschluss werden sie Minister.

Carbonotti
01.12.2014, 22:09
Aha, in Kaiserslautern mach man also nebenher seinen Master. :applaus:

Daß das im Ingeniereursbereich versucht wird, wundert mich doch sehr. Physiker oder Mathematiker kann man mit den hehren Zielen der Wissenschaft locken, aber Ingenieure sind (zum Glück) pragmatisch.

Ich promoviere als Geistenswissenschaftlicher (erschwerend: Literaturwissenschaft) auf einer halben Stelle und das auch noch in der angemessenen Tarifstufe. ;) Bin ich jetzt als Exot einzustufen oder sind die Geisteswissenschaften etwa ein Zukunftsmarkt? :D

bernhard67
01.12.2014, 22:26
Bin ich jetzt als Exot einzustufen oder sind die Geisteswissenschaften etwa ein Zukunftsmarkt? :D

Das müßtest Du besser wissen - also, ob Du ein Exot bist. Ich fände es ja positiv, wenn dem nicht so wäre. Im Wissenschaftsbereich sieht man sehr schön, wie mieseste Bedingungen um sich greifen, wenn es Bewerber gibt, die diese akzeptieren.:mad:

Galeot
Im Taxigeschäft zwecks Fahrgastunterhaltung definitiv ein Zukunftsmarkt.
Wer möchte sich nicht gerne Hamlets melancholische Wirrungen auf dem Weg zum Flughafen vom Experten erläutern lassen.

Ansonsten...bist idealistisch veranlagt oder würdest auch BILD-Redakteur werden?

Herr Sondermann
****** auf´s Geld! Das wirklich gruselige an dem Job ist doch: Der glückliche Stelleninhaber macht sich am Ende schlimmstenfalls auch noch des Schwerstverbrechens am Rennrad (Federung!!!) schuldig!

DAS ist m.E. der Knackpunkt. :D

big-foot
01.12.2014, 22:36
Energieeffizientes Rahmenchassis, da kann nur ein Motor integriert sein:)

big-foot
01.12.2014, 22:39
Btw. bei uns hat jemand neben 30 Stundenjob seinen Master noch gemacht, wenn Masterarbeit und Job themenverwandt sind, geht das, natürlich mit Einsatz.

Cyclomaster
01.12.2014, 23:51
36.000€ /a

Und nebenher den Master... sicherlich. Wüsste gern welcher Vollzeit-Masterstudiengang das zulassen würden :Applaus:

Ein bekannter von mir hat Vollzeit in München gearbeitet und Vollzeit in Schweinfurt studiert.
Auf der Arbeit wusste niemand das er noch studiert, es wurde sich nur über die ungewöhnlichen urlaubstage gewundert.

triphi
02.12.2014, 07:01
36.000€ /a

Ein bekannter von mir hat Vollzeit in München gearbeitet und Vollzeit in Schweinfurt studiert.
Auf der Arbeit wusste niemand das er noch studiert, es wurde sich nur über die ungewöhnlichen urlaubstage gewundert.

Fänds eher interessant, welcher Arbeitgeber das erlaubten würde. Ist ja theoretisch eine weitere "Tätigkeit" und muss angegeben werden. Ansonsten könnte es Probleme geben...

Cyclomaster
02.12.2014, 10:21
Fänds eher interessant, welcher Arbeitgeber das erlaubten würde. Ist ja theoretisch eine weitere "Tätigkeit" und muss angegeben werden. Ansonsten könnte es Probleme geben...

Er hat nicht gefragt, man war nur verwundert über die plötzliche Kündigung zur Diplomarbeit.

Armitager
02.12.2014, 10:29

Meines Wissens nach gilt ein Fernstudium nicht als Nebentätigkeit und ist somit nicht anzeigepflichtig.

Carbonotti
02.12.2014, 11:30
Das müßtest Du besser wissen - also, ob Du ein Exot bist. Ich fände es ja positiv, wenn dem nicht so wäre. Im Wissenschaftsbereich sieht man sehr schön, wie mieseste Bedingungen um sich greifen, wenn es Bewerber gibt, die diese akzeptieren.:mad:

Ich konnte nur den Zusammenhang Geisteswissenschaftler/Sozialamt nicht so stehen lassen ;) Deshalb habe ich das dann etwas pointiert aufgegriffen. Wenn man das Problem nüchtern betrachtet, hast du natürlich völlig recht. Die Bedingungen in der Wissenschaft sind größtenteils ziemlich eklatant, vergleicht man es mit Stellen vergleichbarer Qualifikationsvoraussetzung in der freien Wirtschaft.

Ich selbst habe im Rahmen meiner Stelle meine Arbeitszeit tatsächlich fast ausschließlich für mein Promotionsprojekt und meine Befristung ist auf das komplette Projekt ausgelegt. Das ist dann für meinen Bereich tatsächlich sehr komfortabel. In anderen Branchen würden allerdings sicherlich Leute ähnlicher Qualifikation bei 50%-Stelle und kurzer Perspektive dankend ablehnen, vermute ich.