PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagellackentfernen auf Radlack

jakimowitsch
23.12.2014, 14:34
Hallo hab ein Problem.
Mein Neffe hat auf mein Time Rad Nagellackentferner (Acetonfrei) verteilt. Fragt nicht warum...kappiere es selber nicht.
Nun hat der Lack wie einen weissen Überzug...fast wie Schimmel.
Wenn ich lackreiniger oder politur nehme...geht er weg...nach 10 min ist alles wieder da.

Was kann ich dagegen tun??

Abstrampler
23.12.2014, 14:41
Kenn ich vom Lackieren. Da kann man gar nichts machen. Hilft nur neuer Klarlack.
Vermutlich wollte er mit dem Zeug putzen und hat nicht daran gedacht, dass Lack etwas empfindlicher ist Plastik, Glas oder Stoff... :ü

vogonjelz
23.12.2014, 15:19
Versuche es mal mit Silikonentferner. Bekommst du in Lackbuden oder entsprechendem Einzelhandel. Damit entfernt man vor dem Lackieren den Schmutz und das Restfett das sich auf dem Vorlack noch befindet. Keine Garantie ob das hilft, aber ein Versuch ist es wert.

Abstrampler
23.12.2014, 15:53
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Oberfläche des Klarlackes an den betreffenden Stellen zerstört ist.
Politur bringt kurzfristig eine Besserung. Die verschwindet aber nach ein paar Minuten sobald diese getrocknet ist und die raue, milchige Oberfläche des kaputten Lacks ist wieder sichtbar.
Reiniger ändern daran nichts.
Man kann jetzt hingehen und solange polieren, bis der Effekt immer mehr nachlässt. Das wird eine ganze Weile dauern und dabei wird wahrscheinlich so viel vom angegriffenen Klarlack abgetragen, dass die Gefahr groß ist, bis zum Decklack oder der Grundierung durchzupolieren.

Je nachdem, wo die Stellen sind und wie wertvoll der Rahmen ist, würde ich wohl selber leicht anschleifen und drüberlackieren (bei kleinen Stellen mit dem Pinsel und Acrylklarlack von Tamiya oder bei große Bereichen 2K-Klarlack aus der Dose) und anschließend beipolieren.
Oder ich würde das ganze Ding zum Lackierer bringen. ;)

jakimowitsch
23.12.2014, 16:12
Mhh also keine einfache Lösung. Es sind bestimmt 70 % der Rahmens mit diesem milchigen Überzug versehen.
Was kostet einmal abschleifen und neu Klarlack drauf??

Abstrampler
23.12.2014, 16:43
Ui... :icon_eek:

Frag mal bei z.B. Cycleart.de nach oder bei einem guten Auto- und Motorradlackierer bei Dir vor Ort.

Anschleifen. Nicht abschleifen. :D

Sparky
23.12.2014, 17:10
Hast Du richtige Lackpolitur benutzt oder ein "Pflegemittel"? Wenn die Oberfläche angegriffen ist, könnte man mit Lackpolitur und Watte etwas abtragen. Mit Lackpolitur kann man oberflächliche Kratzer oder matten Klarlack (durch mechanische Beschädigung) von Carbonrahmen gut behandeln.

bosshmic
23.12.2014, 18:22
Hau halt noch mehr drauf und stells hier in die pegoretti galerie!

Abstrampler
23.12.2014, 18:25
:D