PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchmesser Sattelstütze

andwand
21.09.2004, 12:41
ich will mir grade eine neue zulegen, sehe, dass z.b. auf ebay alle 25-27,2mm haben. habe meine gemessen, hat 30mm. ist das nur sehr exotisch oder total unüblich und ich hab mich vermessen?

Daddy yo yo
21.09.2004, 12:44
Es gibt schon alle möglichen Durchmesser, der gängigste ist aber wohl 27,2 mm. Wie hast Du denn bei Dir gemessen? Du brauchst schon eine hochpräzise Schiebelehre - lass lieber Deinen Radhändler nachmessen. Welchen Rahmen/Bj. fährst Du denn?

Keep on rollin'!
Daddy yo yo

TiVo
21.09.2004, 12:46
ich will mir grade eine neue zulegen, sehe, dass z.b. auf ebay alle 25-27,2mm haben. habe meine gemessen, hat 30mm. ist das nur sehr exotisch oder total unüblich und ich hab mich vermessen?
Vielleicht nicht sehr üblich, aber Sattelstützweiten gibt es wie Sand am Meer.
Ich hab 27,0 mm, auch eher unüblich.
Nimm eine Schieblehre, miss 3 mal und mittle das Ergebniss: et voila deine Sattelstützweite! Das kann übrigens jeder, dafür muss man nicht zum Händler!

Kranich
21.09.2004, 12:47
Wenn du deine Sattelstütze rausnimmst kannst du den Durchmesser unterhalb der max. Marke ablesen! ;)

Daddy yo yo
21.09.2004, 13:11
Wenn du deine Sattelstütze rausnimmst kannst du den Durchmesser unterhalb der max. Marke ablesen! ;)

Aber leider nicht bei allen Stützen :ü

Keep on rollin'!
Daddy yo yo

PS: @TiVo: Ist mir schon klar, dass ich deswegen nicht gleich zum Händler muss. Obwohl, ich schon! Hab keine Schiebelehre zuhause.

orca
21.09.2004, 13:21
Zur Not geht auch eine Stütze mit geringerem Durchmesser und Reduzierhülse. Ist aber nicht die optimale Lösung. Dann lieber neu kaufen und den richtigen Durchmesser (Abstufung 0,2mm).

andwand
21.09.2004, 13:30
so, vielen dank für euere schnellen antworten. ich glaube, ich muss tatsächlich einfach nach einer stütze mit 30mm suchen...

Fausti
21.09.2004, 14:34
Sattelstützen mit 30 mm Durchmesser haben nur die Carbonstützen von Pinarello (ab Prince) .Du wirst auch kaum eine andere in 30mm finden.
Bis denn
Fausti

bergfloh
21.09.2004, 14:40
Sattelstützen mit 30 mm Durchmesser haben nur die Carbonstützen von Pinarello (ab Prince) .Du wirst auch kaum eine andere in 30mm finden.
Bis denn
Fausti

Stimmt nicht, das Modell Viper von Basso hat 30,00 mm, deshalb sollte man die von der Hausmarke Mikrotech in 30,00 bekommen.

bergfloh
21.09.2004, 14:47
so, vielen dank für euere schnellen antworten. ich glaube, ich muss tatsächlich einfach nach einer stütze mit 30mm suchen...

ich glaube, da kann ich Dir helfen - ich habe auch lange für mein Basso Loto eine Stütze in 30,00 gesucht.

Als billige Variante gibt es eine von Kalloy - die ist aber nicht so besonders;

bei einem Händler hätte ich eine von ITM gefunden, die war aber dann auch eher von geringer Qualität, deshalb habe ich mir das Modell nicht notiert.

Von Roox gab es die S4 in 30,00 - scheint aber in dieser Dimension in der Produktbeschreibung nicht mehr auf, aber vielleicht bekommt man noch Restposten.

Von Heyligth gibt es die Alustütze mit Versatz in 30,00 - die habe ich mir gekauft - schaut sehr gut aus.

Von Thomson gibt es die Elite in 30,00 - habe ich über Canyon bezogen.

Die beiden letzten Stützen kann ich empfehlen.

Gruß, bergfloh

jan cordes
21.09.2004, 18:27
Und von Easton gibt es auch noch Sattelstützen mit diesem Durchmesser. Da die Amis gerne solche komischen Maße nehmen. Mein Specialized MTB-Rahmen hat z.B. einen Durchmesser von 30,4, da habe ich auch etwas gesucht.

Happy trails

interph8ze
21.09.2004, 18:58
Mein altes Mountie hatte auch 30 mm. Bin bei Ebay fündig geworden, eine ungekröpfte Sattelstütze von Arcor. Vielleicht findest du ja noch welche...