PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen Vergleichstest

JoMi
27.12.2014, 12:32
Tach

die Nebenstraße direkt vor unserem Haus bietet ideale Testbedingungen, wenn es irgendwo glatt ist, dann auch hier. Ich hab grad mal die Traktion meiner Winterreifen verglichen.
Bedingungen: 0 Grad, dünner Neuschnee auf plattgewlatzem Schnee und Eis.

Rangfolge:
Maxxis Advantage MaxxPro Faltreifen 26x2,25 auf'm Fully. Bekomme ich kaum zum blockieren, weder vorne noch hinten.
Schwalbe Marathon Winter (Spikereifen) 42-622 auf'm Trekker. Blockiert vorne früher.
Continental Top Contact Winter II 37-622 auf'm Crosser. Insgesamt schwächste Traktion. Blockiert hinten sehr schnell, vorne geht es aber.

Hätte ich nicht gedacht, vor dem Neuschnee von grade eben war die Straße schon gut vereist und ich vermutete, daß der Spikereifen am besten greift. Die Conti Spike Claw hängen noch in der Garage, die haben diesen Winter Pause, denke ich.

PAYE
27.12.2014, 12:58
Wundert es dich denn, dass Reifen, umso schmaler sie sind, umso weniger Traktion aufweisen? :confused:
Die -relativ wenigen- Spikes verhindern wohl primär seitliches Wegrutschen, weniger die Bremswirkung als solche.

norman68
27.12.2014, 13:06
Wobei ich den Conti TCW 2 letztes Jahr am CX zum Straßenfahren am Crosser als sehr gutmütig erlebt hatte. Selbst auf Eis war er für mich noch recht gut beherrschbar. Das er aber mit Reifen mit Spikes nicht bei Eis mithalten kann sollte aber doch jeden normal denkenden Menschen von vornherein klar sein.
Wenn dann mußt du Reifen in der sehr ähnlichen Breite vergleichen, was willst du mit dem Blockieren der Reifen aussagen?

JoMi
27.12.2014, 14:29
(...)
Wenn dann mußt du Reifen in der sehr ähnlichen Breite vergleichen, was willst du mit dem Blockieren der Reifen aussagen?

Ich hab nur die erwähnten. Aussage ging über das Gesamtsystem, also incl. der Reifenbreite.

(...)
Das er aber mit Reifen mit Spikes nicht bei Eis mithalten kann sollte aber doch jeden normal denkenden Menschen von vornherein klar sein.

Der Maxxis Advantage hat keine Spikes. Mit denen geh ich auch gleich noch 'ne Runde spielen :-)