PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergopower downgraden

polkadots
03.01.2015, 07:25
Hallo, ich fahre Campagnolo Chorus 10-fach, aber noch die alten Ergopower. Welche der neueren Ergopower mit der neueren Höckerform lassen sich von 11- auf 10-fach downgraden. Es wäre gut, wenn es sich weiterhin mehrere Gänge hoch- und runter schalten liessen. Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

MoritzFreiburg
03.01.2015, 09:25
Technisch einfachste Variante: Ältere Centaur- oder Veloce-Ergopower auftreiben (Ebay oder mit viel Glück bei irgendeinem Händler). Die haben die neue Form, schalten mehrere Gänge mit dem Daumenschalthebel und sind 10-fach. Wurden aber nur bis 2011 oder so produziert, seither nur die kastrierte Version, in der man nur in Einzelschritten in schwerere Gänge schalten kann. Total bescheuert by the way, dass Campa sein eigenes Alleinstellungsmerkmal einschränkt...

Wenn Du die nicht auftreiben kannst: Alle 11-fach Ergos lassen sich auf 10-fach downgraden, indem Du mt den Anschlagschrauben den Schwenkbereich des Schaltwerks entsprechend einstellst. Ein Klick am 11-fach Ergo geht dann eben ins leere (am besten der am kleinsten Ritzel = Kette aufs kleinste Ritzel legen, einmal schalten, erst dann Anschlagschrauben einstellen und Zug spannen).

Um mehrere Gänge schalten zu können, musst Du schon Chorus Ergopower nehmen, darunter sind alle kastriert.

peter1960
03.01.2015, 10:12
Technisch einfachste Variante: Ältere Centaur- oder Veloce-Ergopower auftreiben (Ebay oder mit viel Glück bei irgendeinem Händler). Die haben die neue Form, schalten mehrere Gänge mit dem Daumenschalthebel und sind 10-fach. Wurden aber nur bis 2011 oder so produziert, seither nur die kastrierte Version, in der man nur in Einzelschritten in schwerere Gänge schalten kann. Total bescheuert by the way, dass Campa sein eigenes Alleinstellungsmerkmal einschränkt...

Wenn Du die nicht auftreiben kannst: Alle 11-fach Ergos lassen sich auf 10-fach downgraden, indem Du mt den Anschlagschrauben den Schwenkbereich des Schaltwerks entsprechend einstellst. Ein Klick am 11-fach Ergo geht dann eben ins leere (am besten der am kleinsten Ritzel = Kette aufs kleinste Ritzel legen, einmal schalten, erst dann Anschlagschrauben einstellen und Zug spannen).

Um mehrere Gänge schalten zu können, musst Du schon Chorus Ergopower nehmen, darunter sind alle kastriert.

Das mit den Anschlagschrauben wird nicht funktionieren. Da hast du immer noch die 11-fach Schaltschritte, und die nutzen beim 10-fach Ritzelpaket, das bedient werden soll, ziemlich wenig.

8hEnnEs7
03.01.2015, 10:30
Frag mal bei smi-radsport (http://www.smi-radsport.de), die haben meines Wissens auf Anfrage 11-fach Ergos fertig umgebaut und so angeboten.

MoritzFreiburg
03.01.2015, 16:20
Das mit den Anschlagschrauben wird nicht funktionieren. Da hast du immer noch die 11-fach Schaltschritte, und die nutzen beim 10-fach Ritzelpaket, das bedient werden soll, ziemlich wenig.

Es funktioniert, wenn auch nicht mit 1A-Schaltperformance.

powergel
03.01.2015, 17:12
Du kannst eine 10fach-Rastscheibe in die 11-fach-Ergos einbauen. Habe ich auch mal so gehabt. Da ist wie oben erwähnt smi ein guter Ansprechpartner.

Wenn Du eh schon 11-fach Ergos kaufst, würde mir aber überlegen, gleich auf 11-fach zu gehen. Du brauchst eigentlich nur ne 11fach Kette und Kassette, der Rest kann bleiben... Für den Preis der Rastscheibe bekommst Du schon die Kette und ein neues Chorus-Ritzelpaket ist jetzt nicht die Rieseninvestition. Guckst Du auch hier: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?157767-Kompatibilit%E4t-Campa-11-fach-zu-10-fach

Tom vom Deich
03.01.2015, 18:40
Gibt es auch 11fach Rastscheiben, mit denen man 10fach Schaltwerke im Ergo upgraden kann?

Noize
03.01.2015, 21:05
Gibt es auch 11fach Rastscheiben, mit denen man 10fach Schaltwerke im Ergo upgraden kann?

Ich hab mal welche vor Jahren gesehen, die irgend ein Freak selbst hergestellt und verkauft hat. Ob die gut funktioniert haben wieß ich nicht. Jedenfalls offizielles von Campa gibt es nicht.

hate_your_enemy
04.01.2015, 16:29
Upgrade von 10-fach auf 11-fach bei alten Ergos:

https://www.youtube.com/watch?v=MZBzT4ZmSTU

ich hab mal die neue Mechanik in einen alten Hebel gebastelt – funzt schon viele tausend Kilometer – allerdings war das ein ziemlicher Act und ich würd mir glaub eher diese Rastscheibe holen

http://s14.directupload.net/images/140318/tpzqrpny.jpg

lucabrasi
04.01.2015, 16:54
mit deem lenkerband würde ich automatisch von der strasse abkommen ;)

hate_your_enemy
04.01.2015, 17:06
wieso das ?

tonio
04.01.2015, 17:30
Habe an einem Rad die guten Centaur, Quelle war "damals" Velomotion. Die sind wirklich gut.
Habe aber auch die alten record Hebel mit der 11fach Rastscheibe von dem Freak aus dem Video verbaut. Seit etlichen 1000km Top!
Hatte auch mal einen Fred zu dem Thema aufgemacht. Ob er die noch anbietet weiß ich nicht, aber ich fand die Sache Klasse.
Damals noch neue Federn (SMI-Set) verbaut: absolut unauffällige Funktion!
Aber das ist am Thema vorbei. Ich würde bei Velomotion anfragen bzgl. alter Centaur.

lucabrasi
04.01.2015, 17:46
wieso das ?

asymetrisch... ;)

hate_your_enemy
04.01.2015, 18:38
pff – da hängt normalerweise ein Forerunner dran ... sieht man nicht, stört mich nicht ...

Tom vom Deich
04.01.2015, 20:14
pff – da hängt normalerweise ein Forerunner dran ... sieht man nicht, stört mich nicht ...

Danke für den Hinweis zur 11er Rastscheibe. Fragt man dort per YouTube nach?

hate_your_enemy
04.01.2015, 21:09
ich würd mal sagen, youtube-Name = e-mail-Adresse (tuningxcampy@gmail.com) – hab aber keine Ahung, glaub in irgend einem Video gabs auch mal eine Einblendung von einer Kontaktadresse – oder du fragst einfach über youtube nach.

Wenn du was erreichst, lass bitte hörn !

:)

Tom vom Deich
08.01.2015, 16:16
ich würd mal sagen, youtube-Name = e-mail-Adresse (tuningxcampy@gmail.com) – hab aber keine Ahung, glaub in irgend einem Video gabs auch mal eine Einblendung von einer Kontaktadresse – oder du fragst einfach über youtube nach.

Wenn du was erreichst, lass bitte hörn !

:)

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?155566-10-fach-campa-ergos-unstellen-auf-11-fach-campa-ergos&

Zu den aufgerufenen 90€ würde ich mich direkt für einen neuen Satz 2015er Ergos entscheiden und versuchen, die mit dem älteren Schaltwerk in Einklang zu bringen. ;)