PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chorus vs Record

seeeb
21.09.2004, 21:52
Hi zusammen.
Ich baue mir gedanklich mein neues Rad zusammen. Campa kommt dran, insofern sind Glaubenskriege nicht nötig...
Aber unsicher bin ich mir bzgl. der Gruppe... Was spricht PRO Chorus, was PRO
Record?? D. z.B. das Flair PRO Record spricht ist klar... aber funktionell gesehen dürften die Unterschiede doch echt marginal sein, oder?!
Danke, Seeeb

Frodo
21.09.2004, 21:55
Funktionell ist da wenig Unterschied. Vielleicht kann man sagen, dass die Ultra Ergos etwas weicher schalten, aber das kann auch mein persönlicher Eindruck sein. Der Unterschied zwischen den Gruppen ist halt hauptsächlich das Gewicht und die Optik. Bei der Record ist halt mehr Carbon und mehr Titan verbaut. That´s it.

F.

Don Vélo
21.09.2004, 21:57
D. z.B. das Flair PRO Record spricht ist klar...
...was den Preisunterschied meiner Meinung nach aber nicht rechtfertigt.
Gruss,
Velo Don

hoshman
21.09.2004, 22:36
mir kommt es schon fast so vor als ob die neue chorus die alte record is. die record 04 ist halt dem trend entsprechend mit noch mehr carbon, aber macht es dadurch besser und vorallem haltbarer?

Mr. Woiza
21.09.2004, 22:39
Hi zusammen.
Ich baue mir gedanklich mein neues Rad zusammen. Campa kommt dran, insofern sind Glaubenskriege nicht nötig...
Aber unsicher bin ich mir bzgl. der Gruppe... Was spricht PRO Chorus, was PRO
Record?? D. z.B. das Flair PRO Record spricht ist klar... aber funktionell gesehen dürften die Unterschiede doch echt marginal sein, oder?!
Danke, Seeeb

die chorus ist die record des kleinen mannes!

nachdem die record mittlerweile verunstaltet wurde (SW 04, schwarze bremsen, komische beschichtete kettenblätter) würde ich ne chorus nehmen. schaut 1a aus und preislich sehr attraktiv. wenn du noch ne 03er record bekommst, kannst du auch die nehmen, aber die 04er record is definitiv nichtmehr so schön wie die 03er. das sieht man schon an den carbonkurbeln.

:piano:

flachradler
Es gab schon Jahre, in denen die aktuelle Chorus die Record vom Vorjahr waren.

Mr. Woiza
mir kommt es schon fast so vor als ob die neue chorus die alte record is. die record 04 ist halt dem trend entsprechend mit noch mehr carbon, aber macht es dadurch besser und vorallem haltbarer?
naja, die record 03 hatte titanteile. die hat man bei der chorus weggelassen. dadurch wiegt die chorus etwas mehr, aber who cares. schaut dafür viel besser aus als record 04!

kairo
21.09.2004, 23:22

also so weit ich weiß ist das bei campa so die modelle werden einfach runtergestuft und bissi verändert

mitlerweile gibt es ja so gar eine carbonkurbel an der 05 centaur. was ich auch sehr geil finde.

zumindest tut diese ihren dienst einwandfrei. nun die centaur ist eben die gruppe des studenten :D

da es immer noch ne steigerung geben muss würde ich erstmal zur chorus gehen denke ;)

Prometeo
22.09.2004, 08:48
Beim Record Ergopower sind gewisse Teile der Rasterung kunststoffbeschichtet wodurch diese weicher schaltet als Chorus.

Sagt man.

floh
22.09.2004, 09:29
Funktionell ist da wenig Unterschied. Vielleicht kann man sagen, dass die Ultra Ergos etwas weicher schalten, aber das kann auch mein persönlicher Eindruck sein.

den eindruck hab ich auch, sogar massiv.

persönlich gefallen mir einfach schaltwerk und umwerfer der 04er record nicht, weshalb ich meine 03er teile behalten habe, nur die ergos hab ich gewechselt (die alte war auch 9fach). über die kurbel kann man geteilter meinung sein, ich find meine 03er auch schöner :Bluesbrot
wenn ich mir nochmal ein rad aufbauen würde, würd ich ganz klar die chorus nehmen, die paar gramm machen den preis nicht aus, da kann man woanders billiger gewicht machen.

und dann viel spass mit deinem neuen renner!

Carazow
22.09.2004, 09:53
natürlich sind record und chorus in vielerlei hinsicht fast baugleich! aber eben nicht identisch.
und wer das letzte tüpfelchen auch noch haben will, der kommt an einer record nicht vorbei.
auch die 04er teile sind einfach geil (die 04er kurbel sieht aus der nähe wirklich scharf aus, ebenso das schaltwerk).
und wer preise vergleicht, der sollte sich mal überlegen, womit wohl die besseren (gewinn-)margen gemacht werden, mit shim*** DA oder mit campa record...

hartmut

seeeb
22.09.2004, 10:00
und wer preise vergleicht, der sollte sich mal überlegen, womit wohl die besseren (gewinn-)margen gemacht werden, mit shim*** DA oder mit campa record...
hartmut

hi.
das ist ja voellig klar... aber DA steht auch nicht zur wahl..... trotzdem danke...
gruss, seeeb

RigobertGruber
22.09.2004, 12:28
Es muss doch keine komplette Gruppe sein. Ich habe aus der Record 04 die silbernen Bremsen, Steuersatz, Innenlager und die Ergos, aus der Record 03 das Schaltwerk, weil ich es hübscher finde und aus der Chorus 04 aus gleichem Grund die Aukurbel, diese anodisierten Kettenblätter der neuen Record finde ich auch nicht so doll. Dazu den Chorusumwerfer, der ist zwar auch hässlicher als die alten von denen ich keinen mehr aufstellen konnte, aber verfügt nicht über dies komische Carbonleit"blech", dem ich zutiefst misstraue.

messenger
22.09.2004, 12:31
Es ............. Dazu den Chorusumwerfer, der ist zwar auch hässlicher als die alten von denen ich keinen mehr aufstellen konnte, aber verfügt nicht über dies komische Carbonleit"blech", dem ich zutiefst misstraue.

Centaur-Umwerfer!

Gruß mess.

asimon
22.09.2004, 17:39
Hallo,

ich denke für einen Hobbyfahrer reicht eine Chorus vollkommen aus.

Was mich interessieren würde, wäre ein Vergleich der Qualität der beiden Innenlager hinsichtlich Steifigkeit, Langlebigkeit.

Lohnt sich da der Aufpreis eines Record-Innenlagers gegenüber dem der Chorus-Gruppe?

Udo B.
22.09.2004, 20:30
..die Antwort auf die Frage nach dem Innenlager würde mich auch mal interessieren. Ansonsten bin ich Chorus Alu-Fan. Meine ist galaube ich `ne chorus 02 - Ergos, Kurbeln, Bremsen, Umwerfer und SW alles siberfarbiges Alu.
Ist 10-f und im August 02 gekauft.
Deshalb kann ich auch keine Compaktkurbel testen/kaufen, und fahre 13-26, und in den Alpen 13-29.

Ciao Udo

capricorn
23.09.2004, 01:24
Chorus. Ästhetik pur.
Den Rest kannst du dir sparen.

Igel
23.09.2004, 08:43
Weiß jemand ne Quelle, wo man noch neue 03 Chorus Ergopower (mit Alu-Bremshebeln) bekommt

Udo B.
23.09.2004, 21:16
@ Igel

..gibt es so was nicht als Ersatzteil, oder wird man im Schadensfall (meist sicher nur 1 Hebel beschädigt) auf ein kpl. neues Paar verwiesen?

Ansonsten würde ich mal ein paar der "üblichen Verdächtigen" kontaktieren, also Händler die z.B in der Tour viel mit Campa inserieren oder den Stier in Nürnberg. Vielleicht sind die sogar froh, wenn sie noch ein Paar "alte Aluhebel" loswerden, weil heute alles auf Carbon springt.

Allerdings finden die Carbon-Ergos vor meinen Augen noch Gnade und griffsymphatisch sind sie auch. SW, Umwerfer und Kurbeln finde ich allerdings häßlich.

Ciao Udo

diddlmaedchen
23.09.2004, 21:32
Weiß jemand ne Quelle, wo man noch neue 03 Chorus Ergopower (mit Alu-Bremshebeln) bekommt

http://www.zweirad-stadler.com/Fahrrad_Motorrad_Zweirad/index.php?VID=1095968151QAZ4SUdBVORjFpHb&Rub=orub&RubID=43&aktion=&suchOption=&suchWert=&vonSuche=&detailArtikel=1&ArtikelID=2222 für 149,- :Applaus:

hotwheel
23.09.2004, 21:41

Der Brügelmann (http://www.bruegelmann.de/) hat soetwas. Um einem Vorposter bezüglich der Steifigkeit des Innenlagers zu antworten, so merkt man als Hobbyfahrer sicher nicht viel Unterschied, als Sprinter wie Erik Zabel oder noch schlimmer als Bahnfahrer und Bär wie Sean Eadie, würde ich mich für die Chorúsvariante entscheiden, und wenn Du nicht gerade einen gemuften Rahmen wie den GIOS Torino hast, indem GIOS Intarsien den Blick auf das Innenlager freisetzen sieht man ohnehin keinen Unterschied. Ich persönlich fahre die 04er Record mit 03er Schaltwerk, Chorus Innenlager und Record Alu-Kurbel.

Gruß Michael

Igel
24.09.2004, 09:01
Danke für die Tips, habe bei Stadler das alte Schaltwerk und die alten Ergopower gleich bestellt.

asimon
24.09.2004, 09:53
@hotwheel

Danke für die Info, habe mir fast gedacht, dass ein Unterschied für einen
"Normalo" kaum festallbar ist, der Aufpreis lohnt sich also nicht.

Somit kommt also, so wie's aussieht, die Chorus ans neue Rad.

seeeb
24.09.2004, 10:19
hi.
genau so isses - chorus solls wohl sein... :-)
seeeb

asimon
24.09.2004, 13:12
@seeb

wo willst du dir die chorus besorgen? weisst du einen guten anbieter?

floh
24.09.2004, 13:19
für campa ist der deutsche ableger des bike-palast unerreicht günstig. hab die record ergos nirgends günstiger gefunden (215 euro).
haben aber keine webseite, nur diese kleinen annoncen in der tour.

asimon
24.09.2004, 13:29
hi floh,

die bieten aber, so wie ich das sehe, die Gruppen nicht als Gesamtpaket an, sondern musst die Teile einzeln zusammenstellen und da kommst du dann geringfügig teurer als z.B. bei www.delta-bike.de oder www.hergarden.de, welche die Gruppe auch komplett anbieten.

Trotzdem, danke für den Hinweis.

Mr. Woiza
24.09.2004, 13:32
hi floh,

die bieten aber, so wie ich das sehe, die Gruppen nicht als Gesamtpaket an, sondern musst die Teile einzeln zusammenstellen und da kommst du dann geringfügig teurer als z.B. bei www.delta-bike.de oder www.hergarden.de, welche die Gruppe auch komplett anbieten.

Trotzdem, danke für den Hinweis.

nö, eben nicht. bike palast ist immer der billigste.....bei campa auf alle fälle.

dafür bekommste halt mal nen völlig verkratzten umwerfer oder sowas. beim umtausch musst du dann nen schlägertrupp vorbeischicken. telefonisch bestell ich da nie mehr was. ich geh nur noch persönlich hin....schlagstock zur sicherheit immer bereithalten :D

floh
24.09.2004, 13:34
ach so, ich dachte, du wolltest was aus chorus, was aus record. ich kauf eben nie ne ganze gruppe, deswegen hab ich da nicht so den durchblick.
was einzelteile anbelangt sind sie aber glaub ich am günstigsten. vor allem liefern sie auch von der schweiz aus in die schweiz, für euch egal, für mich ein riesen-vorteil.

auf alle fälle viel spass mit den neuen teilen!

floh
24.09.2004, 13:36
dafür bekommste halt mal nen völlig verkratzten umwerfer oder sowas. beim umtausch musst du dann nen schlägertrupp vorbeischicken. telefonisch bestell ich da nie mehr was. ich geh nur noch persönlich hin....schlagstock zur sicherheit immer bereithalten :D

echt? ich hatte mit denen noch nie probleme. haben mir zwar auch nach dreimaligem mailen keine preisliste geschickt, aber liefern tun sie immer zuverlässig und bisher war auch alles ok was kam. mitte nächster woche erwarte ich nen satz record ergos. hoffen wir, dass ich den igor im schrank lassen kann ;)

Mr. Woiza
24.09.2004, 13:39
echt? ich hatte mit denen noch nie probleme. haben mir zwar auch nach dreimaligem mailen keine preisliste geschickt, aber liefern tun sie immer zuverlässig und bisher war auch alles ok was kam. mitte nächster woche erwarte ich nen satz record ergos. hoffen wir, dass ich den igor im schrank lassen kann ;)

ich wollt den kram halt daraufhin umtauschen...is ja normal kein problem. auffällig ist eben, dass die manche teile unter einkaufspreis verticken und seltsamerweise sind fast nie verpackungen oder beschreibungen dabei. entweder nehmen die teile, die vom laster gefallen sind....und da müsste verdammt viel vom laster fallen, bei den mengen, was die hier in D verramschen, oder aber die beschaffen sich das zeug anderweitig. ganz sauber scheint mir das nicht zu sein....kauf da wie gesagt nur noch persönlich, denn dann kann ich mir die teile ansehen.

der umtausch hat ewig gedauert. die haben mir das geld erst nach mehreren schriftlichen mahnungen und auf androhung eines anwaltes überwiesen.

dafür sind sie eben billich....und geiz is geil :D

asimon
24.09.2004, 13:51
hmm, das klingt aber nicht grad vertrauenswürdig. Ich hab einmal 'n Satz FSA-Kurbeln bestellt als die noch in Freiburg ansässig waren, die Ware war einwandfrei. Ich liebäugele allerdings noch mit 'nem neuen LR, die Campa Eurus, und die wollte ich dort auch bestellen. Allerdings habe ich nicht so einfach die Möglichkeit, persönlich dort zu erscheinen, wohne 'n bisschen weiter weg. :(

Dann werde ich dass mal noch überlegen und vielleicht doch zu einem örtlichen Händler gehen.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Mr. Woiza
24.09.2004, 13:53
hmm, das klingt aber nicht grad vertrauenswürdig. Ich hab einmal 'n Satz FSA-Kurbeln bestellt als die noch in Freiburg ansässig waren, die Ware war einwandfrei. Ich liebäugele allerdings noch mit 'nem neuen LR, die Campa Eurus, und die wollte ich dort auch bestellen. Allerdings habe ich nicht so einfach die Möglichkeit, persönlich dort zu erscheinen, wohne 'n bisschen weiter weg. :(

Dann werde ich dass mal noch überlegen und vielleicht doch zu einem örtlichen Händler gehen.

Vielen Dank für eure Hinweise.
es gibt genügend zufriedene leute, aber wenn man mal schlechte ware bekommt und sich beschwert, muss man eben mit ziemlichem aufwand beim umtausch rechnen. ich kauf da wie gesagt auch, weils eben billig isch :Angel:

wenn probleme da sind, gleich mit nem anwalt drohen. wenn sie dich am telefon beleidigen --> anzeigen. ohne witz, ich bin da schnell dabei, denn ich muss mich nicht blöd anmachen lassen, wenn die schrott liefern. letztendlich hab ich ja auch mein geld bekommen.

seeeb
24.09.2004, 14:25
@asimon:
ich wollte die gruppe beim händler kaufen... gleich mit nem neuen rad... ;-)
bis dann,
seeeb