PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB-PF 30 Innenlager - Einbau in Carbonrahmen mit Carbontretlagergehäuse

bettinamara
09.01.2015, 22:04
Hallo zusammen,

möchte zum ersten Mal ein BB-PF30 Innenlager von FSA in einen Carbonrahmen montieren, bei dem das Tretlagergehäuse innen aus Carbon ist (also keine Aluverkleidung innen). Ist ein Focus Team SL 4.0- Rahmen.
In der FSA Montageanleitung steht, dass man die Lagerschalen mit Loctite 243 im Tretlagergehäuse verkleben sollte. Dies ist ein Kleber, der ein mittleres Losbrechmoment von ca. 26 Nm hat, also noch leicht demontierbar sein soll.
Alternativ frage ich mich, ob nicht einfach Carbonteile - Montagepaste reicht, weil ich mir unsicher bin, ob das Loctite dem Innenleben des Carbontretlagers wirklich gut täte.

Gibt es einen Fachmann oder eine Fachfrau unter euch, die mir Empfehlungen dazu geben kann?

Das Werkzeug zum Verpressen habe ich natürlich nicht, würde mich vorsichtig mit einer Gewindestange und stabilen Scheiben mit Muttern an das Thema "Einpressen" heranwagen, da ich mich ansonsten auch nicht ungeschickt anstelle.

Wer kann mir helfen?
Danke vielmals,
bettinamara

Luigi_muc
09.01.2015, 22:16
Hallo zusammen,

möchte zum ersten Mal ein BB-PF30 Innenlager von FSA...

Erster Fehler schon erkannt?:D

Montagepaste funktioniert nicht. Die schiebst nur weg.
Entweder trocken (wenn die Pressung gut ist, passt das auch) oder eben mit Loctite. Idee mit Gewindestange usw passt.

Nur würde ich was einpressen, von dem man nicht ständig liest, dass die Haltbarkeit sehr begrenzt ist.

Tom0869
09.01.2015, 22:28
Bist du sicher das du Loctite 243 verwenden sollst?
Loctite 243 ist Schraubensicherung, normalweise benötigst du ein Fügemittel zur Montage von Passungen.

Racing Green
09.01.2015, 23:06
Loctite 641 müßte es sein.

Schmittler
09.01.2015, 23:08
Lager kauft man nicht von FSA. Kurbeln auch nicht.

bettinamara
10.01.2015, 19:58
Hallo Schmittler,

danke für deine "demotivierende" Äußerung :-(
Welche Innenlager und Kurbeln favorisierst du denn?
Vielleicht kann ich das beim nächsten Kauf überdenken :-)
Gruß
bettinamara

Luigi_muc
11.01.2015, 19:31
Kommt drauf an welche Kurbel du hast. Aber es müsste da auch ein passendes Lager eines anderen Herstellers geben.

Schmittler
11.01.2015, 19:35
Hallo Schmittler,

danke für deine "demotivierende" Äußerung :-(
Welche Innenlager und Kurbeln favorisierst du denn?
Vielleicht kann ich das beim nächsten Kauf überdenken :-)
Gruß
bettinamara

Technisch gesehen sind viele Kurbeln gut gelöst, nur leider nicht von FSA - meiner Meinung nach, sorry. :ü

SKF macht für klassisches BB30 z.B. sehr gute Lager, für PF könntest du dich bei http://www.c-bear.com/ umschauen.