PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu XT-Bremsscheibe icetech

Ventoux
01.02.2015, 17:15
An meinem MTB fahre ich XTR race Bremsen mit XT 6-loch icetech Bremsscheibe. Für eine geplante Transalp möchte ich was leichtes und stabiles ohne Alukern haben. Hat da jemand von euch evtl. Ideen?

Gruß
Jan

mcwipf
01.02.2015, 17:44
Ich würde das am nahe liegendste machen und und Shimanoscheiben aus Stahl montieren. Bei einer Transalp wird es ja wohl aufs letzte Gramm nicht ankommen, auf Standfestigkeit aber um so mehr.

BlackR
01.02.2015, 18:05
Hallo Jan,

die "Dächle-Scheiben" von Trickstuff wären evtl. eine Alternative.
Sie sind im Neuzustand 2,05mm dick und haben damit etwas mehr Material zu bieten als die von Shimano. Vom Gewicht her scheinen sie den Shimano Ice-Techs zu ähneln...

Gewichte laut Trickstuff-Homepage:
- 153g für die 180'er
- 196g für die 203'er

Viel Spaß bei der Überquerung,
Holger

coroner
01.02.2015, 18:39
Ich nutze Magura Scheiben mit meinen Schimano Bremsen:

https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremsscheibe-Storm-SL-p26195/

oder die mit mehr "Fleisch":

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-bremsscheibe-storm-180mm-26137

bernhard67
01.02.2015, 18:55
Beim Gewicht gibt es nichts zu holen - außer man verbaut Belagshobel von Ashima & Co. Solide Bremsscheiben wiegen alle ungefähr gleich viel.

Die Trickstuff-Scheiben sind gut. Ich habe sie anstelle der Avid-Scheiben verbaut (mein Radl kam leider ab Werk mit eine Avid-Mistbremse), da ich mit den Avids immer Geräuschprobleme hatte. Die Trickstuff sind erheblich leiser.

tomb
01.02.2015, 19:28
An meinem MTB fahre ich XTR race Bremsen mit XT 6-loch icetech Bremsscheibe. Für eine geplante Transalp möchte ich was leichtes und stabiles ohne Alukern haben. Hat da jemand von euch evtl. Ideen?
Wurde schon geschrieben: Stahlscheiben von Shimano oder welche von Trickstuff - letztere sind nicht ganz günstig, aber sehr gut.

avis
02.02.2015, 00:45
Ich würde das am nahe liegendste machen und und Shimanoscheiben aus Stahl montieren. Bei einer Transalp wird es ja wohl aufs letzte Gramm nicht ankommen, auf Standfestigkeit aber um so mehr.

1+
Auch meine Empfehlung

Ventoux
02.02.2015, 06:04
Jep, so mache ich's. Vielleicht nehme ich aus optischen Gründen sogar die SLX-Scheiben.

serottasepp
02.02.2015, 16:01
Jep, so mache ich's. Vielleicht nehme ich aus optischen Gründen sogar die SLX-Scheiben.

Funktionieren ebenfalls problemlos.

:)