PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Athena Ergopower Trimmfunktion

Superhenni
12.02.2015, 00:33
Eigentlich ist für mich die Sache klar, bevor ich aber in die nächste Runde gehe, wollte ich mich noch einmal vergewissern, dass ich nicht einen vollkommenen Black Out habe und doch falsch liege.

Im letzten Jahr hatte ich ein Canyon mit Athena gekauft. Recht schnell war die Trimmfunktion am linken Hebel defekt. Bei Runter Schalten blieb die zwischenstufe nicht mehr hängen und schaltete direkt aufs kleine Blatt durch (2-fach), mit viel trickserei bleibt der Umwerfer aber in der Trimmstellung ab und zu hängen.

Nun hatte ich den linken Hebel eingeschickt und ohne das was gemacht wurde zurück bekommen, mit dem Hinweis er wurde geprüft vom Hersteller und es ist alles Ok. weiterhin wurde begründet, dass es beim runterschalten keine Trimmfunktion gibt, nur bei hochschalten kann man einzelne Zwischenstufen schalten. Meines wissens nach ist das aber falsch, zum einen hat es anfangs genau so funktioniert, zum anderen kenne ich das nicht anders. Ich habe allerdings bei der ersten durchsicht der Dokumentation auf der Campa Seite dazu nix gefunden.

Könnt Ihr mich in meiner Meinung bestärken, was bedeutet, das Ding noch einmal zurück oder liege ich da echt total falsch und stehe auf dem Schlauch.

Abstrampler
12.02.2015, 07:23
... weiterhin wurde begründet, dass es beim runterschalten keine Trimmfunktion gibt, nur bei hochschalten kann man einzelne Zwischenstufen schalten. Meines wissens nach ist das aber falsch,...

Nein, ist es nicht. Die Power-Shift von Veloce und Athena funktionieren exakt so wie in der Begründung angegeben. ;)

mgabri
12.02.2015, 09:34
Das war auch bei den 10-fach Quick$hit Hebeln so. Die sinnvollste Variante ist sich Ultrashift-Hebel zu kaufen.

Superhenni
12.02.2015, 15:08
Hmmm komisch, wundert mich nur, dass der Hebel gelegentlich eine zwischenstellun trifft. Nur wer lässt sich slchen quatsch einfallen, ist doch fast nicht möglich die Schaltung so 100% sauber hin zu bekommen, es ei denn man schränkt sich in seiner Flexibilität extrem ein.

Abstrampler
12.02.2015, 16:00
Hm... weiß nicht, ich hab den Trimmschritt auf dem großen Blatt bei der Athena nie vermisst.
Bei genauer Überlegung nutze ich den eigentlich generell nicht.
Auch bei den Ultra-Shift nicht.
Groß-groß fahr ich nicht und das zweitgrößte Ritzel geht bei mir immer schleiffrei.
Gute und penible Einstellung vorausgesetzt.
Das ist aber grundsätzlich notwendig bei 11fach.

Superhenni
12.02.2015, 17:23
da ich ovale Blätter fahre ziehe mal noch 1-2 Ritzel ab, dass ist schon eine Kombi, die fahrfähig sein muss

Abstrampler
12.02.2015, 17:26
Dann verkauf die Athena und besorg Dir Chorus Ergos. :)

Superhenni
12.02.2015, 19:46
Die habe ich sogar noch nagelneu rumzuliegen, waren für ein anderes Projekt gedacht, was ich jetzt erst mal nicht verwirkliche, da ich dieses Jahr dafür zu wenig Zeit habe. Für mein Trainingsrad ist mir das eigentlich zu schade :(

mgabri
12.02.2015, 22:00
Hmmm komisch, wundert mich nur, dass der Hebel gelegentlich eine zwischenstellun trifft.Hebel fürs hochschalten leicht reindrücken und dann mit dem Daumenhebel runterschalten. Das war der Trick bei den alten Dingern.

Superhenni
12.02.2015, 23:32
Das geht bei mir auch, nur klappt das nicht immer, vor allem wenn man im Rennen auf der letzten Rille pfeift

sony15ab
13.02.2015, 12:12
Hi an alle

Bei meinen neuen Veloce Ergos ist die Trimmfunktion fürs große Kettenblatt in beide Schaltrichtungen vorhanden. war auch bei meinen 10fach Mirage Ergos von 2007 schon so.
Hatte beim Umbau erst Probleme das die Trimmfunktion beim runterschalten eben nicht funktioniert hat, Umwerfer ist direkt ganz nach "unten" gesprungen.
Das war aber einstellungssache der Zugspannung und der äusseren Anschlagsschraube.

Oder habe ich die aussagen weiter oben falsch verstanden.

Gruß Heiko

Abstrampler
13.02.2015, 12:16
Und Du hast trotzdem nur die typischen zwei Klicks vom kleinen auf das große Blatt?
Würde mich wundern.

sony15ab
13.02.2015, 12:20
Insgesamt 5 Raststufen und 4 x klick bis oben, beim dritten klick ist die Kette auf dem großen Blatt.Dann kann fröhlich in beide Richtungen getrimmt werden.

aktuelle Veloce Ergos, letzte Woche geliefert und montiert.

Superhenni
13.02.2015, 14:09
Habe nebenbei noch bei Campa direkt angefragt, also tatsächlich, es gibt keine Trimmstufe bei Athena links, weil die Ergonomie des Umwerfers so ist, dass man alle 11 Ritzel schleiffrei fahren können müsste. Sieht in der Realität aber natürlich nur im Optimalfall so aus.