PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rose Extreme-Bremsbelag frisst Felge

sskopnik
27.09.2004, 10:37
Habe gestern nach 500km meine ersten und letzten Rose Extreme-Bremsbelege runtergeschmissen. Die Belege werden als Ultegra/DA-kompatibel beworben und sin ein paar Euro billiger als das Shimano-Original. Da bewahrheitet sich wieder der Spruch: Nicht am falschen Ende sparen!

Ich fahre seit Jahren problemlos mit den Shimano Belägen und hatte nie Probleme. Die Extrem-Beläge dagegen sind katastrophal: In den Bremsflächen hatten sich Löcher gebildet in denen sich Mengen von "Aluminumraspeln" abgelagert hatten. Das Bremsgefühl entsprechend: Metall auf Metall. Die Felge eine Mavic CXP33. Also sowas habe ich noch nicht erlebt! Da frisst der Belag die Felge förmlich auf. Man kann fast zusehen. Verstehe ehrlich nicht wie man sowas (in Mengen) verkaufen kann.

Bin ich ein Einzelschicksal?

Gruß
Stefan

Prometeo
27.09.2004, 10:49
Die ersten Dura Ace 9-fach Serie war auch so. Da konnte man bergab grad mal ca 5-10 Sekunden bremsen dann fing das an mechanisch hörbar zu scheuern dass einem Angst und Bang wurde. Löcher in den Felgen und die ganzen Beläge voller Splitter. Beängstigend und gefährlich, weil auch die Bremsleistung sank.

Das Problem löste sich erst als Shimano neue Beläge brachte.

Warum probierst Du auch sonen Quatsch aus wenn die alte Kombi doch passt? :)

schranzjuenger
27.09.2004, 10:54
Schraube da salmon oder schwarze Kool Stop rein, fertig.

gruß sj ;)

ritzeldompteur
27.09.2004, 11:09
schicks ihnen halt zurück und frag nach, was das soll, würd mich auch interessieren, was sie antworten ...

nimm koolstop, dann hat sich das erledigt und hast auch noch gleich super bremsleistung ...

Bruno
27.09.2004, 13:58
Mm, so einfach scheint die Sache nicht zu sein! Offenbar packt Rose unter "extreme" verschiedenste Beläge ein. Manches Mal habe ich, wenn ich die bestellt hatte, schon original Jagwire bekommen – die z. B. auf meinen Citecs erstklassig sind! Dann wieder kamen welche in einem schmucklosen "extreme"-Tütchen, die echt zu hart sind. Vielleicht bekommen die mal 1000 Stück so, mal so???