PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campagnolo Kassetten voneinander unterscheiden

Blink
22.02.2015, 00:12
Hallo,

mich interessiert wie man die unterschiedlichen Campagnolo Kassetten voneinander unterscheidet.

Da mir ein komplett-Rad angeboten wird, welches mit Campagnolo Record 10f Komponenten ausgestattet ist,

ich mir bei der Kassette jedoch nicht ganz sicher bin. Gibt es außer dem Gewicht noch weitere Erkennungsmerkmale um

die verschiedenen Gruppen (Record, Chorus usw.) auseinanderhalten zu können?

Mit besten Grüßen

Blink

Noize
22.02.2015, 08:37
Schaun ma mal, ob ich es richtig zusammen bringe..

Veloce: Alles Einzelritzel
Centaur: Die 4 größten Ritzel sind auf 2 Spider vernietet, der Rest Einzelritzel
Chorus: Die 6 größten Ritzel sind auf 3 Spider vernietet, der Rest Einzelritzel
Record: Wie Chorus, nur die beiden größten Ritzel sind aus Titan

Bitte korrigieren..

mcwipf
22.02.2015, 09:50
Genau so.
Ergänzung:
Bei Record sind alle Spacer aus Metall.
Bei Chorus ist der Spacer zw. Ritzel 6 und 7 blau, bei Centaur gelb.
Die Centaur-Kassette bestand früher auch aus Einzelritzel, Unterschied zur Veloce war dann eine andere Beschichting/Bearbeitung.
Und dann gab es noch die Volltitan-Kassette.

Herr Sondermann
22.02.2015, 09:56
Alles richtig, denke ich.
Eine montierte Record (Teiltitan)Kassette kann man also leicht als solche erkennen, indem man schaut,
-ob alle Spacer aus Metall sind (bei den anderen gibt es auch Kunststoffspacer, der zwischen Ritzel 6 und 7 ist auffällig, da bei Veloce und Centaur (?) gelb-bräunlich, bei Chorus blau)
-und ob die beiden letzten Ritzel "anders" aussehen als der Rest. sieht man recht deutlich, sofern die Kassette geputzt ist.:D

Nur bei Centaur bin ich mir nicht ganz sicher: Ich meine, dass ich eine habe, wo auch die letzten beiden vernietet sind, der Rest einzeln...? aber grad bei der Centaur gab´s ja dauernd Up- und Downgrades. Kann sein, dass sich da immer wieder mal was geändert hat.

Genau so.
Ergänzung:
Bei Record sind alle Spacer aus Metall.
Bei Chorus ist der Spacer zw. Ritzel 6 und 7 blau, bei Centaur gelb.
Die Centaur-Kassette bestand früher auch aus Einzelritzel, Unterschied zur Veloce war dann eine andere Beschichting/Bearbeitung.
Und dann gab es noch die Volltitan-Kassette.

mcwipf
22.02.2015, 10:01
Wobei eine Record-Kassette, abgesehen vom Gewicht und Gruppenreinheit, imho nicht unbedingt nur Vorteile bringt. Die Titanritzel schalten etwas schlechter und verschleissen schneller, so mein Eindruck.

Herr Sondermann
22.02.2015, 10:20
Wobei eine Record-Kassette, abgesehen vom Gewicht und Gruppenreinheit, imho nicht unbedingt nur Vorteile bringt. Die Titanritzel schalten etwas schlechter und verschleissen schneller, so mein Eindruck.

Seh ich auch so. Record habe ich aus den von dir genannten Gründen nur an meinen beiden "Sonntagsrädern". Die hab ich gekauft, als Velo-Motion die Kassetten mal günstig rausgehauen hat.
Ansonsten ist, wie so oft bei Campa, Chorus die "vernünftigere" Wahl. Die meisten meiner Räder rollen jedoch mit Veloce Kassetten. Schalten genausogut, halten 100 Jahre und kosten einen Bruchteil. Den Aufpreis ist es mir wirklich nur wert, wenn es um die feinen Räder geht. Und selbst da ist es sehr irrational...:Angel:

schlappeseppel
22.02.2015, 15:54
Bei der Record sind die 3 größten aus Ti.
Es mag zwar stimmen, dass die etwas schneller verschleißen, ein Problem ist es trotzdem
nicht da ja die kleinen Ritzel mehr beansprucht werden.
Es sei denn, man fährt nur klein/groß.:ä

Herr Sondermann
22.02.2015, 16:30
Bei der Record sind die 3 größten aus Ti.
Jo, hast Recht! :)

mcwipf
22.02.2015, 16:32
Ähhmm, ich zähl jetzt aber 4 Ritzel aus Titan. Oder stimmt da was nicht?

http://abload.de/img/img_0118y4ugp.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0118y4ugp.jpg)

res
22.02.2015, 16:36
SR 6.

mcwipf
22.02.2015, 16:43
SR 6.

Wir sind bei 10-fach.

schlappeseppel
22.02.2015, 16:46
Wir sind bei 10-fach.

Und genau da war der Haken.;)
10fach Record hat, wie schon sagtest, 4 Ti-Ritzel.
11fach Record nur noch 3, dafür gibts ja jetzt die SR mit 6.

pirat
22.02.2015, 20:05
Und genau da war der Haken.;)
10fach Record hat, wie schon sagtest, 4 Ti-Ritzel.
11fach Record nur noch 3, dafür gibts ja jetzt die SR mit 6.

:Applaus:

Panchon
22.02.2015, 20:23
... Bei Chorus ist der Spacer zw. Ritzel 6 und 7 blau, bei Centaur gelb. ...

Der blaue (Alu-)Spacer war früher Bestandteil der Centaur-Kassetten, danach wurde der durch den gelben aus Kunstoff ersetzt, der, wenn ich das richtig im Kopf habe, zuvor bei Veloce-Kassetten zu finden war. Chorus (10fach) hatte meines Wissens nie farbige Spacer.

Viele Grüße
Franz

Herr Sondermann
22.02.2015, 22:33
Hehe...Uff, scheint zum Glück doch nicht so einfach zu sein bzw. nicht durchgängig, wenn selbst Campablicker Panchon ein wenig unsicher ist. :D

Habe grad letzte Woche eine nagelneue Veloce 10s verbaut, die hatte diesen gelbbraunen Spacer drin. Und die eine Kassette mit dem blauen Spacer, die ich da habe, ist sicher eine Chorus.... :Angel:
Aber wie gesagt: Das kann auch fröhlich hin- und hergewechselt haben.

Dem TE bleibt also nur der Hinweis auf die Titanritzel. Wenn es keine Volltitan ist, aber die kann man ja auch identifizieren...

mcwipf
22.02.2015, 22:39
Also sämtliche Chorus 10s-Kassetten die ich hatte, hatten einen blauen Spacer (gut, waren in Summe auch nur 3), aber, ey, isch schwörre, mann. :D

Dann hatte ich mal noch ne 10s Kassette mit dunkelbraunen Spacern, könnte aber auch eine Miche gewesen sein. :hmm:

Luigi_muc
22.02.2015, 22:49
Wenn das Rad mit Record angeboten wird, ists ja einfach und kann ohne Demontage der Kassette gesehen werden. Titan oder nicht Titan. Wieviel dann Titan sind, ist für den Käufer ja egal.
Und wenn eben rein Stahl, dann heißts Preis drücken:D

kunda1
09.03.2017, 18:34
Kann mir einer der Experten bitte verraten, welche Kassette ich hier habe? Laut Verkäufer handelt es sich um eine 10-fach Veloce, Abstimmung 13-29. Stimmt soweit auch, nur die Spacer und die Farbe machen mich stutzig. Spacer sind alle aus Metall und nicht wie aktuell aus Plastik.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img20170309188ezcovfnhi.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2017030918svzj8xwhq9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

kunda1
13.03.2017, 11:34
Keiner eine Idee?

Pedalierer
13.03.2017, 11:44
Wenn die Ritzel alle einzeln sind ist es Veloce oder Mirage.

kunda1
13.03.2017, 11:56
Danke, hat mich nur wegen der Metall-Spacer gewundert.