PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandhalter Abstand

Luke
22.02.2015, 15:58
Ich möchte an einer zwei Meter langen Wand Halter für das Aufhängen von Rennräder und MTB montieren. Ich gehe davon aus, dass fünf Räder auf zwei Meter kein Problem sein sollten. Oder könnte man sogar sechs riskieren? Die angedachten Halter siehe Bild. Mit welchem Abstand montiert man die Wandhalter, damit sich die Räder nicht zu sehr in die Quere kommen?

PAYE
22.02.2015, 16:02
Wenn der Lenker mal oben und mal unten hängt, so geht es näher wie wenn die Lenker immer in gleicher Position hängen.

Systemgewicht99
22.02.2015, 16:06
begrenzend sind im Normalfall die Lenker - speziell beim Mtb. Also etwa Lenkerbreite plus 10 cm. Wenn man dann abwechselnd einmal Vorderrad oben, einmal unten aufhängt, geht es natürlich enger.
Man sollte allerdings nicht so eng wie in den bekannten Radzelten auf der Insel bauen.

Luke
22.02.2015, 16:12
Und konkret in Zentimeter? Sind 35 cm okay? So würde ich wohl fünf Räder unterbringen. Mit 30 cm wären wohl sechs möglich. Ich wäre sehr dankbar auf konkrete Hinweise, bevor ich die Halter bestelle bzw. womöglich einer zu viel.

Luigi_muc
22.02.2015, 16:36
Wo bestellst du die Halter? In UK?

6 Rennräder passen auf 2m, wenn du abwechselnd hinhängst. Bei MTBs muss man genauer rechnen oder ausprobieren.

Luke
22.02.2015, 17:23
Wo bestellst du die Halter? In UK?

6 Rennräder passen auf 2m, wenn du abwechselnd hinhängst. Bei MTBs muss man genauer rechnen oder ausprobieren.

Ja, ich habe die bei Wiggle gesehen. Die Kundenrezessionen waren sehr positiv. Hast du eine bessere Idee? Wenn ja, gerne raus damit;) Drei Rennräder und drei MTB wären eben schon ideal. Aber ich kann auch mit fünf Räder leben.

erradelt
22.02.2015, 17:33
Kann man bei dem Halter auch das Hinterrad nach oben hängen?

Luke
22.02.2015, 17:36
Kann man bei dem Halter auch das Hinterrad nach oben hängen?

Ist, glaub ich, nicht vorgesehen.

Luigi_muc
22.02.2015, 17:39
Nein wüsste auch nichts anderes, aber wiggle ist ja recht gut. Hatte nur gefragt, da ich die auf der Eurobike gesehen habe und richtig gut fand, und eben dann im Gespräch rausfand, dass die Firma in UK sitzt. Zumindest damals gabs noch keine deutschen Händler.

Hast du die Räder alle griffbereit? Dann stell die doch mal alle eng zusammen und schau, ob und wie sich das rausgeht.

Je nach Deckenhöhe kann man die Halter ja auch höhenversetzt anschrauben.

Wenn du die Schwenkfunktion, bei den vielen Rädern, aber garnicht nutzt, wär vllt was deutlich günstigeres auch eine Lösung:
http://www.hornbach.de/shop/Alfer-Wand-u-Decken-Fahrradhaken-gummiert-T-150-x-H-150-x-B-120-mm-Aluminium-blank/8413817/artikel.html?WT.svl=artikel_text

Luke
22.02.2015, 17:40
Ja, ich habe die bei Wiggle gesehen. Die Kundenrezessionen waren sehr positiv. Hast du eine bessere Idee? Wenn ja, gerne raus damit;) Drei Rennräder und drei MTB wären eben schon ideal. Aber ich kann auch mit fünf Räder leben.

Gerade entdeckt. Die gibt es auch bei Bike-Palast: http://www.bike-palast.com/Zubehoer/Werkzeuge/Montagestaender/Steadyrack-Fahrrad-Wandhalter.html

Dort auf den Bildern sind alle auf der gleichen Höhe montiert. Und eine Video ist auch noch aufgeschaltet. Na, soll ich mir das nochmals überlegen? Gibt es bessere Alternativen?

Luke
22.02.2015, 17:50
Mann, jetzt mache ich mich zum Peino. Ich habe die Pläne auf deren Website gefunden. Hätte ja auch vorher schauen können. Nach diesen Plänen würden an eine Wand von gut 2 m nun also etwa fünf Räder gehen.

http://www.steadyrack.com/wp-content/uploads/Spacing-Guide.pdf

Wenn aber jemand eine bessere Lösung hat, bin ich für Inputs dankbar.

Luigi_muc
22.02.2015, 17:52
Also ich glaub, wenn du die geschickt versetzt anbringst (damit die Lenker Platz haben), bekommst auch alle 6 Räder hin.

Meine bessere Idee steht weiter oben. Spart dir 360€.

Systemgewicht99
23.02.2015, 13:28
Einfache Haken aus dem Baumarkt tun es alle Male. Mehr auszugeben ist nicht wirklich nötig.
Der seitliche Abstand hängt halt von DEINEN Fahrrädern ab. Da hilft nur Lenker ausmessen. Ich habe 9 Räder auf 3 Meter hängen und da sind ein paar sehr breite Lenker dabei. Daher habe ich auch nicht immer den gleichen Abstand der Halter gewählt.

Tom
23.02.2015, 13:43
Nahezu optimale Raumausnutzung mit integrierter Schwenkfunktion:

https://farm9.staticflickr.com/8342/8162297688_6b3eecba32_b.jpg