PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB Pedale am RR

Motobécane
27.09.2004, 21:07
Hallo erstmal,

Ich habe mich gerade angemeldet, bin also ein totaler Neuling...

Das Forum hat mir schon viel geholfen, seit ich als Gast mitlese, vielen Dank an alle. Ich hab auch schon gelernt, die Suchfunktionen zu benützen, aber in diesem Fall ist meine Frage zu den Klickpedalsystemen am RR immer noch offen:
(Leute, denen das Thema zum Hals heraushängt, müssen nicht antworten, wäre aber nett) :sorry:

Ich würde gern MTB Pedale an mein RR installieren, um mit geigneten Radschuhen (Sidi Bullet o.ä) gut fahren und gut laufen zu können. Wenn ich recht verstehe, gibt es aber keine Kombination von Schuhen und Pedalen, die nicht wenigstens einen Nachteil hat?! :confused:

Fasse mal zusammen, was ich glaube kapiert zu haben:

MTB Schuhe exisiteren nur mit SPD, und die wenigen RR Pedale mit SPD (Shimano A 515) haben den Nachteil, dass man beim Anfahren den Fuß nicht so leicht wieder in die Bindung bekommt (Pedal hängt nach unten).

MTB Pedale haben den Nachteil der höheren Bauhöhe (Aufsetzen in Kurven, Abstand zur Pedalachse etc.).

Rennradschuhe sind schlecht beim Gehen, im Winter kalt und Schuhe wie der oben geannte stehen ihnen in der Praxis nicht so arg weit nach.

Fragen über Fragen:

Was ist mit Rennradpedalen von Ritchey oder anderen Herstellern? Gibt es da was, das SPD verwendet?? (Ich konnte auf der Ritchey Homepage nichts finden und bei den Händlern sind die Beschreibungen oft unvollständig.)

Gibt es keine MTB Schuhe mit SPD-SL oder Look System, d.h., sind diese Systeme ausschließlich auf das RR ausgelegt??

Was ist mit VP Pedalen? Die wurden hier irgendwo mal erwähnt, konnte sie aber nur bei DELTA irgendwas finden, d.h. sie werden wohl nicht mehr gebaut.

Vielen Dank im Voraus bei Eurer Hilfe nach der eierlegenden Wollmilchsau!

Martin

Feffi
27.09.2004, 21:12
Hallo erstmal,

Ich habe mich gerade angemeldet, bin also ein totaler Neuling...