PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dura Ace 3-fach 2005

birbiker
28.09.2004, 00:55
Hallo, die Gruppe muss es wohl geben (oder etwa nicht?).
Campa bedient die zahlungskräfitigen Oldies regelmäßig in dieser Richtung.
Letzter Stand (für mich) Dura Ace 3-fach = 2003, kommt da noch was?

Gerolf
28.09.2004, 01:02
Nein, sonst hätte man das zur Eurobike schon klar und deutlich vernommen. Allerdings hat ja die 2005er Ultegra das Dreifach-System der vorherigen DA übernommen, sprich kleines Blatt ist am mittleren befestigt. Es sollte also möglich sein, diese Blätter auch an die DA zu schrauben. Das System gibt´s außerdem noch von TA, man hat also sogar die Auswahl.

Nochmal nachgedacht: Haben denn die 2005er Ultegra Zwei- und Dreifach unterschiedliche Achs(Wellen-)längen? Müßten sie ja eigentlich. Demnach ist wohl doch nichts mit einfach Umschrauben, wegen der Kettenlinie.

birbiker
28.09.2004, 01:17
Nein, sonst hätte man das zur Eurobike schon klar und deutlich vernommen. Allerdings hat ja die 2005er Ultegra das Dreifach-System der vorherigen DA übernommen, sprich kleines Blatt ist am mittleren befestigt. Es sollte also möglich sein, diese Blätter auch an die DA zu schrauben. Das System gibt´s außerdem noch von TA, man hat also sogar die Auswahl.

Habe mir zum Aufbau meines neuen RR eine FSA-Carbon-Kurbel 3-fach geleistet. Da mein bisheriger (guter) Bock (Ultegra/105 mix) nun ein Winterrad ist, wird das neue nun einfach eine Klasse besser, deshalb Dura Ace, lieber 3 x 9 Dura Ace als 3 x 10 Ultegra. Warum? Schwer zu sagen. Vorteil ist,dass mit dem Winterrad + Laufräder alles kompatibel bleibt, na ja mal sehen.

Gerolf
28.09.2004, 01:22
Ich steig zwar nicht ganz dahinter was Du jetzt brauchst, aber die Dreifach-DA-Kurbel gibt´s noch.

birbiker
28.09.2004, 01:31
Ich steig zwar nicht ganz dahinter was Du jetzt brauchst, aber die Dreifach-DA-Kurbel gibt´s noch.

Kurbel (FSA team issue carbon) hab ich, brauche aber noch STI, Schaltwerk und Umwerfer.
...und mein Weihnachtsgeld (wenn ich es noch bekomme) investiere ich in Laufräder (Ksyrium SL o. ä.).

DerBergschreck
28.09.2004, 08:27
Allerdings hat ja die 2005er Ultegra das Dreifach-System der vorherigen DA übernommen, sprich kleines Blatt ist am mittleren befestigt.

Das stimmt nicht. Zumindest auf den Fotos bei Paul Lange ist gut zu erkennen, daß das kleine Kettenblatt direkt an der Kurbel und nicht am mittleren Kettenblatt befestigt ist.

Siehe: http://www.paul-lange.de/Bilder_Shimano/Gruppen_Update_2005/Ultegra/FC-6603-2.jpg

Gerolf
28.09.2004, 12:47
Das stimmt nicht. Zumindest auf den Fotos bei Paul Lange ist gut zu erkennen, daß das kleine Kettenblatt direkt an der Kurbel und nicht am mittleren Kettenblatt befestigt ist.

Siehe: http://www.paul-lange.de/Bilder_Shimano/Gruppen_Update_2005/Ultegra/FC-6603-2.jpg

Hm, hab das Riesenbild jetzt nicht ganz geladen (mein Modem glüht schon!), aber Du scheinst Recht zu haben.

Ich habe Blödsinn geschrieben.

Gerolf