PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passender Adapter gesucht für BB7 140mm---->160mm



sick
05.03.2015, 15:25
Hi...ganz kurz (sofern es möglich ist): Bremsen v/h BB7 an Gabel/Rahmen mit PM-Aufnahme...direkte Montage der BB7 geht nicht, ich brauch Spacer, da statt 140mm-Scheiben welche mit 160mm verwendet werden sollen. Über google finde ich immer meist solche Adapter-Zwischenstücke:

http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2012/06/2013-Cannondale-Super-X-Disc-Cyclocross-Bike05.jpg

Will gerade ein paar Sachen bei einem Händler bestellen und der hat nur solche Teile da (hoffe, ich hab beim Durchschauen nichts übersehen):

https://www.bike-components.de/de/Avid/Edelstahl-Scheibenbremsadapter-PM-20-Adapter-p35691/silver-universal-o6960001/

Mit dieser Infoseite komm ich irgendwie nicht zurecht...CPS/Standard/20S/20P?!? Was ist das genau?

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/oYipLmYQjqrOMQiF1CJnXpHqrtWwP7J5bk0YdYnIsjE/mtime:1369772516/sites/default/files/techdocs/95-5018-000-000_rev_b_disc_brake_caliper_mounting.pdf

Kann mir wer helfen?!?

Danke vorab!!

Luigi_muc
05.03.2015, 15:33
Du brauchst einfach einen Adapter PM auf PM +20
Hersteller des Adapters ist egal, da gibts bei bike-components also sicher ca 10 Adapter, die du nehmen könntest.
Solche Hülsen wie von dir verlinkt sind ja nichts anderes, und gehen daher auch.

sick
05.03.2015, 15:36
Also das verlinkte Set würde auf jeden Fall gehen? Ich war auf dieses gestoßen, weil es direkt auch passende Schrauben in diversen Längen inklusive hatte und scheinbar wohl reicht für Vorderrad- und Hinterradbremse.

Luigi_muc
05.03.2015, 15:44
CPS sind ja diese halbrund-Scheiben zur Bremssattelausrichtung.
Ich hätte jetzt nach deiner Anleitung eher gesagt, dass das Set für einen CPS- und einen Standardsattel geeignet ist. Das macht aber keinen Sinn:confused:

sick
05.03.2015, 15:55
Wäre das hier die "sichere" Lösung?:

http://www.ebay.de/itm/150735177855

Luigi_muc
05.03.2015, 16:02
Solche Adapter gibts ja auch bei b-c
Musst nur schaun wo ne Schraube dabei ist, wobei ich noch nie einen Adapter ohne Schraube gekauft habe.

Das Avid-Set wundert mich echt, da der Adapter vorne und hinten eigentlich gleich ist.
Von den Maßen sind meine alle so, dass du bei dem Avid-Set die lange und die mittlere Hülse brauchst. Demnach bräuchte man das Set 2x, was echt überhaupt keinen Sinn ergibt.
Ich würde da mal bei b-c anfragen, die sind da echt fit bei sowas.

Demnach:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=71502;page=1; menu=1000,2,15,117;mid=113;pgc=146:536
Ist es wirklich so, dass das Set nur für eine Bremse reicht. Total Müll mMn da dann viel zu teuer.

Schau einfach bei deinem Wunschhändler nach irgendeinem Adapter von PM auf PM +20, von der Form sind die alle so wie der von dir zu ebay verlinkte, nur günstiger.

sick
05.03.2015, 16:25
Ich blick da gerade auch nicht so recht durch...bin zu blöd dafür glaube ich...:D

Aber danke für die Hilfestellung!!

elmar
05.03.2015, 17:07
Regelmässig muss man bei Avid BB7 und deren Geschwister die "Hülsen- Spaceradapter" nehmen.
Normale Adapter passen nicht, weil der Belag bisweilen gegen den Adapter stösst.

Luigi_muc
05.03.2015, 17:09
Da feil ich dann immer was frei oder knipse einen Teil des Belagrausnehm-Schnipies ab.
Aber guter Punkt, das kenn ich nur von anderen Bremsen und daran hätte ich jetzt nicht gedacht.

Aber weißt du dann auch, ist es wirklich so, dass man zwei solcher Sets kaufen muss?