PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Berk Composites Carbon Sattel

predator141
22.03.2015, 09:25
Kurz zu meiner Geschichte: Ich besitze ein Focus Izalco Max 3.0 2014 mit einer CPX Concept Sattelstütze. Der Originalsattel -Fizik Arione R3 Kium - wurde verkauft, dafür kam der Tune Komm Vor Bicolor. Blöderweise habe ich erst nach dem Kauf entdeckt, dass er unpassende Streben hat. (Fizik - 7*7mm rund). Meine Suche nach einem ähnlichen wie von Tune Sattel ergab leider nur Oversized-Ergebnisse (mcfk, carbonice, ax-lightness), außer den von Berk Composites. Leider findet man nicht so viele Erfahrungsberichte darüber. Von den Rails her müsste er passen (7 mm rund), und der Mehrpreis (60 Euro gegenüber Tune) ist dadurch gerechtfertigt, das eine neue UD Carbon Sattelstütze mindestens 130 Euro aufwärts kostet. Eure Meinungen, Erfahrungen???

R0cketb0Y
23.03.2015, 07:14
Kann Dir zwar zum Berk nichts sagen, aber eine Alternative nennen: http://www.mileba.de/

Bericht hier: http://bikeboard.de/Board/Mileba-Masssattel-th208927

Luigi_muc
23.03.2015, 07:22
7mm Rundrail aus Carbon?
Was wiegst du denn?

Ansonsten: Kannst du mal ein Bild deiner Sattelklemmung hochladen?
Die Focus-Räder auf der Homepage haben alle Fizik-Stützen, welche wohl auch andere Rails können.

predator141
23.03.2015, 16:48
Danke für die Antworten.

Kann Dir zwar zum Berk nichts sagen, aber eine Alternative nennen: http://www.mileba.de/

Bericht hier: http://bikeboard.de/Board/Mileba-Masssattel-th208927

Ja, die habe ich auch angeschaut. Und die Sattelstreben können je nach Gewicht variieren, sodass man 7 mm auf jeden mal hinbekommt. Die Möglichkeit den Sattel individuell zu gestalten finde ich auch super, nur werde ich nach so einer Internetbestellung kein Rückgaberecht mehr haben und auf dem Sattel (falls es doch nichts für mich ist) wortwörtlich sitzen bleiben..

7mm Rundrail aus Carbon?
Was wiegst du denn?

Ansonsten: Kannst du mal ein Bild deiner Sattelklemmung hochladen?
Die Focus-Räder auf der Homepage haben alle Fizik-Stützen, welche wohl auch andere Rails können.

Ich wiege keine 62 kg, im Topsaison bis zu 59. Bei Berk sollen die rund und 7 mm im Durchmesser sein. Der Junge ist wohl ein Genie mit den Aufträgen von Team Sky.. was nicht so ganz genial ist, ist der Preis. Allerdings mit 67 gramm gerechtfertigt.
Ich wollte hier noch mal um einen Rat bitten und nach evtl. Erfahrungsberichten fragen, weil ich werde nach dem Kauf nur 14 Tage haben.

olibolib
23.03.2015, 18:07
Danke für die Antworten.

Ja, die habe ich auch angeschaut. Und die Sattelstreben können je nach Gewicht variieren, sodass man 7 mm auf jeden mal hinbekommt. Die Möglichkeit den Sattel individuell zu gestalten finde ich auch super, nur werde ich nach so einer Internetbestellung kein Rückgaberecht mehr haben und auf dem Sattel (falls es doch nichts für mich ist) wortwörtlich sitzen bleiben..

Da hast du nicht richtig gelesen. Wenn du bei Mileba vorher das Vermessungsset bestellst,hast du bei einer Bestellung über die Internetseite 6 Wochen Rückgaberecht. Hab nämlich heute einen bestellt, daher weiß ich das. Musst auf der Homepage auf das goldene mit dem Rückgaberecht klicken, da steht das dann.......

predator141
23.03.2015, 19:08
Da hast du nicht richtig gelesen. Wenn du bei Mileba vorher das Vermessungsset bestellst,hast du bei einer Bestellung über die Internetseite 6 Wochen Rückgaberecht. Hab nämlich heute einen bestellt, daher weiß ich das. Musst auf der Homepage auf das goldene mit dem Rückgaberecht klicken, da steht das dann.......

Das stimmt schon, aber die ganze Individualisierung ist leider und gleichzeitig verständlich nicht mehr widerrufbar. Die Möglichkeit den Sattel selbst zu gestalten macht im Endeffekt die Besonderheit dieser Marke aus. Natürlich würde es nach dem Szenario funktionieren: Das Vermessungsset kaufen, einfachen Sattel bestellen, ausprobieren, zurückschicken, den Sattel individualisieren, noch mal bestellen. Allerdings ist es ein ziemlicher Aufwand für das, was ich nicht kenne.

Danke trotzdem für den Ratschlag, ich werde wohl das exotische geheime Waffe von Team Sky - den Berk bestellen, und falls einer Interesse hat, hier über meine Erfahrungen berichten.

olibolib
24.03.2015, 09:07
Die AGBs sagen aber was anderes.......

Luigi_muc
24.03.2015, 09:55
Mit der Klemmung passen aber doch auch hochovale Streben

predator141
24.03.2015, 20:15
Die AGBs sagen aber was anderes.......

Habe die Mileba Sättel bei r2-bike angeschaut und da steht, wegen der Individualisierung vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Klar, wenn ich auf der Nase sowas wie "Speedy Gonzales" schreibe, wird der Sattel vom Rückgaberecht ausgeschlossen=))

Mit der Klemmung passen aber doch auch hochovale Streben

Leider nicht. Siehe Bilder. Laut Bike24 Support, passen da lediglich 7x7mm runde Streben, wie der Arione.

Luigi_muc
24.03.2015, 20:24
Das hat aber nichts mit der Ovalität zu tun, sondern damit, dass einfach Stützen- und/oder Sattelhersteller sich nicht an die Normbreite der Sattelklemmung gehalten haben (glaub 42mm).
Im Normalfall lässt sich das aber hindrücken und hält dann auch.

predator141
24.03.2015, 20:42
Das hat aber nichts mit der Ovalität zu tun, sondern damit, dass einfach Stützen- und/oder Sattelhersteller sich nicht an die Normbreite der Sattelklemmung gehalten haben (glaub 42mm).
Im Normalfall lässt sich das aber hindrücken und hält dann auch.

Danke für diese Erkenntnis! Leider ist der Sattel schon weg. Aber genau der Exemplar was ich zur Hand hatte lies sich nicht reindrücken. Auf den Fotos sieht man auch, dass eine Strebe ca. 1-2 mm zu weit rausschaut. Das ist vom Gefühl her doch zu viel..
Ich warte momentan auf die Rückzahlung vom Bike24, soll ich deiner Meinung nach noch mal mit dem Tune versuchen( woanders bestellen, damit ich sicher einen anderen Sattel bekomme)?? Oder Bike24 einfach die Situation mit den neuen Erkenntnissen noch mal erklären?

olibolib
25.03.2015, 07:19
Habe die Mileba Sättel bei r2-bike angeschaut und da steht, wegen der Individualisierung vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Klar, wenn ich auf der Nase sowas wie "Speedy Gonzales" schreibe, wird der Sattel vom Rückgaberecht ausgeschlossen=))

Musst ja zur Rückgabemöglichkeit auch direkt beim Hersteller bestellen und dann auch über deren Homepage. So stehts in den AGBs.