PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser: SRAM Red+GXP oder Campa Record Ultra torque

Kurbelbieger
23.03.2015, 09:33
Hallo zusammen,

welches Kurbelsystem ist besser? Mein Rennrad wird auf langen Touren eingesetzt - auch bei schlechtem Wetter.
Ich habe meine Einschätzung mal dazugeschrieben.

SRAM RED Compakt-Kurbel (2011, mit schlanken Kettenblättern) + GXP Innenlager
+ Kurbelstern ist Shimano-kompatibel
+ Lagerung getrennt von der Kurbel, daher kann auch das hochwertige ChrisKing verbaut werden
- Karbon ohne Gewichtsvorteil
- Verarbeitung und Optik eher Mittelklasse
Wie gut lässt ich die linke Kurbel auf der Innenlagerwelle befestigen?
Ist die Montage mit den zwei ineinandersteckenden Schrauben ausgereift und montagefreundlich
oder neigen sich die Schrauben zum lösen und müssen stärker festgezogen und mit Loctite gesichert werden?

oder

Campa Record Compakt (noch mit 5-Arm Spider) Ultra Torque Kurbel
+ Optik und Gewicht
- Lagerdichtung eher mäßig (wird von TOUR jedoch mit sehr gut bewertet)

Ich bitte um eure Erfahrungen.

Danke.

Siggerl
23.03.2015, 13:33
Obwohl bekennender Campa-Freund fahre ich an Crosser und Schlechtwetter- bzw. Winterrad Shimano.

Bei Campa hatte ich nach Regenfahrten schon mal Wasser im TL-Bereich, bei aktueller Shimano (DA+Ultegra) noch nie.

Zu Sram-Kurbeln weis ich nix - gibt angeblich Leute, die damit unterwegs sein sollen ;)

Bergfuffi
23.03.2015, 15:05
Gehe jetzt mit Campa Super Record UT in die 4. Saison. Bis jetzt etwa 20000 km, Nutzung Frühjahr/Sommer/Herbst, meist trocken, aber Regenfahrten sind natürlich auch immer dabei. Wartung 1mal pro Jahr mit Ausbau (schnell und problemlos), Reinigung, neue Fettpackung.

Gesamtfazit: Alles im grünen Bereich, kein eingedrungenes Wasser, keine Korrosion, Lager laufen wie am ersten Tag.

coopera
23.03.2015, 19:26
ob Sram oder Campa aus der lagerung und abdichterei besser ist ist denke ich fast nicht zu beantworten, es gibt im MTB bereich etliche die lager und Gels schon fast zusammen gekauft haben, meine X0 gxp rennt schon seit 4saisonen durch und hat nichts...

hingegen hatte ich bei campa des öfteren schon knarzer im BSA lager und hab mich aber darüber gefreut das ich mit EINER schraube die kurbel mit lager in der hand hielt und sofort reinigen und fetten konnte...

so was ist nun "des öfteren"... 1x im jahr...muss aber dazusagen das ich kein regenfahrer bin und sich das knazen vermutlich bei der nächsten fahrt gelegt hätte... aber warum nicht zerlegen wenn mans kann...

roli

Carbonio
23.03.2015, 19:51
Hallo zusammen,

welches Kurbelsystem ist besser?

SRAM RED Compakt-Kurbel (2011, mit schlanken Kettenblättern) + GXP Innenlager
+ Kurbelstern ist Shimano-kompatibel
+ Lagerung getrennt von der Kurbel, daher kann auch das hochwertige ChrisKing verbaut werden.

Genau das sind die Vorteile der Sram Kurbel und deshalb ist sie rein vom Service und der Ersatzteilebeschaffung Campa vorzuziehen. Sofern man kein Campa-Jünger oder Sram-Verächter ist!
Ich fahr Sram Red GXP mit Chris King...absolut sorgenfrei!

Reisender
23.03.2015, 20:21
Und ich bin froh endlich die Sram Kurbel los zu sein, totaler Bockmist eine Aluschraube mit fast 50Nm fest ziehen zu müssen.
Trotzdem hat sich regelmäßig die Kurbel wieder gelockert, irgendwann hatet ich die Faxen dicke und eine Shimano beschafft, seit dem ist Ruhe, von besserer Steifigkeit mal ganz abgesehen.

Marco Gios
24.03.2015, 11:10
Gehe jetzt mit Campa Super Record UT in die 4. Saison. Bis jetzt etwa 20000 km, Nutzung Frühjahr/Sommer/Herbst, meist trocken, aber Regenfahrten sind natürlich auch immer dabei. Wartung 1mal pro Jahr mit Ausbau (schnell und problemlos), Reinigung, neue Fettpackung.

Gesamtfazit: Alles im grünen Bereich, kein eingedrungenes Wasser, keine Korrosion, Lager laufen wie am ersten Tag.

➕ 1: Wo Fett ist, da ist kein Platz für Wasser.

Pedalierer
24.03.2015, 11:16
Ich fahre UT Kurbeln seit 2007 und in der Zeit ist nur einmal die Lagerung hin gewesen. Seit dem ich sie 1x pro Jahr außen abschmiere ist nie wieder was gewesen.

Dirk_MS
24.03.2015, 19:24
Fahre die Campa schon mehrere Jahre. Sommer, Winter, Regen mit immer noch den ersten Lagern. Aber die Kurbel kommt ein oder zwei mal im Jahr raus und neues Fett auf die Lager.

TonyMM
24.03.2015, 21:14
Die UT haben doch die CULT-Lager, oder ?

Bei Campagnolo wurde mir gesagt, daß die CULT-Lager keine Wartung benötigen und wenn dann nur zäh-fließendes Öl um die Geräusche zu eliminieren wenn erwünschst. Auf keinem Fall Fett.

Wartet Ihr die CULT-Lager doch mit Fett ?

mcwipf
24.03.2015, 21:16
CULT = Super Record
USB = Record
Stahl = der Rest

zumindest aktuell, früher waren Record-UT Lager auch aus Stahl.

TonyMM
24.03.2015, 21:27
CULT = Super Record
USB = Record
Stahl = der Rest

zumindest aktuell, früher waren Record-UT Lager auch aus Stahl.

OK, jetzt verstanden :)
Sorry :eek:

Caiba
24.03.2015, 22:57
Im Werbetext der CULT Lager werden ja 3,5W pro Tritt weniger versprochen. Ist das realistisch?
Denn mein mit Castrol LMX geschmiertes altes Stahl Record UT-Lager läuft beim Anstossen ohne Kette im Vergleich zu meinen 4-Kant lagern nur in etwa halb so lange nach. Es läuft zwar auch leicht, wird aber aufgrund des Fettes weich gebremst.

Bergfuffi
25.03.2015, 07:42
Die UT haben doch die CULT-Lager, oder ?

Bei Campagnolo wurde mir gesagt, daß die CULT-Lager keine Wartung benötigen und wenn dann nur zäh-fließendes Öl um die Geräusche zu eliminieren wenn erwünschst. Auf keinem Fall Fett.

Wartet Ihr die CULT-Lager doch mit Fett ?

Berechtigter Einwand. Aber es geht nicht um die Lager an sich, sondern um eine äußere Fettpackung bzw. den Lagersitz im Tretlager.

mendel
25.03.2015, 08:00
SRAM hab ich im RR Bereich keine Erfahrung. ( und werde wohl auch keine machen).
GXP hab ich am MTB. Und mit den Lagern hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Eigentlich haben bei mir in meiner mehr als 20-jährigen Radkarriere Lager fast nie Probleme gemacht, aber das GXP musst ich schon 2x tauschen.

Zu Chris King: Da GXP verschiedene Achsdurchmesser hat, brauchst du auf einer Seite des Lagers so eine Distanzhülse. Von sowas bin ich kein Freund.

Campa mit Fett montieren und gut ists. Zumal auch die Kettenblätter deutlich haltbarer sein sollen, was bei vielen Schlechtwetterfahrten ja auch ein Thema ist.

Pedalierer
25.03.2015, 08:40
Im Werbetext der CULT Lager werden ja 3,5W pro Tritt weniger versprochen. Ist das realistisch?

Nein das ist Marketing-Quark. Der Gesamtwiderstand aller Lager liegt bei ca 2 Watt.
Mein Stahl-UT-Lager laufen teils leichter als alte 4-Kant Patronen.

rolleur
25.03.2015, 09:44
Mein SRAM GXP Lager knackte nach ca. 1 Jahr zum ersten mal. Hab dann mal alles ausgebaut und neu gefettet. Das hielt dann 2 Wochen. Denke ich muss es jetzt auch austauschen.

Bin den Winter damit durchgefahren, öfter war es auch nass.

Luigi_muc
25.03.2015, 10:39
Ich find die Kurbeln nehmen sich nicht viel:

Montage der Sram einfacher (kein Lager-Einstellen nötig), aber mit passender Verlängerung und nach einmaligem Lagersteinstellen ist die Campa genauso schnell montiert und demontiert.
Lagerwechsel bei Campa nur mit Spezialwerkzeug (Abzieher).
Sram-Kurbel der ersten Generation recht schwer, dazu schwere Lager. Dafür billiger.
Campa schöner.

GXP ist aber bewährt, auch am MTB. Und auch die Konstruktion mit der doppelten Schraube, welche eigentlich nur eine Schraube mit integriertem Kurbelabzieher sind, ist gut. Nachteil sind für mich die schweren Lager, weshalb ich selbst mittlerweile umgebaute Shimano BB9000-Lager fahre:D

Kees52
25.03.2015, 11:42
Welche Adapter hast du fur das Shimano BB?
Bisher war ich "hardcore" vierkantwellengebraucher, habe mir verlockt von dem Wechselspider eine gebrauchte SRAM S900 Kurbel gekauft mit 2 Spider, 4 Kettenblatter und GXP Lager dabei (auch schon gebraucht).
Montage super einfach, kein gefummel mit Spacer, lauft bisher nach 1000 km einwandfrei.
Ob die Lager 110 oder 70 gram wiegen interessiert mich überhaupt nicht, das System gefällt mir bisher gut.

Luigi_muc
25.03.2015, 12:04
Wenn dich das Gewicht nicht interessiert, ist das für dich egal. Dann bleib bei dem Sram-Lager!

Ich hab modifizierte Hope Adapter verwendet.

Kees52
25.03.2015, 12:17
Nah, wenn die Shimano BB's besser sind im Lebensdauer konnte das interessant sein, gibt's mehr Auswahl...

Luigi_muc
25.03.2015, 13:55
Naja nein. Ein Shimano-Lager ist so ausgelegt, dass beide Lager axial vorgespannt werden und die axialen Kräfte aufnehmen.
Beim Sram nur das linke, das auch deutlich größer ausfällt. Daher kann ein Shimano-Innenlager als GXP-Umbau nicht seine normale Lebensdauer erreichen und ist sicherlich schlechter als ein ursprünglich für GXP ausgelegtes Lager.

Kurbelbieger
02.04.2015, 17:49
.. weil die Kurbel optisch besser passt und mir die Lagertechnik mehr zusagt (Lagerung unabhängig von der Kurbel).

Siehe optisches Vorbild...
http://www.steelmancycles.com/Dave%27s_CustomSR.html

Danke für eure Beiträge und schöne Ostern