PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität 11fach Schalthebel / 10fach Schaltwerk

arseburn
27.03.2015, 15:13
Hallo zusammen,

ich würde gerne von einem Rennradlenker auf einen Flatbar wechseln. Dazu müsste ich mich von meinen 105er Brems/schalthebeln trennen. Ich hatte die Shimano SL-RS700 Shifter von Shimano ins Auge gefasst, allerdings sind die 11fach und ich würde mich ungerne von meinem 105 10fach Schaltwerk treffen, da ich sonst vermutlich nicht nur Schaltwerk sondern auch Kassette, Freilauf und Felge wechseln müsste. Nun meine Frage an Euch: Kann ich den 11fach Shifter mit dem 10fach Schaltwerk kombinieren?

Dank Euch im Vorraus :)

bobons
27.03.2015, 15:47
Was spricht gegen die kompatiblen SL-R770?
http://www.bike-palast.com/Rennrad/Schalt-Bremshebel/Shimano-SL-R770-Schalthebel-3-x-10.html

Ich würde mich mal informieren, ob vielleicht auch MTB 10-fach-Schalthebel funktionieren, die sind deutlich günstiger (mindestens SLX SL-M670 oder Deore SL-M6xx nehmen, darunter hat man Abstriche bei der Schaltqualität, am besten sind XT und natürlich XTR).
Sonst könntest Du natürlich auch ein MTB 10-fach Schaltwerk nehmen, 780er XT ist aktuell für 39 Euro käuflich, Schalthebel liegen bei 70-80 Euro.

Coloniago
27.03.2015, 15:54
http://www.bike-palast.com/Rennrad/Schalt-Bremshebel/Shimano-SL-R770-Schalthebel-3-x-10.html

Ich würde mich mal informieren, ob vielleicht auch MTB 10-fach-Schalthebel funktionieren, die sind deutlich günstiger (mindestens SLX SL-M670 oder Deore SL-M6xx nehmen, darunter hat man Abstriche bei der Schaltqualität, am besten sind XT und natürlich XTR).
Sonst könntest Du natürlich auch ein MTB 10-fach Schaltwerk nehmen, 780er XT ist aktuell für 39 Euro käuflich, Schalthebel liegen bei 70-80 Euro.

Wow, der Preis ist fett. Aber ab 10fach sollen die MTB und die Rennserien nicht mehr kompativble sein, las ich irgendwo. Habs aber nie ausprobiert!

bobons
27.03.2015, 16:50
Stimmt, da war was! Hier ist eine schöne Übersicht:

Kassette 9-fach mit MTB-Schaltwerk 10-fach und MTB-Schalthebel 9-fach Geht nicht, unterschiedliche Hebelwege
Kassette 9-fach mit MTB-Schaltwerk 10-fach und RR-Schalthebel 9-fach Geht nicht, unterschiedliche Hebelwege
Kassette 9-fach mit RR-Schaltwerk 10-fach und MTB-Schalthebel 9-fach geht
Kassette 9-fach mit RR-Schaltwerk 10-fach und RR-Schalthebel 9-fach geht
Kassette 10-fach mit MTB-Schaltwerk 9-fach und MTB-Schalthebel 10-fach Geht nicht, unterschiedliche Hebelwege
Kassette 10-fach mit MTB-Schaltwerk 9-fach und RR-Schalthebel 10-fach geht
Kassette 10-fach mit RR-Schaltwerk 9-fach und MTB-Schalthebel 10-fach Geht nicht, unterschiedliche Hebelwege
Kassette 10-fach mit RR-Schaltwerk 9-fach und RR-Schalthebel 10-fach geht
Kasette 10f-fach mit MTB-Schaltwerk 10f und MTB-Hebel10-fach geht
Kassette 10-fach mit MTB-Schaltwerk 10f und RR-Hebel 10-fach geht nicht, unterschiedlicher Hebelweg
Kassette 10f mit RR-Schaltwerk 10f und MTB-Hebel 10-fach geht nicht, unterschiedlicher Hebelweg
Kassette 10f mit RR-Schaltwerk 10f und RR-Hebel 10-fach geht

Quelle http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/kompatibilit%C3%A4ten-9-fach-10-fach-rennrad-mtb-bei-sram-shimano.25713/

prince67
27.03.2015, 17:05
Leider hat sich bei Shimano jetzt auch beim RR beim Wechsel von 10fach auf 11fach der Hebelweg geändert.
Darum kannst du keine 11fach Schalthebel mit 10fach Schaltwerk kombinieren weder mit 10fach noch 11fach Kassette.

arseburn
27.03.2015, 17:45
Vielen Dank für Eure Antworten!

...auch wenn ich jetzt vermutlich gesteinigt werde: Die Optik. Hatte diese Option auch schon in Betracht gezogen, aber die Ganganzeigen sind einfach überflüssig und häßlich :D

Wäre natürlich auch eine Option, aber dann müsste ich auch den Umwerfer wechseln, ansonsten hätte ich zwei unterschiedliche Schalthebel am Lenker und das geht auch wieder aus optischen Gründen nicht und kostet mehr Geld :D

Könnte ich denn den 11Fach Schalthebel mit einem 11Fach Schaltwerk und einer 10Fach Kassette kombinieren? So könnte ich zwei gleiche Hebel am Lenker haben, müsste nur Hebel und Schaltwerk neu kaufen und könnte meinen LRS behalten...

Coloniago
27.03.2015, 18:30
Ich denke eher, dass du es mit dem Umwerfer hinbekommst. Da hab ich auch schon die abenteuerlichsten Kombis ins Laufen gekriegt (STX top pull mit Ultegra STI 3fach funktioniert :D)