PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradtransportkoffer: Evoc pro vs Scicon Aero Comfort

Luke
31.03.2015, 13:49
Ich bin am Überlegen, einen Fahrradtransportkoffer für den Flug in die Ferien anzuschaffen. Früher hatte ich einen Hartschalenkoffer, habe den aber wieder verkauft (Platzmangel). Nachher ab und zu einer gemietet. Nun aber für den nächsten Flug möchte ich doch wieder etwa eigenes anschaffen. Deshalb habe ich an den Evoc Bike Travelbac pro gedacht oder der Scicon Aero Comfort. Der Scicon ist etwas günstiger als der Evoc. Aber ist mein Rennrad dort auch sicher genug? Zu denken gibt mir, dass der Lenker ganz normal steht, d.h. er muss nicht abmontiert werden, wie beim Evoc.

Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Taschen, die wie Hartschalenkoffer sicher sein sollen?

Wattwerk
31.03.2015, 15:44
Der Evoc ist super, nach acht Flügen sieht er noch aus wie neu, keinerlei Schäden am Rad oder Koffer.
Die vielen Griffe helfen dem Bodenpersonal beim Handling und sie gehen sorgsamer mit den weichen Koffern um.
Angeblich rutschen sie auch nicht so leicht vom Band beim beladen.
Ich hebe keine Erfahrung mit dem Scicon, aber auf Mallorca standen zwei Radler die den Scicon benutzen vor unseren Evocs und fanden ihn viel praktischer und vor allem leichter zu ziehen, da die Rollen vom Scicon doch sehr klein sind.

hier noch ein netter Artikel:
http://cyclingtips.com.au/2014/06/flying-with-your-bike-tips-from-a-baggage-handler/

drumary76
31.03.2015, 16:39
Hi There,

I bought the standard EVOC Bike Bag (not Pro) last year and was really pleased with it. I have not used it on a flight, only on the train. I was impressed on how well it rolled and how light it was. The bike packed really well into the bag (Rennrad) with a bit of dismantling needed. I managed to rebuild the bike on the platform of Florence Station, so it is not that significant. There is loads of polstering, and several videos on the Net to show you how to best pack the bag. I would recommend getting the chain cover, and if it is not supplied, the additional fork protection if you are using a Rennrad too. One of the best bits of the bag is that you can take the strengthening bars out of the bag, and then it packs down really small to store.

Hope that helps

Cheers

Dave

Luke
31.03.2015, 17:11
Schon mal besten Dank für die Antworten. Das würde ja alles für den Evoc sprechen, obwohl er doch einiges teurer angeboten wird. Für mich stellt sich noch die Frage der Grösse. Der Scicon scheint kompakter zu sein. Für mich wichtig ist nämlich auch, dass man das Ding auch irgend wie in ein Auto bringt, allenfalls ein kleines, wenn so eines gemietet wird (z.B. Polo oder ähnlich).