PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche am hinteren Laufrad

kikii22
13.04.2015, 14:35
Servus Zusammen,

ich habe seit meiner gestrigen Ausfahrt ein Geräusch am Hinterrad. Es tritt sehr gleichmäßig auf. Jedoch ist es nur wenn ich sitzte oder im stehen mein Gewicht nach hintern verlagere. Hab ich das Gewicht am Lenker ist nichts zu hören. Es tritt beim treten sowie im Leerlauf auf.

Was kann das sein ???? Bei der letzten Fahrt war noch nix. In der Zwischenzeit habe ich es nur gewaschen ..... Kann mir jemand helfen ???

Danke

Gruß
Bernd

elmar
13.04.2015, 14:41
Schnellspanner fest?

norman68
13.04.2015, 16:52
Was für ein Geräusch? Ein Knacken, Brummen, Schleifen, Rattern ...

seankelly
13.04.2015, 17:21
Um welche Räder handelt es sich? Mavic?

Ziggi Piff Paff
13.04.2015, 17:42
Was für ein Geräusch? Ein Knacken, Brummen, Schleifen, Rattern ...

oder so ein helles pling pling? Das sind dann (meist) die Speichen

Kees52
13.04.2015, 19:03
CUT

Was kann das sein ???? Bei der letzten Fahrt war noch nix. In der Zwischenzeit habe ich es nur gewaschen ..... Kann mir jemand helfen ???

Da haben wir es schon. , mit Wasser gewaschen?
Schnell fertig und Folgeschaden.:rolleyes:

martinek1977
14.04.2015, 06:55
Interessant wäre was du mit am Hinterrad meinst ? Eher von der Kette oder den Speichen, Freilauf ...her ? Hab selbst derzeit das Problemchen, das bei sauberen Schaltvorgängen die Kette ,,im Sitzen'' etwas rau läuft und dies im Wiegetritt verschwindet.

kikii22
18.04.2015, 20:15
Schnellspanner ist fest.
Es ist mehr so ein helles kling klack.
Es sind citec Aero 3000.

Der Beitrag mit dem waschen versteh ich nicht so ganz 😒

Thunderbolt
18.04.2015, 20:38
Die Citec 3000 Aero mit den versenkten Nippeln neigen zum Klimpern.
Habe ich auch.

Ich gehe mal davon aus, dass alle Speichen gut gespannt sind und die Räder gut zentriert sind.

Dann kann man das Klimpern fast wegbekommen:
Reifen und Felgenband runter, einen winzigen Stoss weisses Fettspray auf jeden Nippel. Etwa hin- und her drehen.

Mir ist vor zwei Wochen ein altes Citec-Hinterrad auf dem Crosser gestorben. Korrosionsopfer vom Winter.
Regelmässiges Geräusch Tackan der hinteren Bremse bei jeder Umdrehung. Beim genauen Hinsehen sehe ich dass die Felge vom Stoss weg gerissen ist.
Zuhause nachgesehen, die Felge war nicht durchgebremst, sondern ein Korrosionsriss hat sich fortgesetzt und der Druck hat der Felge den Rest gegeben. Das ist es hoffentlich bei Dir nicht.