PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Planet X Laufrad, bei dem schon 2 Nippel gerissen sind

bipsycle
26.04.2015, 20:57
Hallo,

hab ein Alu-Clincher Hochprofil LRS von Planet x. Den ersten gerissenen Nippel hab ich durch einen Messingnippel ersetzt. Einige Wochen später reisst mir mitten in einer Abfahrt wieder einer. Sind wohl Alu-Nippel mit einem Sechskant-Kopf. Gibt es denn bei den Nippeln erhebliche Qualitätsunterschiede oder wie kann so was passieren? Planet x hab ich schon angeschrieben, hab aber erst mal kein interesse, den LRS zur überprüfung wegzuschicken.

Danke

hate_your_enemy
26.04.2015, 21:02
schwierig zu sagen – evtl. einfach Pech

oder zu kurze Speichen ...

oder defekte Nippel ...

oder zu viel Einsatz bei Schnee und Eis bzw. Salz

oder sonst noch was

ohne Bruchbild am Nippel, Fotos des Laufrads etc. ist das alles schwierig zu sagen.

Wenn mir jetzt bei einem Laufrad Speichen oder Nippel um die Ohren fliegen würd ich irgendwann hergehn und das Ding einfach komplett neu aufbaun.

bipsycle
30.04.2015, 16:16
hier mal ein bild vom nippel. sieht mMn nicht aus, als wäre der nippel zu kurz aufgedreht (bruchkante am speichenende).

hate_your_enemy
30.04.2015, 17:00
hm – ich glaub ich würd hergehn und alle Nippel durch hochwertige (Sapim oder DT) ersetzen.

Speiche ist schon bisschen kurz aber eigentlich sollte das halten

Nippelsitze mal anschaun (sind da irgendwelche scharfen Kanten o.ä.) und vor dem Neuaufbau bisschen Fett an den Sitz.