PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugellager ohne Fett

Hirschturbo
22.05.2015, 14:24
Vorhin aufgeschnappt https://www.youtube.com/watch?v=h9O5QQuFgrc
Auf englisch. Eine japanische Firma macht Werbung für Kugellager ohne Fett. Die Kugeln berühren sich bei diesem Konzept nicht.

Beim Rennrad gibts immer Fett in Kugellagern, oder?

Hans_Beimer
22.05.2015, 14:29
Dachte immer Vollkeramiklager müssten auch nicht geschmiert werden...

prislop
22.05.2015, 14:30
Der Steuersatz an meinem Cube hatte auch ein Kugellager ohne Fett. Irgendwann war er eingerostet, unbeweglich machte fürchterliche Geräusche.

hate_your_enemy
22.05.2015, 14:34
hm – ich versteh das Konzept jetzt nicht so ganz

die Kugeln rollen über Laufbahnen, die perforiert sind, oder wie ist das zu verstehen

Hirschturbo
22.05.2015, 16:13
Ich habe es so verstanden daß die Kugeln hoppeln, damit sie nicht einander berühren.

hate_your_enemy
22.05.2015, 16:25
na ja – am Fahhrad gehen in meinen Augen Kugellager zu 99% durch Dreck und Korrosion kaputt als durch reine Abnutzung innerhalb des Lagers.

Fett als Dichtung ist da halt immer noch wichtig.

Dave Gahan
22.05.2015, 16:32
Die Kugeln werden durch leichte Ausnehmungen in der Lauffläche gebremst. Dann wieder beschleunigt. Dadurch berühren sie sich nicht einander da gleichmäßige Abstände entstehen. Der Lagerkäfig entfällt und folglich auch die Schmierung. So hab ich das verstanden.

rumplex
22.05.2015, 16:38
na ja – am Fahhrad gehen in meinen Augen Kugellager zu 99% durch Dreck und Korrosion kaputt als durch reine Abnutzung innerhalb des Lagers.

Fett als Dichtung ist da halt immer noch wichtig.

Mach mal Dein Laufmännchen in der Signatur weg. Meine Katzen springen immer gegen den Bildschirm, wenn sie das sehen. :D

hate_your_enemy
22.05.2015, 18:02
das Laufmännchen kommt vom martl –> das bleibt :D

und vor allem freut es sich übe den Bazar !