PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrieb Carbon Felgen?

rotohr
28.05.2015, 22:09
Hallo,

bei meinen Carbon Felgen bildet beim Vorderrad weißlicher Abrieb nach stärkerem Bremsen. Ich habe Koolstop Dura Type Beläge montiert. Bin allerdings auch erst 80km gefahren. Bremsleistung ist super.

Kennt das jemand?

SiriusB
29.05.2015, 11:17
würde meinen, dass das der abrieb von den Belägen sein wird, deine felge sollte keinen Abrieb bei starkem bremsen haben... Ich hab andere Beläge und auch immer Abrieb nach längeren Ausfahrten drauf. Wenn der Abrieb weich ist ist alles okay meiner Meinung!

roadi2002
29.05.2015, 15:24
Ich hätte bei meinen China Carbonfelgen auf den ersten Ausfahrten auch immer ein weisses Pulver an den Bremsflächen. Habe verschiedene Bremsbeläge ausprobiert - daran hat es aber definitiv nicht gelegen. Nach Ca. 500km war dann Ruhe und die Bremsflanke ist jetzt deutlich glänzender. Ich wunder mich aber, dass dies anscheinend nur bei uns beiden auftritt, da ich bereits vor einem Jahr dies geschildert hatte und niemand sonst dieses Phänomen beobachtete.
Bremsleistung ist aber seitdem nicht schlechter geworden- nur zur Beruhigung.

rotohr
30.05.2015, 12:55
Ja wundert mich auch. ich habe auch schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht aber nichts gefunden. ich probiere jetzt auch noch andere Beläge aus. Sieht zur Zeit nur etwas blöd aus mit diesem weissen Pulver.

norman68
30.05.2015, 13:48
Dann kauf dir Swissstop gelb da hast du gelben Staub. :D Hatte das hier im Forum so wie in einigen anderen auch schon öfter gelesen.

Dave Gahan
30.05.2015, 14:11
Also bei meinen neuen Zipp 808 mit den grauen Zipp Bremsbelägen ist kein weisses Pulver o.ä. erkennbar.
Bis jetzt 300 km damit runter.
Kann es sein dass eure Bremsflanken überlackiert sind und sich der Klarlack abschleift?

roadi2002
30.05.2015, 14:27
Also bei meinen neuen Zipp 808 mit den grauen Zipp Bremsbelägen ist kein weisses Pulver o.ä. erkennbar.
Bis jetzt 300 km damit runter.
Kann es sein dass eure Bremsflanken überlackiert sind und sich der Klarlack abschleift?

Ja, das glaub ich auch eher, dass sich die oberste Lackschicht abschleift durch die Bremsbeläge.
Ich hatte die gelben Swissstop, blaue Reynolds und schwarze Beläge- der Staub war aber immer weiss- hatte also nichts mit den Belägen zu tun. Und es war nicht nur leichter Staub- es ist richtig viel weisses Pulver, dass selbst die schwarze Reifenflanken häßlich einfärbt!

Bei Zipp, Reynolds und Xentis Carbonfelgen hatte ich dass nicht (da sind die Bremsflanken wahrscheinlich vor dem Lackieren maskiert).
Irgendwo müssen die Chinesen bei den Billig-Carbon-Laufrädern ja sparen...

rotohr
30.05.2015, 19:37
Das mit dem Lack kann ich mir wohl vorstellen. Mal sehen ob sich das dann demnächst erledigt. Auf jedenfall fahren sich die China Laufräder super! Bremsleistung ist auch klasse.