PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad sauber machen???

Nico
06.10.2004, 22:02
Hallo Radfahrer,

bin heute ne kleine Runde gefahren und bin dabei voll in ein Unwetter reingekommen. Fast überall an meinem Rad sind so kleine Sandkörner! Wie kann ich das Fahrrad am besten putzen? Kann man es einfach so mit einem Schlauch abspritzen???

ion
06.10.2004, 22:17
Ich lass den Sand trocknen und wisch ihn dann mit einem trockenen Lappen vorsichtig ab. Denk dran, dass du die mechanischen Teile ordentlich sauber machst (lieber ohne Wasser) und gut ölst. Falls im Tretlager was is, wüsste ich auch nicht weiter. Also Leute, schreibt fleißig :)

Gruß
Hauke

Rosti
06.10.2004, 22:28
Hallo Radfahrer,

bin heute ne kleine Runde gefahren und bin dabei voll in ein Unwetter reingekommen. Fast überall an meinem Rad sind so kleine Sandkörner! Wie kann ich das Fahrrad am besten putzen? Kann man es einfach so mit einem Schlauch abspritzen???
ja, kannste schon abspritzen - halt nicht mit dem harten Strahl direkt auf die Lager halten. Ich weich das ganze immer erstmal mit nem weichen Strahl n weng ein und wisch es dann mit nem nassen Lappen ab...

Stoffel
06.10.2004, 22:38
Ich lass den Sand trocknen und wisch ihn dann mit einem trockenen Lappen vorsichtig ab. Denk dran, dass du die mechanischen Teile ordentlich sauber machst (lieber ohne Wasser) und gut ölst.

Gruß
Hauke

Klar, wasch mich aber mach mich nich nass. :krabben:
Halt ich nicht unbedingt für ne gute Idee - der arme Lack. Natürlich kannst Du das Rad mit Wasser abspritzen nur den Wasserstrahl nicht direkt auf die Lager halten. Ich wasch mein Bike immer mit etwas Spülmittel im Waschwasser, gibt streifenlosen Glanz :Applaus: . Geht übrigens am besten wenn der Dreck noch nicht festgetrocknet ist. Nach dem Trocknen die Kette etwas ölen und fertig.
Gruß
Stoffel

ion
06.10.2004, 22:52
Ich sprach nur aus meiner (zugegeben noch nicht so sehr großen) Erfahrung. Und die besagt, dass der Sand eher noch mehr klebt, als dass er abwäscht. Wenn ich ihn, wenn er trocken ist, nur berühre, fällt er einfach ab. Vielleicht ist es auch regional unterschiedlich :) Bei dem einen is es lehmig und bei dem andern eher sandig.

Gruß
Hauke

Thomas_69
06.10.2004, 22:59
ich benutze F100 (MTB- und ATBReiniger). einsprühen und einwirken lassen. mit nem wasserschlach anspritzen (vorsicht lager). schön trocken rubbeln :D. anschliessend mit Dynamic Schutzwachs veriegeln und dann mit einem Lappen nachpolieren. danach siehts aus wie neu. anstatt F100 kann man sicherlich auch mit Pril verdüntem Wasser spühen. (Aber das F100 ist soo genial und laut Mountain BIKE 12/98 sehr empfehlenswert. so eine sprühflasche hält auch lange.).

Ich such mal Links

Gruß Thomas

Thomas_69
06.10.2004, 23:07
Hier die Links:

F100 Reiniger (http://www.chiemgau-biking-shop.de/index.html?schmiermittel.htm)

Dynamic Schutzwachs (http://www.faris-fahrrad.de/rad/rade--P02333.htm)

MfG
Thomas

Wilhelmina
06.10.2004, 23:16
Hier die Links:

F100 Reiniger (http://www.chiemgau-biking-shop.de/index.html?schmiermittel.htm)

MfG
Thomas

:eek: :eek: :eek:

die haben da deo fürs rad!!!

ich bin am ende. muss noch viel lernen.

<- geht carbonschaukelchen die pedalnägel lackieren

Thomas_69
06.10.2004, 23:18
:eek: :eek: :eek:

die haben da deo fürs rad!!!

ich bin am ende. muss noch viel lernen.

<- geht carbonschaukelchen die pedalnägel lackieren

genau, tu das. es ist ein wirklich gutes zeug. hastes wenigstens mal probiert? und ausserdem: wer sein fahrrad liebt, der schiebt ;)

schranzjuenger
06.10.2004, 23:49
Also Dreck trocken abmachen ist nicht sehr klug. Das reibt noch mehr und gibt hässliche Kratzer. Abfallen tut Dreck auch nur wenns richtige Modderklumpen sind, ansonsten nicht.

Wie schon gesagt, alles schön einweichen, mit ner soften Spritze abspülen, evtl. noch mit Wachs versiegeln, voilà.

gruß sj ;)

ion
07.10.2004, 00:02
ich benutze F100 (MTB- und ATBReiniger). einsprühen und einwirken lassen. mit nem wasserschlach anspritzen (vorsicht lager). schön trocken rubbeln :D. anschliessend mit Dynamic Schutzwachs veriegeln und dann mit einem Lappen nachpolieren. danach siehts aus wie neu.
´
Junge, du hast Zeit... :D

Gruß
Hauke

Thomas_69
07.10.2004, 00:06
´
Junge, du hast Zeit... :D

Gruß
Hauke

aber stimmt, schonmal erwische ich mich bei dem gedanken, meine speichen mit dem dremel blankzupolieren. :rolleyes: (natürlich nicht)

ich putz das rad 2-3 mal im Jahr. dann aber gründlich. :Angel: ansonsten wird es nur abgewischt.

gruß thomas

ion
07.10.2004, 00:10
ich putz das rad 2-3 mal im Jahr. dann aber gründlich. :Angel: ansonsten wird es nur abgewischt.

Da hamma's wieder ;)

Gruß
Hauke