PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sora 8fach Schalthebel mit 8fach Schraubkranz

Halford
31.05.2015, 14:53
Hallo liebe Fprumsgemeinde,
ich habe noch ein ganz altes Rad Unterrohrschalthebeln und siebenfach Schraubzahnkranz im Kellter.
Mein Nachbar hat noch Sora 8fach mit Lenkerendschalthebeln.
Der Zahnkranz muss ohnehin getauscht werden; ist völlig fertig.
Nun meine Frage: Was ist technisch für einen Umbau nötig:
erstens vermutlich ein Shimano Schaltwerk; vermutlich 8 fach (sonst durfte es mit dem Schraubkranz nicht passen). Geht ein ganz einfaches Mountainbike 8fach Schaltwerk? Müsste eigentlich passen, oder?
Passt ein 8fach Schraubkranz auf eine Narbe für einen 7fach Schraubkranz?
Muss ich den Umwerfer tauschen, oder arbeiten die alle mit ähnlichen Übersetzungen (Schaltung müsste eine alte Suntour sein)?
Neue Kettenblätter brauche ich wohl auch, da dass jetzt 3fach hat. Oder gibt es die Möglichkeit mit einem 2fach Schalthebel dreifach zu schalten? Bei Campa funktioniert das ja problemlos.
Welches sind die günstigsten 2fach Kettenblätter (gerne auch aus dem Mountainbike-Bereich), die hier kompatibel wären?
Liebe Grüße, Hal

prince67
31.05.2015, 14:56
8fach ist breiter. Darum wirst du für die 7fach Nabe, die wahrscheinlich 126mm breit ist, beim Umbau auf 8fach auch eine neue längere Achse brauchen, da die Breite auf 130mm steigen wird.

Coloniago
31.05.2015, 15:46
Hast du denn einen 8fach Schraubkranz im Blick? Ist sicher nicht soo einfach zu kriegen, oder?

Dann kannst du versuchen zu messen, ob er noch in den Rahmen passt. In der Tendenz stimmt das, was Prince sagt natürlich: Beim Sprung von 7 auf 8fach wurde auch die einbaubreite auf den 130 Standard erhöht.

ein neues Schaltwerk brauchst du aber nicht, das funkt auch bei 8 ritzeln. Kette ist auch gleich, Schaltabstände leicht unterschiedlich, ein oder 2 Zehntel mm.

Schön, dass es Lenkerender werden. :D