PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radpflege

Oxygen
19.09.2002, 11:19
Hi, wie schon angedroht ein neues Thema:

Wie pflegt ihr Euer Rad, bzw. den Rahmen? Acryl oder Wachs oder Nix?

Christoph
19.09.2002, 11:32
Hallo Oxygen,
Mit heißem Spülwasser
und Nigrin Hartwachs.Wird sehr sauber, glänzt schön
und schützt.
Kennst Du auch Equinox?

Oxygen
19.09.2002, 11:37
Wie soll ich die letzte Frage jetzt verstehen ? Von J.M.J. ?

beamer13
19.09.2002, 13:28
Hätte mein Radl nur mit warmen Seifenwasser abgewaschen. So dreckig wie mein MTB ist es ja nicht, daß ich richtig groben Schmutz abwaschen müsste. Aber Ihr scheint Eure Räder mit Wachs und ähnlichem zu versiegeln.
Da ich an meinem De Rosa eine matte Lackierung habe (dachte immer ist Pulverbeschichtung), traue ich mich nicht mit Wachs oder Politur ran.
Was würdet ihr tun??

Welches Kettenspray, schleudert.spritzt am wenigsten?? denn die Schwarzen Flecken auf der Felge und an der Strebe, sehen am unschönsten aus und gehen auch am schwersten weg.

Grüße, der heute Pausemachenderadler.

SF_
19.09.2002, 14:38
Ich putze die Schaltung bzw. den gröbsten Schmutz von den Schaltungsrädchen mit Schraubenzieher, Lappen und WD 40. Alle anderen Komponenten funktionieren normalerweise auch, wenn man sie nicht säubert und ich putze deshalb nur, wenn ich sowieso an einer bestimmten Stelle herumfummeln muß.
Einmal im Jahr (entweder im Frühjahr oder vor der großen Sommertour) mache ich dann eine Generalüberprüfung, da befreie ich dann die meisten Teile vom gröbsten Schmutz mit einem Lappen - zur Not noch mit Schraubenzieher oder WD40.
Bei Lackschäden schmiere ich eine graue Rostschutzfarbe auf die Schadstelle des roten Stahlrahmens. Der Pinsel ist in den Deckel integriert und befindet sich bei verschlossenem Zustand der Dose in der Flüssigkeit - das geht also sehr schnell und man muß den Pinsel nicht reinigen.

Christoph
19.09.2002, 19:52
Hallo,nochmals
Das Hartwachs glänzt nur nachdem man es in trockenem
Zustand nachpoliert.
Versucht man das Polieren wenn das Wachs noch feucht ist gibt`s
natürlich Schlieren.(Hab ich anfangs probiert um Zeit zu sparen).
An den Pausemachendenradler ,das Wachs schadet Deinem Rad in keinster Weise . Es schützt nur.
Gruß
Christoph.
Für Oxygen,ja von J.M.J.:rolleyes:

Kai Pirinha
19.09.2002, 21:28
Ich denke warmes Wasser, etwas Spülmittel , ein Schwamm , Bürste , sollten reichen. Hinterher Hartwachskur und fertig!!

MfG KAI:D

Widda
06.06.2005, 18:57
Ich denke warmes Wasser, etwas Spülmittel , ein Schwamm , Bürste , sollten reichen. Hinterher Hartwachskur und fertig!!

MfG KAI:D

Ui, sehe gerade alten Thread aus'm Grab geholt. :Angel:

Welche Mittelchen der Rahmenversiegelung sind da zu empfehlen? Wie kann ich meinen matten Alu-Rahmen wieder glänzend machen?

Domi
06.06.2005, 19:22
Das Rennrad putze ich mit Spülmittel.
Beim Mountainbike warte ich bis der Dreck von selbst abfällt! :ü

lg
Domi

billY
06.06.2005, 22:10
Schon sooft gelesen und nicht verstanden, was ist WD40? :confused:

snowdan
06.06.2005, 22:13
ein selstam riechenes kriechöl-zeugs zum sprühen. blau-gelbe dosen.

ist für alles und nichts gut.

Ohare
06.06.2005, 22:25
wd 40 findet man doch überall fahrrad,motorrad, auto und was weiß ich net wo *ggg*

jodel123
06.06.2005, 22:27
ich dachte eigentlich, dass wd40 nicht gut sein soll für die kette. irgendwie zu dünnflüssig und verträgt sich nicht mit richtigem kettenfett.

eure meinung ???

karlheinzrudolf
08.06.2005, 12:19
hab noch nie ein Wachs genommen! Wie heist das Wachs, woher bekomme ich es, was bringt es?

Powerbaer
08.06.2005, 13:18
ich dachte eigentlich, dass wd40 nicht gut sein soll für die kette. irgendwie zu dünnflüssig und verträgt sich nicht mit richtigem kettenfett.

eure meinung ???

wd40 sollte nicht auf die kette kommen, weil sie das kettenfett löst und die kette dann mit der zeit kaputt geht......

orca
08.06.2005, 13:21
hab noch nie ein Wachs genommen! Wie heist das Wachs, woher bekomme ich es, was bringt es?

--> Hartwachs, Autopflege oder Nigrin "Fahrradglanz" oder sowas

--> Baumarkt

--> weniger Geld und stinkendes Fahrrad.

wirklich viel bringt es meines Erachtens nicht.

ion
08.06.2005, 14:13
--> Hartwachs, Autopflege oder Nigrin "Fahrradglanz" oder sowas

--> Baumarkt

--> weniger Geld und stinkendes Fahrrad.

wirklich viel bringt es meines Erachtens nicht.

Profi-Line Turmowax is gut

superduc
08.06.2005, 14:36
Möglicherweise eine dumme Frage:

Werden eloxierte Rahmen genauso gepflegt wie lackierte oder sind hier andere Pflegemittel notwendig? :confused:

Grüße

Superduc