PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Klickpedale für "Angstausklicker"

Pumare
14.06.2015, 16:14
Liebes Forum.

Eine Freundin von mir ist mal eine zeit lang Klickpedale gefahren, hat diese aber iwann wieder abmontiert, weil sie sich bzgl. Ausklicken unwohl gefühlt hat.
Für längere Strecken fand sie die Klickpedale aber doch angenehm, die Angst vor dem Umfaller war jedoch "immer da".

Nun würde ich ihr gerne sorglos Klickpedale schenken, mit denen man ein angenehmes handling hat.
Ich fahre seit Jahren nur Look am RR und Shimano am CX, habe also nicht viel Vergleichsmöglichkeiten was da am besten ist.

Anfoderungen:
- RR Pedal
- leichtes Einklicken mit gutem Stand (nicht erst längeres Suchen nach dem "Klickpunkt")
- geringer Ausdrehwinkel: zum Auslösen sollte man den Schuh nicht sehr weit drehen müssen
- einstellbare Auslösehärte
- egal sind Hersteller, Gewicht und Optik

Hab mal das 105er Pedal im Blick. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank und Grüße!

seankelly
14.06.2015, 16:17
Hab mal das 105er Pedal im Blick. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Vielen Dank und Grüße!

Das 105er halte ich im Grunde für DAS Pedal. Obs andere Pedale gibt, die man noch "weicher" einstellen kann, weiß ich aber auch nich. Das 105er hat jedenfalls ne große Aufstandfläche und kost nicht die Welt.

Siggerl
14.06.2015, 16:39
Auch wenn es ein MTB-Pedal ist, ein Tipp aus der Erfahrung:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Plattform-Klickpedale-PD-A530-p16564/

Damit ist mein Sohn in die Welt der Klickies eingestiegen, MTB Schuh vorausgesetzt, hat man auf der Plattform wie auch eingeklickt einen guten Stand. Man kann sich gut eingewöhnen, in dem man z.B. eine Seite eingeklickt, die andere draußen fährt, was bei einem RR Pedal / Schuh nicht ohne weiteres geht. Auch gut z.B. wenn man im Stadtverkehr ist und man länger mit einem Fuß ausgeklickt fahren möchte.