PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campagnolo 10fach mit 9fach Kassette?!

yves
11.10.2004, 18:05
Hi

Kann ich Campagnolo 10fach Ergopower Hebel und Schaltwerk mit einer 9fach Kassette kombinieren?
Das würde dann folgendermassen aussehen:
- Campagnolo Record Ergopower '04
- Campagnolo Record Schaltwerk '03
- Campagnolo Centauer Umwerfer
- Irgend ne neue FSA Kompaktkurbel wo das Innenlager dabei ist (wie die Dura Ace Kurbel)
Kette und Kassette weiss ich jetzt nicht, das will ich von euch wissen. ;)
Fragt jetzt bitte nicht nach Gründen, will's einfach nur wissen. ;)

Danke.
Yves

hoshman
11.10.2004, 18:14
auf jeden fall kannst du für die ergopower einen 9-fach indexring (oder wie das ding heißt) kaufen, kostet glaub ich nen zwanni, und dann konventionell 9-fach fahren. wegen den schaltabständen kann ich dir leider nicht helfen.

yves
11.10.2004, 22:01
auf jeden fall kannst du für die ergopower einen 9-fach indexring (oder wie das ding heißt) kaufen, kostet glaub ich nen zwanni, und dann konventionell 9-fach fahren. wegen den schaltabständen kann ich dir leider nicht helfen.

Also du meinst ja wohl die ergopower 10fach mit der 9fach Kassette. Und welches Schaltwerk muss ich dafür haben? 10 oder 9fach? Und wo bekomm ich diesen Indexring?

Danke. ;)

floh
11.10.2004, 22:03
du kannst auch den zug umklemmen, dann sollte das auch funzen. hat mal jemand hier schön beschrieben, ich glaub auch bei sheldon brown zu sehen.

such mal nach dem fred (dann muss ich nicht ;) )

edit: ich glaub, das war der (http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=25593&highlight=sheldon+brown) hier.

yves
11.10.2004, 22:06
du kannst auch den zug umklemmen, dann sollte das auch funzen. hat mal jemand hier schön beschrieben, ich glaub auch bei sheldon brown zu sehen.

edit: ich glaub, das war der (http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=25593&highlight=sheldon+brown) hier.

Meinst du dieses Bild? Ist zwar von Dura Ace aber ein anderes hab ich nicht?! :ä

EDIT: Werde mir den Thread mal durchlesen. Danke. ;)

Tobias
11.10.2004, 22:08

danke floh ;)

yves
11.10.2004, 22:11
In diesem Thread wird aber leider nur über 9fach Shimano Kassetten gesprochen. Besser wäre schon mit Campa, naja mal schauen, trotzdem danke für deine Hilfe. Vielleicht weiss jemand ja noch wie es richtig gut klappt. ;)

messenger
11.10.2004, 23:04
Laut offiziellen Campa-Statement haben 9fach und 10fach Schaltwerke eine andere Geometrie und Schwenkbereich. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur für die vor2001-Serie gilt :confused:
Ansonsten kannste ja mal ein bißchen hier gucken:
http://www.campagnolo.com/qea_search.php?gid=1&cid=3&key=/home/httpd/html/c/campagnolo/cache/lande/110ee71d84d48a3b18e6a4fa347d6229

Übrigens gute Entscheidung zum Centaur-Umwerfer. Chorus und Record find ich optisch gleichermaßen mißlungen...

Gruß mess.

wielrenner
12.10.2004, 00:58
also ich fahre normal auch 10fach record 03er aber kann dir sagen, dass die 9fach kassetten ebenso gut passen. also bei mir zumindest. das schaltwerk schaltet auch in keine richtung über! also bei mir passts

pjotr
12.10.2004, 09:08
Wenn ich mich recht erinnere sind "laut Campa" die 10fach-Schaltwerke und die alten vor 2001 gebauten 9fach-Schaltwerke kompatibel, d.h. in den Ergopower gehört die Rastscheibe für die vor-2001-9-fach-Systeme. Die ET-Nummer kann man in den Campa-Ersatzteilkatalogen die als PDF auf deren Homepage stehen nachsehen, da gibt es irgendwo eine Tabelle im Abschnitt der Ergopowerteile. Das Schaltwerk kannst Du weiter verwenden.

Rastscheiben kann man z.B. bei Rose bekommen, anrufen und mit der Abteilung "Technik" verbinden lassen.

Das "laut Campa " oben habe ich bewußt in Anführungszeichen gesetzt weil ich von Leuten die es ausprobiert haben, gehört habe, dass auch die nach-2001-9-fach Schaltwerke mit den 10fach Schaltwerken kompatibel seien obwohl Campa behauptet, dass die 9-fach-Systeme vor und nach 2001 eine andere Parallelogrammgeometrie aufweisen würden.
Zu den Campa-Infos die oben verlinkt sind, die sind auch nicht zuverlässig! Da steht z.B.

Kann der rechte 9 Speed Ergopower Bremsschaltgriff (1999-2002) in die 10 Speed Version umgebaut werden?

Nein! Auf Grund der Unterschiede in den Abmessungen der internen Bauteile.

Diese Info ist definitv falsch. Ich habe einen 1999 Chorus Ergopower der mit einer 10fach-Rastscheibe ein altes 9-fach Schaltwerk bedient und damit problemlos eine 10-fach-Kassette schaltet. Verlautbarungen von Campa sollte man mit Vorsicht genießen. Das kann Dir aber aktuell egal sein.

Gruß

floh
12.10.2004, 09:19
Das "laut Campa " oben habe ich bewußt in Anführungszeichen gesetzt weil ich von Leuten die es ausprobiert haben, gehört habe, dass auch die nach-2001-9-fach Schaltwerke mit den 10fach Schaltwerken kompatibel seien obwohl Campa behauptet, dass die 9-fach-Systeme vor und nach 2001 eine andere Parallelogrammgeometrie aufweisen würden.

hallo pjotr

also ich hoffe für mich, dass ein 2003er 9fach record schaltwerk mit den 10fach ultra-ergos funktioniert, will nämlich kein neues schaltwerk kaufen ;)

betraf der geometriewechsel nicht die kompatibilität der 9fach schaltwerke mit den ergopowern nach 2001; also die älteren 9fach schaltwerke (ohne carbonkörper) sind nicht mit ergos nach 2001 (auf denen 9speed draufsteht) kompatibel.
dehnt sich das auch auf die 9/10fach kombi aus?

ich werd's auf alle fälle mal versuchen, danke und gruss floh

pjotr
12.10.2004, 10:26
hallo pjotr

betraf der geometriewechsel nicht die kompatibilität der 9fach schaltwerke mit den ergopowern nach 2001; also die älteren 9fach schaltwerke (ohne carbonkörper) sind nicht mit ergos nach 2001 (auf denen 9speed draufsteht) kompatibel.
dehnt sich das auch auf die 9/10fach kombi aus?

Wenn die was an den Schaltwerksgeomtrien der alten 9fach-Systeme geändert haben und diese alten 9fach-Systeme mit 10fach-Schaltwerken kompatibel waren heißt das doch, dass die neuen 9f-Schaltwerke dies nicht sein könnten - sollte man jedenfalls meinen....
Am besten nochmal direkt in den Spare Parts - Katalogen nachsehen
http://www.campagnolo.com/techinfo.php?did=c und
http://www.campagnolo.com/pdf/spares04_A.pdf , speziell S. 46. Dann einfach probieren .... :rolleyes:
Viel Erfolg.

floh
12.10.2004, 10:30
Ist das 9 Speed Schaltwerk mit dem 10 Speed Schaltsystem kompatibel?

Nein! Das Hauptproblem liegt in dem begrenzten seitlichen Ausschwenkbereich des 9 Speed Schaltwerks und der unterschiedlichen Geometrie des Schalt-parallelogramms.

mh, das steht schon so da... ich werd das auf alle fälle mal probieren, die schreiben ja viel, wenn der tag lang ist.
werd euch dann sagen, ob das funzt. gemäss crossfahrer 1 funktioniert es *hope*

yves
12.10.2004, 19:10
Erstmals vielen Dank für eure Hilfe.

Kann der rechte 10 Speed Ergopower Bremsschaltgriff in die 9 Speed Version umgebaut werden?

Ja, durch Austausch beider Indexringe des rechten Ergopowergriffs mit den entsprechenden 9 Speed Ersatzteilen.

Das ist mir mittlerweile klar, aber:
1) Wo bekomme ich diese Indexringe? Blättere nachher im RoseKatalog, vielleicht finde ich dort was.
2) Wenn ich die Indexringe eingesetzt habe, kann ich dann das 10fach Schaltwerk fahren?

Yves

yves
12.10.2004, 19:29
Übrigens gute Entscheidung zum Centaur-Umwerfer. Chorus und Record find ich optisch gleichermaßen mißlungen...

Jou, deswegen hab' ich ihn auch genommen. ;) Der Chorus ist viel zu fett und beim record soll die Carbonschicht nicht sehr gut halten und so schön ist der auch nicht. :4bicycle:

@ Wielrenner:

Benutzt du 10fach Ergopower und Schaltwerk und 9fach Campa Kassette ohne etwas an den Hebeln oder am Schaltwerk verändert zu haben?