PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradaufbau !

slo-down
11.10.2004, 17:47
Hola, wollte mal von ne Meinung einholen, da ich mich jetzt endgülitg entschieden habe, mir ein neues Rad zu kaufen und ich die letzten Wochen diverse Forumsuser bis aufs letzte ausgefragt habe und so gut wie alle Fachhändler im Süddeutschen Raum abgefahren bin- Dazu kommt noch das ich zig Räder Probegefahren bin. Ist die entscheidung zu 80% gefallen.

Orbea Onix 1250 gr, vollcarbon.
Ultegra 2005 (wahrscheinlich)
Bontrage Race oder die light
Sattel nen schöne Sella Italia

Was sagt Ihr dazu ? , Bilder sind unten angefügt.

hoshman
11.10.2004, 17:51
aber sach mal das auf dem bild ist doch nicht die 2005er ultegra. am ende verwirrst du noch einige menschen, die sich so auf eine komplett neue ultegra-gruppe gefreut haben. ;)

slo-down
11.10.2004, 17:53
mist hat doch einer gemerkt :)
dachte ich verkauf euch die alte fürs neue :)

ne ok schlecht, aber was sagst sonst zu allem ?
Ich weiß das noch einiges fehlt aber im großen und ganzen

tourist
11.10.2004, 17:55
Preis?
Gewicht?
Egenaufbau,
a) ja,- Bezugsquellen
b) nein,- welcher Laden
:knipoog:

Timberwolf
11.10.2004, 17:57
Wenn man dem Tour Test glauben will, hat der Orca ziemlich mies abgeschnitten (Carbonräder-Test 01/04) und wurde als einer der schlechtesten Rahmen deklariert; und ich denke nicht, dass der Onix so viel anders sein wird!
nichts für ungut...

Die Laufräder sind mal etwas anderes und heben sich von der Ksyrium-Masse ab. :gut:

slo-down
11.10.2004, 17:58
Preis?
Gewicht?
Egenaufbau,
a) ja,- Bezugsquellen
b) nein,- welcher Laden
:knipoog:

komplett 2200 euro
er garantiert mir unter 8,2 kg mit denn komponetten die ich bisher ausgwählt hab
ja eigenaufbau
ein kleiner aber feiner fachhändler hier bei mir in der gegend

Timberwolf
11.10.2004, 18:02
Was hast du denn sonst noch so an Komponenten ausgewählt?
Flaschenhalter, Pedale, Sattel, Lenker, Vorbau?
Beziehungsweise bei deiner Preis- und Gewichtskalkulation, da du ja meinst, dass du dir erst zu 80% sicher bist?

slo-down
11.10.2004, 18:07
das ist noch nicht sicher, nur so ca

Lenker: ITM Wing Carbon
Vorbau: ITM Froged Lite Carbon
Sattelstütze: Orbea Carbon
Sattel: Selle Italia Flite Genuine Gel
Pedale: Look keo

Timberwolf
11.10.2004, 18:09
das ist noch nicth siche, nur so ca

Lenker: ITM Wing Carbon
Vorbau: ITM Froged Lite Carbon
Sattelstütze: Orbea Carbon
Sattel: Selle Italia Flite Genuine Gel
Pedale: Look keo

Gut, der Sattel wäre nicht so mein Fall, aber hört sich sonst nicht schlecht an!
:Applaus:

slo-down
11.10.2004, 18:10
du kommst aus demm allgäu, darf man auch fragen woher

hoshman
11.10.2004, 18:13
ich weiß, du hast viel zeit, mühen und kilometer in die entgültige planung investiert, aber willste nicht vielleicht doch campa verbauen?? :krabben:
das würde meiner ansicht nach besser passen. ist nämlich nen schöner rahmen.was der jetzt technisch hergibt, sollte man nochmal überdenken, aber wenn alles klappt hoff ich dochmal, dass du die orange-variante nimmst oder?

Timberwolf
11.10.2004, 18:14
OT: @slo-down:30 Kilometer von Kempten entfert. Und selbst?

voodooRR
11.10.2004, 18:22
Was kosten denn die Bontrager LR so? Finde die auch schick. Kapitulieren die bei 82kg?

slo-down
11.10.2004, 18:26
ich weiß, du hast viel zeit, mühen und kilometer in die entgültige planung investiert, aber willste nicht vielleicht doch campa verbauen?? :krabben:
das würde meiner ansicht nach besser passen. ist nämlich nen schöner rahmen.was der jetzt technisch hergibt, sollte man nochmal überdenken, aber wenn alles klappt hoff ich dochmal, dass du die orange-variante nimmst oder?

nuja ich will jetzt keine campa shimi diskussion lostreten, bin bis jetzt außschließlich shim gefahren, mein geldbeutel sagt auch shim, vom aussehen her geb ich dir recht wäre ne campa record bestimmt vorteilhafter

OT: @slo-down:30 Kilometer von Kempten entfert. Und selbst?

sind bei mir auch 30 von kempten weg, aber im "unterland" memmingen

Was kosten denn die Bontrager LR so? Finde die auch schick. Kapitulieren die bei 82kg?

Gute frage nächste frage, kann ich dir leider nicht sagen, für meine 74 kg sollte es gehen, tendenz ist ja eh fallend.

Pride-Protz
11.10.2004, 19:50
Weißt Du überhaupt was über die Steifigkeitswerte? Ich fahr ein altes Alu-Orbea als Winterrad und das ist auch nicht das Steifste (bin aber auch nicht so schwer). Ein Freund von mir fährt den Starship-Rahmen und der will wirklich beherrscht werden ;) ! Da ich auch gleich an den unterirdischen Orca denken musste, würde mich mal interessieren, ob die bei Orbea ihre Carbonrahmen verbessert haben. Optisch finde ich den nämlich ziemlich cool. Zonda oder Eurus würden sich auch gut dazu machen (trotz Shimano-Gruppe)!

slo-down
11.10.2004, 20:11
da der onix rahmen leider erst jetzt bei meinem händler verfügbar ist, kann ich dir leider keinen genauen wert sagen, laut händler aber(selbst rennen gefahren Elite a/b) hat er die werte des giro.

kann ich dir aber nicht genau sagen. sorry, in der tour in der januar ausgabe war
doch ein test über carbonrahmen aufgeführt ich glaub sogar über denn onix, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich diese ausgabe nicht besitze :(

messenger
11.10.2004, 21:30
Im Januar war der orca drin, optisch und gewichtsmäßig sind da aber keine großen Unterschiede auszumachen.

Wenn Du Dir den Test antun willst, könnte ich ihn zur Not scannen.

Gruß mess.

Timberwolf
11.10.2004, 21:34
Wei bereits erwähnt, stand in der Januarausgabe der Orca:

Kraftübertragung 81 Nm/°
Lenkkopfsteifigkeit 58 Nm/°
Seitensteifigkeit Gabel 31 N/mm
Gewicht (Rahmen/Gabel) 1261g / 381g

Tour-Fazit: Leicht ja, aber sonst? Der Orca-Rahmen unterbot im Fahrverhalten alles, was Tour-Testern bisher unter die Sättel kam :heulend:

Gut, man kann ja halten was man will von den Tour Tests! ;)

slo-down
11.10.2004, 21:53
nuja, zum glück ist es ja kein orca denn ich dann fahr ;)
jo kannst ihn ja mal einscannen, ich denke mein jetztigen bike ist nicht viel besser, wobei ich bezweifle das es für diesen bock überhaupt solche tests gibt :D

Madone5.9
11.10.2004, 22:48
Die Räder sind schonmal Okay, ich fahre ja auch die Bontrager, wenn auch die X Lite Version und kann noch nichts negatives berichten.

Die Lackierung ist auch schonmal schön und ob es wirklich so schlecht ist, kann ich nicht berurteilen. STW ist nicht alles. Mein Madone gehört da auch nicht zu den Spitzenreitern, aber davon merke ich als Hobbyfahrer eh nichts.

messenger
11.10.2004, 22:54
Na gut, Du wolltest es ja nicht anders :D

Dank der Betriebsanleitung konnte ja wenigstens das Merckx und Moser noch knapp geschlagen werden...

Wobei man natürlich auch mit den Rädern Spaß haben kann, wenn einen das nicht stört.

Gruß mess.

slo-down
11.10.2004, 22:57
alle kein ahnung, und mit 70 - 75 kg bin ich schwer genung :)