PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung wo ihr einen Alu oder Carbon Lenker kaufen würdet?

gerhard_73
20.07.2015, 10:37
Hallo Forum,

also ich suche einen Lenker (material ist mir an sich egal) der eine große/breite Auflage für die Hand hat. Mein alter Lenker (alu) hat diese typische Rundrohr Form und ich möchte gerne was bequemeres haben.
Es geht auch nur um ein Rennrad, kein Zeitfahrrad/Triathlon.
Vielen Dank für Tipps bzw Links zu Shops.

Beste Grüße
Gerhard_73

Elias-M
20.07.2015, 11:17
Ich habe ähnliches gesucht und mir wurde der 3T Ergonova empfohlen, der hat ein ovales Teilstück wo du am Oberlenker greifst, finde ich sehr angenehm.

Der Ergonova ist ein Kompaktlenker, klassische Form wäre dann der Toronova, den gibts in Alu (Pro) und Carbon (LTD & Team). Noch extremer ist der Aerotundo, den gibts aber nur in Carbon.

Zum Alu muss ich sagen, dass die 3T verhältnismäßig dünnes Alu haben, was die Lenker recht angenehm macht.

Luigi_muc
20.07.2015, 11:24
Der Ergonova ist da recht gut, ist aber echt kompakt und nichts für große Hände oder große Fahrer, die etwas mehr Überhöhung brauchen. Ergonovas werden extrem oft gefälscht (fast alle 3T-Teile), daher unbedingt beim Händler kaufen.

Ich fahre Syntace Racelite Carbon, die sind nicht kompakt aber auch am Oberlenker abgeflacht. Finde ich sehr angenehm und fahre ich am Oberlenker ohne Lenkerband.

Aber da gibts von jedem Hersteller was mit abgeflachtem Oberlenker. Die sonstige Lenkerform muss halt auch passen, daher ist das mit Onlineshops so ne Sache.

yan.kun0567
20.07.2015, 11:38
Ich fahre den Ritchey WCS EvoCurve und finde den viel angenehmer als den 3T, vor Allem in Verbindung mit Shimano STIs. Irgendwie konnte ich die am 3T nicht vernünftig ausrichten, so dass es für mich gepasst hat.

Auch finde ich, das die geschwungene Form des EvoCurve angenehmer zu greifen ist, als das Brett am 3T.

pistolpitt
20.07.2015, 12:06
Ich hab auch den Ritchey Evo Curve an einem Rad.
Der fühlt sich für mich gut an.
Am anderen Rad hab ich den FSA K-Wing Compact Carbon.
Der ist schön flach und breit oben.
Den Evo Curve fahr ich aber lieber.