PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spacer für Camp 10 fach Kassette auf 11fach Rotor

Schwerwiegend
20.09.2015, 00:02
Wie oben schon geschrieben, da bei meinen 2 gebraucht gekauften Kassetten der Spacer nicht dabei ist, und ich im Netz nur einen Tune-Ring für Shimano gefunden habe, hat jemand eine Bezugsquelle für so einen Abstandsring, müßte eine Chorus-Kassette auf einen Fulcrum Camp Rotor montieren, Danke

xc-skater
20.09.2015, 00:06
Das Schöne bei Campa ist ja, daß sie beim Wechsel von 9 auf 10 auf 11-fach die Kassettenbreite nicht geändert haben, sprich der Freilauf ist bei allen Naben der gleiche. Daher paßt die 10er-Kassette ohne Spacer auch auf einen 9/10/11-Freilauf.
Kann bei meinen Naben (von Powertap, über Mavic, Novatec, DT-Swiss, Bitex) hinundher wechseln wie ich will.... (von 10 auf 11fach und zurück) und bei meinem nicht mehr vorhandenen Fulcrum Zero hat das auch geklappt.

Schwerwiegend
20.09.2015, 00:13
Raffiniert, deshalb hab ich nichts gefunden....das ist ja mal richtig kundenfreundlich, bin ich als langjähriger Shimanofahrer schon gar nicht mehr gewöhnt, danke

prince67
20.09.2015, 00:43
Raffiniert, deshalb hab ich nichts gefunden....das ist ja mal richtig kundenfreundlich, bin ich als langjähriger Shimanofahrer schon gar nicht mehr gewöhnt, danke

Dafür haben Campa 8fach Fahrer größte Probleme noch Kassetten für den alten 8fach Freilauf zu finden. Selbst den eine zeitlang erhältlichen Spacer Kit mit der man eine 9fach Kassette auf 8fach umrüsten konnte, bekommt man nicht mehr.
Bei Shimano ist von 7fach bis 10fach noch alles auf dem ursprünglichen 8fach Freilauf moniertbar und selbst auf dem neuen 11fach Freilauf passen die Kassetten noch.

Dackelschneider
20.09.2015, 11:39
Dafür haben Campa 8fach Fahrer größte Probleme noch Kassetten für den alten 8fach Freilauf zu finden. Selbst den eine zeitlang erhältlichen Spacer Kit mit der man eine 9fach Kassette auf 8fach umrüsten konnte, bekommt man nicht mehr.
Bei Shimano ist von 7fach bis 10fach noch alles auf dem ursprünglichen 8fach Freilauf moniertbar und selbst auf dem neuen 11fach Freilauf passen die Kassetten noch.

Das wundert mich jetzt ein wenig. Ich fahre auf zwei alten 8-fach LRS jetzt ne 11er Kassette. Gab es damals verschiedene Freiläufe?

PAYE
20.09.2015, 11:54
Die schwarzen 8fach waren aus Stahl, die 9fach waren dann aus Alu und silber.

http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/3/3/9/9/7/_/large/150420102551.jpg?0

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/8/6/5/0/_/large/shamal_8fach_FL.jpg

Hier ein Infothead zu den diversen Rotoren-Modellen und der Kompatibilität: klick (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/campa-shamal-lrs-mit-10-fach-cassette.62932/)

by the way:
8fach Record Kassetten sind doch noch relativ normal erhältlich:
https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Record-8-fach-Kassette-p508/

Siggerl
20.09.2015, 12:04
Das Schöne bei Campa ist ja, daß sie beim Wechsel von 9 auf 10 auf 11-fach die Kassettenbreite nicht geändert haben, sprich der Freilauf ist bei allen Naben der gleiche. Daher paßt die 10er-Kassette ohne Spacer auch auf einen 9/10/11-Freilauf.
Kann bei meinen Naben (von Powertap, über Mavic, Novatec, DT-Swiss, Bitex) hinundher wechseln wie ich will.... (von 10 auf 11fach und zurück) und bei meinem nicht mehr vorhandenen Fulcrum Zero hat das auch geklappt.

Die Kassette selbst ist etwas breiter geworden. Damit sie auf den bisherigen Rotor paßt, ist sie bei 11sp. auf der Seite des großen Ritzels zusätzlich hinterschnitten. Damit besteht bei bestimmten LR Kontaktgefahr zwischen großem Ritzel und Rotorflansch. In dem Fall reicht meist ein ganz schmaler Spacer mit 0,2 mm.

Kees52
20.09.2015, 12:10

Leute die 8 Fach Campa fahren brauchen die Kit auch nicht.
9 Fach Ritzel mit 8 Fach Spacer tun's.

[ri:n]
20.09.2015, 12:38
Weiß jemand, warum bei bestimmten alten 10-fach LR, z. B. Campa Electron, angeblich kein 11-fach gefahren werden kann? Soll wohl nicht passen. Stimmt das?

pirat
20.09.2015, 16:59
;5054991']Weiß jemand, warum bei bestimmten alten 10-fach LR, z. B. Campa Electron, angeblich kein 11-fach gefahren werden kann? Soll wohl nicht passen. Stimmt das?

Kann nur für einen Citec Freilauf für 10-fach Campa sprechen.
Hier passt auch keine 11-fach Campa Kassette drauf.
Also montieren kann man sie schon, der Platz auf dem Freilauf ist ok, allerdings geht dann die Kassette direkt an der Nabe an und lässt sich nicht drehen.

Kees52
20.09.2015, 21:25
Ja stimmt.
Der Speichenflansch ist zu nahe an das Freilaufkorper.