PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11fach Kassette für 10fach tune Freilauf abdrehen - wer macht das?

J.H.
08.10.2015, 09:13
Liebes Forum,
meine Frau möchte jetzt auch 11fach fahren. Sie hat noch einen tollen tune open pro ceramic Lrs. von mir:D, aber leider mit dem 10fach Freilauf. Kann mir hier einer eine 11fach dura ace oder ultegra Kassette abdrehen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Jens

141p
08.10.2015, 09:18
Evtl. User bergschnecke http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?326493-Hilfe-Shimano-Dura-Ace-C24-Laufrad-Freilauf-9fach-auf-11fach&p=4885026#post4885026

bergschnecke
08.10.2015, 09:23
Liebes Forum,
meine Frau möchte jetzt auch 11fach fahren. Sie hat noch einen tollen tune open pro ceramic Lrs. von mir:D, aber leider mit dem 10fach Freilauf. Kann mir hier einer eine 11fach dura ace oder ultegra Kassette abdrehen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Jens

Du hast PN

J.H.
08.10.2015, 10:58
Daaanke - tolles Forum, wie immer wird einem hier schnell und kompetent geholfen.
Gruß Jens

fiaker3
08.10.2015, 13:48
Du hast PN

bergschnecke ist ein genialer Schrauber !

axti
08.10.2015, 14:13
@bergschnecke: drehst Du auch 10s-Freiläufe auf 11s ab...? Dann bräuchte man das nur einmal machen und nicht bei jeder Kassette wieder...

bergschnecke
08.10.2015, 14:52
Grundsätzlich geht das zwar, aber das funktioniert nicht mit jedem Freilaufkörper.
Bei den meisten ist nicht genug Fleisch vorhanden. Deshalb lieber den Spider abdrehen. Den kannst du doch bei Verschleiß der kleineren Ritzel einfach beibehalten, da die größten drei Ritzel ja sowieso nicht oft gefahren werden.
Bei mir sind immer nur die Ritzel zwischen 14-18 der Grund für einen Wechsel. Deshalb braucht man das auch nur einmal machen.

axti
08.10.2015, 15:16
Ok, auch ne Möglichkeit.

Kannst Du mir auch mal ne PM schicken? :D

bergschnecke
08.10.2015, 16:07
Sicher doch!!!!!!!

CHA23
29.05.2018, 11:55
Darf man den Service auch 2018 noch in Anspruch nehmen?

Teufelchen
29.05.2018, 12:33

wenn Du den Armin per PN freundlich drum bittest.... dann könnte das schon was werden... ist ja ein ganz Netter....

frag mich woher ich das weiss.....

bergschnecke
29.05.2018, 13:11

Na klar. Solange da Bedarf besteht......:D

bulz
29.05.2018, 14:35
Hallo,
meine Gedanken:
Shimano Freilauf gegen Campa Freilauf wechseln und Campa Kassette montieren.
Ritzelabstaende zwischen Shimano und Campa sind bei 11fach fast identisch.
Sofern die Hinterachse dies zulässt.

Hat dies schon jemand getestet?

Pedalierer
29.05.2018, 14:52
Klar geht das bei den meisten Naben, aber das kommt teuer. Da ist mit gut 130 €*los.

PAYE
29.05.2018, 14:58
Klar geht das bei den meisten Naben, aber das kommt teuer. Da ist mit gut 130 €*los.

Und ist auch wirtschaftlich unsinnig.
Rotor ist teuer, Campa Kassetten ebenfalls teuer.
Und es ist letztlich doch ein Gefriemel, Campa und Shimano zu mixen.

Technisch sauberer und kostengünstiger ist die Abreh-Version allemal, wenn man nicht gleich an einen Shimano 11speed Rotor denkt bzw. eine entsprechende Nabe/Laufrad.

thigh
29.05.2018, 15:43
Abgedrehte 11 fach Kassetten gibts bei TNC Hamburg fertig zu kaufen. Kosten auch nur ein paar € mehr.

giantpilot
29.05.2018, 16:05
Weil es noch nicht erwähnt wurde, werfe ich hier noch mal die Lösung mit der Edco Monoblock-Kassette in die Runde. Habe selbst drei Stück davon im Betrieb. Schalten nicht ganz so smooth wie Shimano-Zahnkranzkassetten was aber im normalen Betrieb nicht wirklich stört. Ansonsten sind sie robust, richtig leicht und begeistern mich immer wieder durch die hammermäßige Fräsarbeit.

bulz
29.05.2018, 20:02
Natürlich macht es zunächst wirtschaftlich keinen Sinn, aber wahrscheinlich gibt es in den nächsten Monaten keine abgedrehten Shimano Kassetten mehr (fehlende Nachfrage usw.).
Bei meinen Laufrad Satz Citec 3000 ist eine Umrüstung auf 11 fach nicht möglich, andererseits ist der Laufrad Satz technisch iO. und ich möchte die Laufräder aufgrund meiner positiven Erfahrungen und der Nachhaltigkeit weiterhin nutzen.
Daher meine Gedanken.

schlotterbüx
30.05.2018, 07:33
Hallo,

Natürlich macht es zunächst wirtschaftlich keinen Sinn...

Wieso? Ich finde, gerade DAS macht Sinn. Ein neuer Freilaufkörper (wenn es ihn denn überhaupt gibt) kostet doch gerne mal 70 - 80 Euro.

Da ist das Abdrehen dann doch preiswerter, zumal man eine Kassette ja sowieso braucht...

Gruß

PAYE
30.05.2018, 07:46
Natürlich macht es zunächst wirtschaftlich keinen Sinn, aber wahrscheinlich gibt es in den nächsten Monaten keine abgedrehten Shimano Kassetten mehr (fehlende Nachfrage usw.).
Bei meinen Laufrad Satz Citec 3000 ist eine Umrüstung auf 11 fach nicht möglich, andererseits ist der Laufrad Satz technisch iO. und ich möchte die Laufräder aufgrund meiner positiven Erfahrungen und der Nachhaltigkeit weiterhin nutzen.
Daher meine Gedanken.

Man *könnte* sich ggf. ja auch einen persönlichen Vorrat auf Halde legen.
Nur mal so als gedankliche Anregung.

cadoham
30.05.2018, 08:42
Was muss denn genau weggedreht werden?

giantpilot
30.05.2018, 09:14
Was muss denn genau weggedreht werden?

An der linken Seite der Kassette, dort wo sie am Freilaufkörper anliegt, werden 1,8mm abgedreht. Die 1,8mm können aber eventuell auch am Freilaufkörper abgedreht werden wenn genügend "Fleisch" vorhanden ist.

Am besten sind Ultegra oder 105er dazu geeignet. Dura Ace lässt sich nicht ordentlich in der Drehbank einspannen. Hier gib es die Möglichkeit den entsprechenden Bereich abzufräsen. Ist jedoch deutlich aufwändiger wie Drehen.
Hier mal eine abgefräste Dura Ace .

650041

Patrice Clerc
30.05.2018, 09:41
Ich würde vermutlich immer "nur" die Kassette abdrehen lassen; scheint mir einfacher. Zudem verschleissen die obersten drei Ritzel erfahrungsgemäss kaum und können weiterbenutzt werden, selbst wenn der Rest der Kassette ersetzt werden muss.

cadoham
30.05.2018, 09:55
Ok.

Hat mich nur Interessiert, weil ich selbst als CNC-Dreher arbeite.

quattro4444
16.06.2018, 03:18
Das ist ja witzig, dass gerade vor wenigen Tagen dieses Thema wieder aktuell wird.

Ich stehe genau vor demselben Problem. Ich habe einen Citec 3000 Aero LRS und wollte eben gerade von 10fach auf 11fach umrüsten und stelle fest, dass die Kassette zu breit ist.

Ich hab zuerst überlegt, ob ich einfach weiter mit 10fach fahre, aber hab jetzt auch schon 11fach Schaltwerk, STI und Kette gekauft, da macht es keinen Sinn mehr, die Komponenten wieder zu verkaufen. Außerdem bräuchte ich ein neues Schaltwerk 10 fach mit langem Käfig. Ist mir zuviel Aufwand. Ferner habe ich gerade noch einen Aero-LRS gebraucht gekauft, wo schon eine 11fach mit drauf ist. Die will ich auch nicht auf 10fach downgraden.

Werde jetzt auch den Weg gehen mit Kassette abdrehen. Direkt neben mir ist eine Metall-Spenglerei, da frage ich am Montag mal, ob sie mir das abdrehen können. Falls nicht würde ich entweder bei TNC Hamburg bestellen oder schauen, ob eventuell jemand aus dem Forum hier so nett wäre, für ein gewisses Entgelt die Kassette abzudrehen.

Der Freilaufkörper hat am Ende auch ein paar Huckel, die man eigentlich entfernen könnte. Würde wahrscheinlich auch passen? Ich denke aber, das Abdrehen der Kassette ist unproblematischer

magicman
16.06.2018, 06:12
fahre aktuell einen ZIPP 404 mit abgedrehter Kassette, da ich nun sehr günstig einen 10s Rotor dafür bekommen habe, lasse ich nun den Rotor um 1,8mm .
Bin auch schon andere Laufräder wie Xentis Mark1 und Detec mit modifizierter Kassette gefahren , alles Poblemlos.

Der Rotor an meinen Xentis Squad ist auch abgedreht.

bergschnecke
16.06.2018, 07:11
Falls nicht würde ich entweder bei TNC Hamburg bestellen oder schauen, ob eventuell jemand aus dem Forum hier so nett wäre, für ein gewisses Entgelt die Kassette abzudrehen.

Hallo,
ich drehe dir den Spider entsprechend ab. Habe ich ja schon für einige hier im Forum gemacht und werde das auch noch so lange tun wie es hierfür Bedarf gibt. Genaueres einfach per PN.
Gruß bergschnecke

vanillefresser
16.06.2018, 08:02
Hallo,
ich drehe dir den Spider entsprechend ab. Habe ich ja schon für einige hier im Forum gemacht und werde das auch noch so lange tun wie es hierfür Bedarf gibt. Genaueres einfach per PN.
Gruß bergschnecke

Ich durfte deinen Service schon in Anspruch nehmen und war rundum zufrieden....:applaus:

quattro4444
16.06.2018, 10:05
@bergschnecke: ich habe dir gerade eine nachricht geschickt.

quattro4444
21.06.2018, 20:05
651841

Gerade eben die abgedrehte Kassette von User bergschnecke zurück erhalten. Er hat er mir meine Kassette innerhalb von nur 24 Stunden bearbeitet und per Post zurück geschickt. :duimop:

Kam nicht dran vorbei, hier ein Foto zu posten. Das ist echt super Arbeit :respekt:

Patrice Clerc
21.06.2018, 21:02
Daumen hoch!

johnparka
22.06.2018, 10:31
Bergschnecke ist ein Profi...!! Im Prinzip alles, wo man am Rad mit einer Drehbank anrücken kann. Der Chris King Steuersatz Konus an meinem Rad wurde auch schon entsprechend angepasst und abgedreht.

Blitzdings
17.07.2018, 09:13
Ich stehe aktuell ebenfalls vor diesem Problem. :ü

Eine Frage hierzu: Lässt sich die abgedrehte Kassette ggf. mit einem Distanzring dann noch auf 11-fach Freiläufen montieren oder geht das nicht mehr?

Joule Brenner
17.07.2018, 11:08
Ich stehe aktuell ebenfalls vor diesem Problem. :ü

Eine Frage hierzu: Lässt sich die abgedrehte Kassette ggf. mit einem Distanzring dann noch auf 11-fach Freiläufen montieren oder geht das nicht mehr?
Kein Problem, genauso wie bei 10fach Kassetten auf 11fach-kompatiblen Freiläufen oder die von Haus aus schmaler bauende Shimano 11-34 RR/MTB-Hybrid-Kassette CS-HG800-11.

Edit: Der Distanzring darf im Durchmesser natürlich nicht grösser als die Ausfräsung bzw. der abgedrehte Bereich sein (siehe Bilder weiter oben).

Blitzdings
17.07.2018, 11:36
Das bedeutet hiermit z.B. würde es gehen:

https://www.bike24.de/p159996.html ?

Joule Brenner
17.07.2018, 12:11
Ja, denke schon: 1,85 mm weg und wieder dazu. :)

Anmerkung: Ich persönlich würde eine aufwendig abgedrehte 11fach Kassette nicht unbedingt mit Spacer auf einem 11fach HR verheizen, sondern dafür eine separate 11fach Kassette ordern.

bergschnecke
17.07.2018, 13:04
Wenn man die abgedrehte Kassette auch auf einem 11-fach Freilauf fahren will, dann einfach den oben aufgeführten Spacer hinten einlegen und los geht´s.

bergschnecke
17.07.2018, 13:08
Ja, denke schon: 1,85 mm weg und wieder dazu. :)

Anmerkung: Ich persönlich würde eine aufwendig abgedrehte 11fach Kassette nicht unbedingt mit Spacer auf einem 11fach HR verheizen, sondern dafür eine separate 11fach Kassette ordern.

Verheizen wirst du die Kassette definitv nicht. Der Verschleiß der Ritzel liegt üblicherweise eher bei den kleinen Ritzeln und diese kann man einzeln ordern. Die Ritzel auf dem Spider halten zumindest bei mir ewig, aber jeder wie er will.
Es geht ja nur darum, dass man die bearbeitete Kassette auch auf 11-fach Freiläufen verwenden kann.

Joule Brenner
17.07.2018, 13:44
... aber jeder wie er will.
Es geht ja nur darum, dass man die bearbeitete Kassette auch auf 11-fach Freiläufen verwenden kann.
Schon klar, war ja deshalb auch nur eine Anmerkung, wie ich persönlich damit umgehen würde. :)

Blitzdings
18.07.2018, 00:30
[...]

Nein, nein. Das ist auch nicht der Plan. Es geht mir nur darum ob es überhaupt möglich wäre, da ich noch einige 10-fach Laufräder habe und man so natürlich flexibler ist, z.B. für eine Alpenwoche o.ä..

Verheizen wirst du die Kassette definitv nicht. Der Verschleiß der Ritzel liegt üblicherweise eher bei den kleinen Ritzeln und diese kann man einzeln ordern. Die Ritzel auf dem Spider halten zumindest bei mir ewig, aber jeder wie er will.

So isses.

Vielen Dank Euch schon einmal.

magicman
18.07.2018, 08:00
es ist null Problem mittels eines Spacers eine abgedrehte Kassette auf einen 11Fach Rotor zu stecken , warum auch

map_1961
26.12.2018, 14:33
Hallo. Habe hier gelesen, dass Du Freilaufkörper abdrehen kannst. Habe einen Easton HA10H2588 Freilaufkörper von einem EC90 LR Satz. Da wäre zur Nabe hin genug Mateial zum Abdrehen. Kannst Du das machen? Kosten? Adresse? LG MAP (m_poettgen [at)] yahoo.de)