PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schade...time pedal

südoldenburger
13.10.2015, 18:15
Letzte Woche beim locker Pedalieren ist mir die Spitze eines TIME Pedals abgebrochen ohne nennenswerte Folgen( Das abgebrochene Stück liegt auf der Pedalachse, Foto). Ich konnte ohne Probleme weiterfahren. Pedale und Zubehör gehen mir langsam aus, ich fahre sie seit über 20 Jahren ohne irgendwelche Probleme und nutze sie hauptsächlich wegen der Möglichkeit, den Schuh ca 0,5 bis 1cm über der Pedalachse hin und her zu schieben. Bei LOOK Pedalen bekam ich heftige Knieschmerzen, deswegen die Entscheidung damals für TIME und bin dabei geblieben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es aktuell ein Pedalsystem mit der Möglichkeit der axialen Verschiebung?
Ich denke, dass die allseits bekannten Systeme das leider nicht bieten.

Dank für eventuelle Infos oder Tipps dazu.

bauing
13.10.2015, 18:32
Hallo,
bei den aktuellen TIME RXS Carbon lässt sich der Seitenversatz, Q-Faktor genannt, auch einstellen.
Gruß bauing

südoldenburger
13.10.2015, 18:53
Ich habe die Pedale auch schon auf dem Schirm, aber mich stört der Begriff "einstellen". Leider kann ich vor Ort die Pedale nicht anschauen, in der 09/2013 steht sogar, dass der Schuh fest(!) fixiert ist?!
In der Beschreibung einschlägiger Lieferanten steht auch mehrfach der Begriff einstellen:
Heißt das, das eine Einstellung der seitlichen Verschiebung vorgenommen werden und diese während der Fahrt sich nicht verändert oder verändert werden kann? Bei den alten TIME konnte man ohne Problem auf der Achse nach Herzenslust "rumeiern" , was anscheinend meinen Knien sehr gefallen hat:D

Marco Gios
13.10.2015, 19:14
"Einstellen" heißt hier: Vertauschen der linken und rechten Pedalplatte. Ansonsten hat man nur die Bewegungsfreiheit mit der Fersen wie bei fast allen anderen Pedalen auch.