PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schade...time pedal

südoldenburger
13.10.2015, 18:15
Letzte Woche beim locker Pedalieren ist mir die Spitze eines TIME Pedals abgebrochen ohne nennenswerte Folgen( Das abgebrochene Stück liegt auf der Pedalachse, Foto). Ich konnte ohne Probleme weiterfahren. Pedale und Zubehör gehen mir langsam aus, ich fahre sie seit über 20 Jahren ohne irgendwelche Probleme und nutze sie hauptsächlich wegen der Möglichkeit, den Schuh ca 0,5 bis 1cm über der Pedalachse hin und her zu schieben. Bei LOOK Pedalen bekam ich heftige Knieschmerzen, deswegen die Entscheidung damals für TIME und bin dabei geblieben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es aktuell ein Pedalsystem mit der Möglichkeit der axialen Verschiebung?
Ich denke, dass die allseits bekannten Systeme das leider nicht bieten.

Dank für eventuelle Infos oder Tipps dazu.

bauing
13.10.2015, 18:32
Hallo,
bei den aktuellen TIME RXS Carbon lässt sich der Seitenversatz, Q-Faktor genannt, auch einstellen.
Gruß bauing

südoldenburger
13.10.2015, 18:53
Ich habe die Pedale auch schon auf dem Schirm, aber mich stört der Begriff "einstellen". Leider kann ich vor Ort die Pedale nicht anschauen, in der 09/2013 steht sogar, dass der Schuh fest(!) fixiert ist?!
In der Beschreibung einschlägiger Lieferanten steht auch mehrfach der Begriff einstellen:
Heißt das, das eine Einstellung der seitlichen Verschiebung vorgenommen werden und diese während der Fahrt sich nicht verändert oder verändert werden kann? Bei den alten TIME konnte man ohne Problem auf der Achse nach Herzenslust "rumeiern" , was anscheinend meinen Knien sehr gefallen hat:D

Marco Gios
13.10.2015, 19:14
"Einstellen" heißt hier: Vertauschen der linken und rechten Pedalplatte. Ansonsten hat man nur die Bewegungsfreiheit mit der Fersen wie bei fast allen anderen Pedalen auch.

Bei den alten TIME konnte man ohne Problem auf der Achse nach Herzenslust "rumeiern" , was anscheinend meinen Knien sehr gefallen hat:D

Hierfür könntest du das Time XC (an sich Offroad-Pedale) ins Auge fassen: Da kann man in der Tat den Fuß auch im eingeklickten Zustand ein ganzes Stück (imho ~1cm) nach außen oder innen verschieben.

Gosy
13.10.2015, 19:27
Bei den time rxs von mir kann ich auch so ein stück nach aussen oder innen. Also genug freiheit ist da.

Bei knieproblemen wurde oft speedplay genannt hab da aber persönlich keine erfahrungen mit.

switch
13.10.2015, 21:20
Hab' aktuell die Time Xpresso 10 am Rad und da habe ich locker 1-2cm Spiel (Ferse)

edith: "Angular float (+/-5°) and lateral float (2.5 mm)"

artzamendi
14.10.2015, 08:25
Die Time RXS lassen ein bisschen seitliche Bewegung zu, die ist aber schwergängig.
Am MTB hab ich die Attac von Time und da geht das hin und her recht leicht.
Verdrehen lässt sich der Fuss auch leichter als auf den RXS.
Da der Stand auf den Dingern auch recht gut ist, wären die evtl. eine Alternative.

fausto-coppi
14.10.2015, 10:31
Letzte Woche beim locker Pedalieren ist mir die Spitze eines TIME Pedals abgebrochen ohne nennenswerte Folgen( Das abgebrochene Stück liegt auf der Pedalachse, Foto). Ich konnte ohne Probleme weiterfahren. Pedale und Zubehör gehen mir langsam aus, ich fahre sie seit über 20 Jahren ohne irgendwelche Probleme und nutze sie hauptsächlich wegen der Möglichkeit, den Schuh ca 0,5 bis 1cm über der Pedalachse hin und her zu schieben. Bei LOOK Pedalen bekam ich heftige Knieschmerzen, deswegen die Entscheidung damals für TIME und bin dabei geblieben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es aktuell ein Pedalsystem mit der Möglichkeit der axialen Verschiebung?
Ich denke, dass die allseits bekannten Systeme das leider nicht bieten.

Dank für eventuelle Infos oder Tipps dazu.

Das sind TIME Equipe Pedale, oder? Falls Du Ersatz für genau diese Pedale haben willst, ich hab noch ein Paar gut erhaltene bei mir rumliegen. Könnte ich Dir für kleines Geld abtreten. Bei Interesse --> PN!

propain
14.10.2015, 10:39
Ich hatte trotz der Verstellmöglichkeit des Time RXS Probleme mit den Knien. (Vielleicht war ich auch nur zu doof um sie richtig einzustellen).

Durch die positiven Erfahrungen zu den Speedplay Zeros im Netz habe ich mir welche besorgt und seitdem habe ich keinerlei Schmerzen mehr.

Zusätzlich finde ich den beidseitigen Einstieg sehr komfortabel.

südoldenburger
14.10.2015, 17:44
Vielen Dank allen, die mir helfen konnten, bin aber auf der HP von TIME selbst fündig geworden, dort wir diese Eigenschaft " Lateral Freedom" genannt und in einer Skizze dargestellt.

bthw: war da mal was bei TIME in der näheren Vergangenheit mit der Bruchsicherheit oder ist das alles Schnee von gestern?

Hirschturbo
14.10.2015, 17:53
Wegen Bruchsicherheit, hatte ein Time RXS Pedalsatz von 2007-2014. Ist nicht gebrochen.

Das Pedal ist zum Teil aus Kunststoff geformt. Öle fressen da hinein und können zu rissen und brüchen führen. Man darf Plastik/Kunststoffe/Carbon nicht mit Ölen in Verbindung bringen.

Marco Gios
14.10.2015, 18:42
[B]bthw: war da mal was bei TIME in der näheren Vergangenheit mit der Bruchsicherheit oder ist das alles Schnee von gestern?

Bei einem 2005er RXS hatte ich mal eine gebrochene Nase, wurde auch 4 Jahre später noch anstandslos getauscht.
Nach 1,5 Jahren "Irrweg" auf dem iClic bin ich seit Mitte 2011 wieder auf RXS (Carbon und Speed) unterwegs und die halten seitdem wacker durch.

454rulez
14.10.2015, 19:55
Wegen Bruchsicherheit, hatte ein Time RXS Pedalsatz von 2007-2014. Ist nicht gebrochen.

Das Pedal ist zum Teil aus Kunststoff geformt. Öle fressen da hinein und können zu rissen und brüchen führen. Man darf Plastik/Kunststoffe/Carbon nicht mit Ölen in Verbindung bringen.

da gabs ja schon mal einen thread:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?260174-Welche-Fette-Schmierstoffe-sind-quot-carbonfreundlich-quot&p=4030547#post4030547

Pedalierer
14.10.2015, 20:16
Axiale Verschiebung der Cleats geht mit Speedplay. die 4-Loch Platten haben Langlöcher die eine seitliche Verstellbarkeit von ca 2-3 mm gewährleisten.

südoldenburger
21.10.2015, 18:57
Ich habe mir jetzt time xpresso 8 besorgt, aufgebaut und gefahren. Einclicken geht wie von Geisterhand, axiales "VERSCHIEBEN WÄHREND DER FAHRT" (Rumeiern;)) geht auch und obendrein wiegen sie tatsächlich 5o% weniger, was will ich mehr.

Aber ob sie so lange halten werden wie die Vorgänger ?

@hirschturbo: keine öle/fette oder so an die Pedale? die alten time sind doch aus irgendeiner Legierung(?) - Magnesium? -, aber wie soll man letzten Endes Öle und Fette fernhalten?:eek:

Dat wird schwer:mad:

Allen sei Dank!