PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerviger Flugrost auf Stahlgabelschaft

gulugulu
19.10.2015, 20:14
Guten Abend,

mein Mountainbike steht eher als es gefahren wird, es steht aber trocken in der Garage und die paar Mal, die es bewegt wurde, wurde es im Sommer bewegt, da war es trocken. Trotzdem ist unter dem Vorbau etwas Feuchtigkeit gewesen, ich hab heute alles demontiert.

Ok. Alles sauber gemacht und trotz Waschbenzin und gründlichem Sauber machen bleibt ein Abdruck mit Flugrost vom Vorbau, der nicht wirklich gut weg geht.

So schön das ist mit einem fettfreien Schaft aus Stahl, so ätzend ist es mit dem Rost. Habt ihr da Lösungen? Habe bestimmt eine Stunde rum geschrubbt auch mit WD40, dann alles wieder fettfrei gemacht und halt so montiert, aber ich bin sicher, das bleibt nicht so.

530871

Pedalierer
19.10.2015, 20:24
feines Schleifpapier, so um 800er

powergel
19.10.2015, 20:29
Auf nem Stahlschaft ist es doch egal, ob da Fett drauf ist, das bekommst Du trotzdem sicher geklemmt. Wenn Dir Fett zu "unheimlich" ist, kannst Du auch Montagepaste draufschmieren, das verhindert auch Korrosion.

Luigi_muc
19.10.2015, 20:33
Ich nehm Leinöl oder Leinölfirnis für sowas

marvin
19.10.2015, 20:35
Es gibt absolut keinen Grund, an dieser Stelle "fettfrei" zu bleiben. Im Gegenteil - das Fett schützt ja gerade vor Korrosion. Die sichere Klemmung ist bei Stahl- und Aluschäften in jedem Fall auch mit Fett gewährleistet.

gulugulu
19.10.2015, 20:36
Auf nem Stahlschaft ist es doch egal, ob da Fett drauf ist, das bekommst Du trotzdem sicher geklemmt. Wenn Dir Fett zu "unheimlich" ist, kannst Du auch Montagepaste draufschmieren, das verhindert auch Korrosion.

Das ist richtig, nur verhindert Fett in der Tat die Klemmfestigkeit, und mein Vorbauhersteller empfiehlt das ausdrücklich nicht, und meiner Erfahrung nach muss ich das Drehmoment dann auch erhöhen, mach ich ungern. Aber der vorhandene Rost geht dadurch auch nicht weg

Ben.W
19.10.2015, 20:50
Stahlwolle geht auch zum Rost entfernen, würd dann auch zum Leinöl greifen wenn partout kein Fett oder dergleichen ran darf/soll..

Kees52
19.10.2015, 21:11
Hohlraumwachs drauf und da passiert Jahre nichts.

faggin10
19.10.2015, 21:39
Hohlraumwachs drauf und da passiert Jahre nichts.

Wenn du nix drauf machst, passiert auch nix! Gabel etc. trocken Lagern und gut is.
Faggin10

Marin
20.10.2015, 18:14
Ignorieren?

altmeister
21.10.2015, 10:05
Ignorieren?

+1

So ein bißchen Flugrost macht doch rein gar nichts.