PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolgemodell Selle SLR XP Transam

Harry Hirsch
21.10.2015, 11:19
Servus zusammen,

meinen o.g. Sattel segnet nach 10 Jahren bald das Zeitliche. Da der Sattel perfekt gepasst hat würde mich interessieren ob die folgenden Modelle ähnlich gelagert sind. Ich würde daher gerne mal aus dem Fundus der reichaltigen Erfahrungen des Forums schöpfen:

SLR KIT Carbonio FLOW
SLR Friction Free FLOW
SLR Team Edition FLOW

Vielleicht gibts ja noch andere Firmen, die ähnliche Formate bringen, z.B. Specialized Toupé.

Danke Euch !

Tristero
21.10.2015, 12:06
Gibt ihn noch neu zu kaufen!

Harry Hirsch
21.10.2015, 12:45
Das wäre ja genial, ich hab in den Weiten des I-nets nichts gefunden. Hast Du ne Adresse?

Wambolo
21.10.2015, 12:50
...edit: sorry, hatte das transam überlesen!

Zoji La
21.10.2015, 12:59
Hi,

meinst du dem mit 185g Gewicht und Carbonschale?

Harry Hirsch
21.10.2015, 13:00
185 g steht drauf, ob der aber ne Carbonschale hat bezweifle ich.

Zoji La
21.10.2015, 13:04
Wie auch immer. Ich bin den auch jahrelang gefahren und als ich vor paar Jahren feststellte, dass der nicht mehr produziert wird, habe ich direkt bis auf 5 aufgestückt. Dieses Jahr gingen direkt drei hinüber. Bei einem brach einfach der Sattelschliotten an einer Stelle, bei dem zweiten löste sich die Satteldecke (wer kann die eigentlich befestigen) und bei dem dritten trennten sich Sattel und Gestell nach einem Sturz. Seitdem suche ich nicht mehr danach. Die werden eben nicht besser mit der Zeit. Ich kenne auch noch keinen Nachfolger und probiere jetzt SQLabs.

j o g o
21.10.2015, 13:12
Ich habe mich vor kurzem aus ähnlichem Grund mit dem Thema beschäftigt. So weit ist das beurteilen kann, gibt es keinen direkten Nachfolger.
Es gibt Unterschiede in der Größe der Öffnung und bei der Länge/Breite der Sattelnase
Schau mal bei Selle Italia, da findet man alle Angaben: http://www.selleitalia.com/en/prodotti/road/pagina_slr/.

SLR KIT Carbonio FLOW - hat die kleinste Öffnung im Sattel genauso wie die Team Edition
SLR Friction Free FLOW - hat eine längere/schmalere Sattelnase als die normal SLR (Die Sattellänge insgesamt bleibt gleich)
SLR Team Edition FLOW - Öffnung wie Kit Carbonio.
SLR Flow - Größere Öffnung als Kit Cabonio und Team Edition
SLR Super Flow - noch größere Öffnung als SLR Flow

Tristero
21.10.2015, 13:18
Das wäre ja genial, ich hab in den Weiten des I-nets nichts gefunden. Hast Du ne Adresse?

http://www.ebay.de/itm/Sattel-SLR-Selle-Italia-Trans-Am-schwarz-/262073544866?hash=item3d04ccf0a2:g:LRYAAOSwpDdVK8A F

Wohl der Letzte. Ich bin noch versorgt, daher überlasse ich ihn Dir. :D

Real ~200g, carbonfaserverstärktes Plastik trifft's wohl eher, dafür Echtleder.

Schade, dass die bei SI kein konsistentes Produktmanagement betreiben. Der Speci Toupe ist eine Kopie dieses Sattels, nur viel teurer, qualitativ minderwertiger und mit dem Nachteil, den Cut nicht bis zur Spitze fortgeführt zu haben. Dafür in verschiedenen Breiten, Farben und Preisklassen jederzeit erhältlich.

Harry Hirsch
30.10.2015, 14:01
Ich habe von meinem Händler jetzt mal nen Spezi Toupé und zwei verschiedene Romin für 4 Wochen zum Testen bekommen, bin gespannt.

Ist die Qualität wirklich deutlich schlechter als von Selle Italia? :eek: