PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Zoll Nadellager für Steuersatz

powergel
08.11.2015, 16:51
Allwissendes Forum, ich bin auf der Suche nach neuen Nadellagern für einen 1'' Steuersatz wie im Bild. Am liebsten hätte ich gerne nur neue Lager und nicht den gesamten Steuersatz ersetzt. Gibt's das noch irgendwo? Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden... Schon mal vielen Dank!

533662

Coloniago
08.11.2015, 17:15
den hab ich noch nie gesehen! Weisst du den Hersteller nicht? Stronglight nund Promax sind die mir geläufigen Kandidaten und für SL gibt es meiner Ansicht nach noch Ersatzteile oder ganze Steuersätze. Ob's passt: Wer weiss?

:Angel:

Edith: Ortho

Sui77
08.11.2015, 18:45
Ohne nun klug********n zu wollen, sind es endweder Schrägrollenlager, oder normale Rillen/Kugellager.
Nadellager sind eigentlich nur dazu geeignet rein axiale Kräfte aufzunehmen und ein Steuersatz muss für gewöhnlich ja auch radiale Kräfte aufnehmen :)

Ansonsten: Zerlegen, vermessen, Bilder posten :rolleyes:

powergel
08.11.2015, 18:57
Ohne nun klug********n zu wollen, sind es endweder Schrägrollenlager, oder normale Rillen/Kugellager.

Danke, wieder was gelernt - es sind Schrägrollenlager drin. Der Steuersatz ist von Colnago (gelabelt). Sonst mal zum Colnago Händler gehen. Vielleicht hat der noch was in der Schublade.

mgabri
08.11.2015, 19:00
Mach mal n Foto von den Teilen. Könnte sein daß ich da was habe.

fl44
08.11.2015, 20:10
Offenbar sind die Originallager bzw. Kugeln noch vorhanden? Kugeln ausmessen und bei einem Kugellager-Händler bestellen (z.B. ebay). Sind Standardgrößen.

Tip:

Alte Steuerlager laufen oft nicht wegen der Kugeln rauh. Durch den Käfig, in dem sie gehalten werden, haben sie fixe Positionen. Über lange Zeit entstehen an diesen Stellen in den Lagerschalen kleine Dellen, in denen die Kugeln gewissermaßen einrasten.

Einfach zwei oder drei Kugeln mehr und ohne Käfig einsetzen (je nach Platz in den Lagerschalen). Dann können die Kugeln nicht mehr „einrasten“. Das Steuerlager läuft dann wieder weich.

Don Crustie
08.11.2015, 20:37
Sind die baugleichen Einsätze von Stronglight (A9, uvm.),
also jeweils zwei konische Stahlringe, zwischen denen ein Kunststoffkäfig die Schrägrollen führt und sieht so aus: https://www.google.de/search?q=stronglight+a9+nadellager&newwindow=1&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAmoVChMI7NybuciByQIVKv1yCh1DZAyy&biw=1280&bih=595

Bin auch auf der Suche- leider haben die neuen A9 Cartridge Einsätze
Hab einfach ein paar Komplette Lenkkl. aus der Bucht gekauft- manchmal gibt´s die neu für ca. 20,-:)
und denen kann man dann die Einsätze entnehmen

powergel
08.11.2015, 21:31
also jeweils zwei konische Stahlringe, zwischen denen ein Kunststoffkäfig die Schrägrollen führt und sieht so aus: https://www.google.de/search?q=stronglight+a9+nadellager&newwindow=1&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAmoVChMI7NybuciByQIVKv1yCh1DZAyy&biw=1280&bih=595

Hab einfach ein paar Komplette Lenkkl. aus der Bucht gekauft- manchmal gibt´s die neu für ca. 20,-:)

Genau so wie im 4. Bild auf der verlinkten Bildersuche sehen die Lager aus. :Applaus:

Kees52
08.11.2015, 22:07
http://www.defietsenmaker.nl/index.php?item=stronglight-headset-needle-ball-bearings-_-with-steel-rings_&action=article&group_id=10000082&aid=112&lang=EN

martl
08.11.2015, 22:24

Hab ich auch gemacht für meinen Primax (nicht: Promax).

Don Crustie
08.11.2015, 22:26
Danke kees 52- und dem Threadersteller - und an die Allmacht des Tourforum- Schwarmhirns :Applaus::Applaus:

powergel
08.11.2015, 22:35
Danke kees 52- und dem Threadersteller - und an die Allmacht des Tourforum- Schwarmhirns :Applaus::Applaus:

Wenn Deine Signatur stimmt, dann kannst Du das auch einfacher haben: https://nubuk-bikes.de/teileparts/steuersatzvorbau/1-steuersatz

:D

Tom vom Deich
08.11.2015, 23:04

Genau und dann auch unter Rudelli ergugelbar.

Don Crustie
08.11.2015, 23:12
Oh- großartig, scheinbar soo weit - aber mit euch soo nah :)- und trotzdem muß ich´s via I-net bestellen, weil der Shopinhaber es so will.........(bei Speichen schon erlebt....).

Coloniago
09.11.2015, 00:48
Danke, genau: Primax!
Lange her, solche Technik :eek: