PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Ultegra 6800 und Dura Ace 9000 / Schaltqualität

marcofibr
11.11.2015, 05:42
Moin,

wie unterscheiden sich die beiden STI? Lohnt der Aufpreis zur DA?

Voreifelradler
11.11.2015, 06:45
Ich habe keine Ahnung von der DA, aber die 6800er schaltet sehr sauber und ist ein Quantensprung zur 6700.

Luigi_muc
11.11.2015, 07:55
Im Blindtest würde man keinen Unterschied merken

Mifri
11.11.2015, 08:00
Moin

Fahre zwar nur DI2, aber ich denke, dass das DA Schaltwerk etwas präziser schaltet als das Ultegra Schaltwerk. Wenn, würde ich nur das Schalwerk und vielleicht die Züge tauschen. Die STI's sind sicherlich nur von der Materialwahl etwas anders, aber von der Schaltperformance gleich.

Voreifelradler
11.11.2015, 08:22
Alleine der Preis von 599€ zu 1299€ spricht für sich, oder?

Nomade
11.11.2015, 09:02
Im Blindtest würde man keinen Unterschied merken

Habe beide im Einsatz und merke auch keinen Unterschied. Funktionieren mehr als zufriedenstellend.

Der Unterschied zur 7900 und 6700 ist da schon deutlicher. Die habe ich auch beide noch im Einsatz. Da merkt man speziell den deutlich größeren Kraftaufwand beim Umwerfer.

magicman
11.11.2015, 09:16
habe an 2 Rädern die DA9000 und bin sehr sehr glücklich damit.

ist aber auch so das ich hier eine Neuwertig und eine Neu hier im Forum erstanden habe.
somit nur geringfügig teurer als eine Ultegra.

bei der DA immer darauf schauen das die STI 9001 sind , bei den 9000 gabs probleme mit gerissenen Schaltzügen.
ua. auch bei einen Vereinskollegen.

Beide Gruppen von mir aber ohne Kurbel gekauft.

Fakt
aus technischen Gründen brauchts eine DA nicht , eher fürs Wohlbefinden :)

tango@team_bt
11.11.2015, 12:21
aus technischen Gründen brauchts eine DA nicht , eher fürs Wohlbefinden :)