PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen mit mattem Klarlack selbst lackieren?

D:Glanert
14.11.2015, 11:23
Hallo,
ich besitze einen bereits mattschwarz-lackierten rahmen, den ich ggfls. noch mit einer dünnen Schicht matten Klarlackes überziehen möchte.
Kann man das selbst machen, worauf gilt es, dabei zu achten? ist eine grundierung zwingend nötig, oder geht das auch ohne?
danke, vg,

[ri:n]
14.11.2015, 12:12
Der Rahmen ist ja schon lackiert, schreibst du. Also hat er wohl schon eine Grundierung. Willst du das mit der Sprühdose machen? Ab und zu lackiere ich Rahmen und habe verschiedenste Techniken (zuhause) ausprobiert. An matten Lack habe ich mich noch nicht richtig rangetraut. 1K Lack aus der Dose dürfte von der Verarbeitung noch am besten sein und dies traue ich auch Anfängern zu, wenn man sorgsam arbeitet, aber die Haltbarkeit entspricht bei solchen Lacken mMn einfach nicht dem Einsatzzweck. 2K Lacke gibt es ebenfalls aus der Dose, meine Erfahrungen sind hier aber weniger gut, denn diese lassen sich schlecht sprühen und brauchen auch ihre Zeit zum Aushärten. Teilweise spuckt der Lack dabei ganz ordentlich, zum Ende hin kann es kriminell werden.

Die Königsdisziplin ist natürlich immer noch die Lackieren mit der guten alten Lackierpistole. Hier gibt es soviele Parameter zu beobachten, dass man im ersten Anlauf wohl scheitern dürfte. Matter Lack erfordert zudem nicht nur ein gutes Lackierschema, sondern vor allem einen absolut gleichmäßigen Auftrag, denn im Gegensatz zu glänzendem Lack ist hier eine Nachbarbeitung eigentlich nicht möglich. Die Rahmen, die ich für mich lackiert hatte, musste ich immer im Anschluß noch an manchen Stellen nachbearbeiten, bis ich überall eine glänzend homogene Oberfläche geschaffen hatte.

Dann ist matter Lack natürlich nicht die erste Wahl an einem Fahrradrahmen, auch wenn dieser seinen besonderen Charme hat. Bedenke, dass du das Rad ab und zu reinigen musst und der Mattgrad dabei auch verändert wird. Im Automobilbereich wird oft glänzender Klarlack unter der matten Schicht aufgetragen.

hate_your_enemy
14.11.2015, 12:48
Lack aus Sprühdosen ist oft nicht so toll (2K-Lacke sind ganz gut) – wenns gut werden soll, lass das einen Lackierer machen

Dann muss man auch mit den Dingern umgehen können sonst hat man überall Sprühnebel, wo man ihn nicht haben möchte.

Mit 1000er Schmirgelpapier nass abschmirgeln könnte durchaus ein besseres Ergebnis geben.

Capanolo
14.11.2015, 12:57
Beim Lackieren spielt auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Im Winter lackieren ist deshalb nicht so praktisch. Am besten bei ~25°C lackieren, auch der Lack sollte nicht zu kalt sein. Die Viskosität ist dann niedriger.

lucabrasi
14.11.2015, 14:06
Hallo,
ich besitze einen bereits mattschwarz-lackierten rahmen, den ich ggfls. noch mit einer dünnen Schicht matten Klarlackes überziehen möchte.
Kann man das selbst machen, worauf gilt es, dabei zu achten? ist eine grundierung zwingend nötig, oder geht das auch ohne?
danke, vg,

würde ich auf keinen fall machen, geht mit sicherheit in die hose, geh zum nächsten autolackierter und lass das für einen kleinen euro professionell machen anpadden und ankleben kannst du ja schon selber machen

magicman
14.11.2015, 17:59
hab mir vor kurzem einen Lenker und eine Sattelstütze mit Mattlack lackiert.
Klappte wunderbar.
Mattlacke lassen sich gegenüber Hochglanzlacken einfacher lackieren.

nur einen ganzen Rahmen lackieren :rolleyes:

winora
14.11.2015, 18:09
Moin,
Wo wir schon dabei sind....was würdet ihr denn sagen wie teuer eine Lackierung beim Lackierer sein mag? Hat da jemand Erfahrungen?
Gruss w

lucabrasi
14.11.2015, 19:50
kann man so nicht sagen, meiner hat mir mein cervelo s5 aus gefälligkeit eben überlackiert, wie gesagt, ist für den profi kein Ding

chaval
14.11.2015, 22:10
Hat schon mal jemand Radteile oder auch Rahmen mit dem Airbrush lackiert? Ich mache nebenbei noch Plastikmodellbau und lackiere mit Airbrush und Acrylfarbe. Allerdings arbeite ich mit 0.2mm Düse, für Radteile müsste man wohl 0.5 nehmen.
Eigentlich sollte das doch gut funktionieren. Hat es mal jemand probiert?

Gruß
Chaval