PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Achslänge / Kettenlinie

Gangkal
15.11.2015, 00:05
Hallo zusammen,

ich baue im Moment einen Billigheimer aus gebrauchten Teilen zusammen. Dies habe ich schon öfters getan aber folgendes "Problem" hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich hab einen gebrauchten Stahlrahmen für kleines Geld gekauft und das Innenlager war dabei und ist auch noch gut. Kurbeln mit passenden Innenlagern hätte ich ja noch zuhause aber leider nur BSA Gewinde.
Und jetzt das "Problem":
In dem Rahmen ist ein ITA (36x24) und das vorhandene Lager - Vierkant JIS, Achslänge 114,5 mm - sollte wenn möglich wieder verwendet werden. Da es als Billigheimer konzipiert ist (d.h. vorhandene Teile + alles was nötig ist möglichst billig) möchte ich von euch gerne wissen ob eine dieser Kurbeln von der Kettenlinie her passen würde.

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-KRG-Kurbelgarnitur-3-fach-Aluminium-silber-30-42-52-Racing-/311442964193?hash=item4883727ee1:g:k48AAOSwyQtVxwB J
und / oder
http://www.ebay.de/itm/221933502970?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich habe zwar in der Vergangenheit schon diverse Räder aufgebaut aber eben noch nie unter der Prämisse "vorhandens Lager sucht passende Kurbel" und wäre daher sehr dankbar über Eure fachkundigen Ratschläge (und natürlich auch Links).

Danke im Voraus und Grüße
Alfred

PS:
Und am Rande: Bitte keine Diskussionen darüber warum es eine Billiggurke werden soll. Es ist so beschlossen und hat nichts mit meiner Bitte um Fragebeantwortung zu tun.
Und ja, ich weiß: Ich hätte mich auch vor dem Kauf nach dem Innenlagerstandard erkundigen können!

FiorenzoMagni
15.11.2015, 00:19
Die 3fach-Garnitur würde ich blind verbauen. Bei der 2fach-Garnitur fehlt leider die Angabe der benötigten Achslänge, da würde ich beim Verkäufer fragen.

Kees52
15.11.2015, 13:07
Diese Kurbeln findet man weltweit unter die Namen Stronglight, Sugino und weitere, 2 Fach sind im allgemeinen geeignet fuer Wellen von 107-110 mm.
Bei dir kommt die Kurbel weiter aussen als notig, und das beschrankt die fahigkeit gross-gross zu fahren mit 1 Ritzel.
Fuer 3 Fach passt der 114,5 Welle ganz gut.

prince67
15.11.2015, 13:16
Kurbeln mit passenden Innenlagern hätte ich ja noch zuhause aber leider nur BSA Gewinde.

Was spricht dagegen zu einer vorhandenen Kurbel ein passendes ITA Lager zu kaufen?
So ist es doch idR billiger.

Gangkal
16.11.2015, 20:58
Danke für alle Antworten!
Ich habe mich jetzt nach euren Ratschlägen und Messungen an RR mit 3fach Vierkantantrieben für die Triple entschieden. Das müsste wie Ihr schon sagted ganz gut passen.
@Prince67:
Ich nehm die Trible-Kurbel für 31,- € weil die Lager für die Vorhandenen Kurbeln (FSA mit 19mm Achse und Octalink) genausoviel oder mehr (im Falle FSA) kosten als die Kurbel.

Danke und Gruß
Alfred

Kees52
16.11.2015, 21:04
Dabei halt ein gutes Innenlager fuer Vierkant viel langer......

Gangkal
16.11.2015, 22:36
Ja, das ist so! Und deshalb sind die beiden genannten Innenlager samt zugehörigen Kurbeln in der Grabbelkiste gelandet. Weil ich immer meine "Ersträder" mit Vierkant ausgerüstet habe sobald ich mir eine andere Kurbel gegönnt hatte. Zuletzt mußte die FSA mit dem exotischen 19 mm Achsdurchmesser einer wunderschönen Sugino Carmina weichen. Aber nach diesem Aufbau werd ich das Zeug endlich mal verscherbeln.