PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied?

Jule
23.10.2004, 11:51
Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Rennrad und einem Cross-Rennrad? Kann man mit einem C-RR keine Straßentouren fahren? Gelten die gleichen Faustregeln für die richtige Rahmenhöhe? etc. ... :rolleyes:

PLAYLIFE
23.10.2004, 11:57
crossrahmen:
du hast aufnahmen für cantilever bremsen
die geometrie ist etwas wendiger (kürzeres oberrohr)
die züge sind z.b. anders verlegt....usw :)

such mal im forum ein bisschen..

orca
23.10.2004, 11:59
Wieso werden da eigentlich immer noch so gerne bzw ausschliesslich Cantis gefahren?
Ich hatte da immer ein etwas ungutes Gefühl und im Bekanntenkreis auch einen heftigen Unfall, bei dem der Bremszug gerissen war und sich der Zug, der beide Bremsenhälften miteinander verbindet im Profil des Reifens verhakte und das Vorderrad sofort blockieren ließ.
Ein paar Zähne gingen dabei drauf...

PLAYLIFE
23.10.2004, 12:10
weil die einfach schmutzunempflindlicher sind und außerdem mehr platz zwischen reifen und bremse ist für dreck, stöcke und was da so alles dazwischen kommen kann.

orca
23.10.2004, 12:12
das ist klar.
aber, passen da keine V-Brakes dran?

ritzeldompteur
23.10.2004, 12:12
eine canti verträgt mehr dreck, eine enge rennradbremse saut sofort zu ... und cross ist ein eher dreckiger und matschiger sport ;)

des weiteren, soweit ich weiß, "gehöhren" halt cantis zum cross ;)

orca
23.10.2004, 12:13
jaja, das mit dem "gehören" ist wohl am ehesten das Argument.
Das da ne normale RR-Bremse nich taugt, ist klar. Es gäbe aber noch viele alternative Felgenquetscher oder gar Scheibe, die ist auch selten vertreten.

ritzeldompteur
23.10.2004, 12:17
disc?
nö, dann brauchst du spezielle laufräder ... ein lrs für felgenbremsen hält keine disc-bremsen aus, erst recht nicht, wenn du da mal kräftig zulangst!
eine disc belastet ein laufrad anders und härter als eine felgenbremse, v.a. nabe und speichen!
ganz abgesehen davon, daß du dann nen anderen rahmen und gabel wegen der aufnahme brauchst.

PLAYLIFE
23.10.2004, 12:22
cantis sind glaub ich wegen den sti's und ergopowers besser geeignet als v-brakes...

orca
23.10.2004, 12:23
gibt aber doch ne ganze Reihe von Cross-Gabeln mit Scheibenbremsenaufnahme...

Mir ging es um einen gewissen Unsicherheitsfaktor bei Cantis, s.o.