PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Rolle 10fach nutzen?

cavollo
18.11.2015, 13:58
Hallo,
Ich bin neu hier und habe mal eine Frage, wahrscheinlich würde sie auch schon gestellt,aber ich probiere es trotzdem mal...
Ich habe ein neues RR mit einer Ulzera 11fach Schaltung. Für die Rolle habe ich noch ein altes Laufrad, allerdings Shimano 10fach.
Kann ich das Laufrad für die Rolle nutzen? Bzw. was muss ich tun, damit ich es nutzen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

serottasepp
18.11.2015, 14:09
Hallo,
Ich bin neu hier und habe mal eine Frage, wahrscheinlich würde sie auch schon gestellt,aber ich probiere es trotzdem mal...
Ich habe ein neues RR mit einer Ulzera 11fach Schaltung. Für die Rolle habe ich noch ein altes Laufrad, allerdings Shimano 10fach.
Kann ich das Laufrad für die Rolle nutzen? Bzw. was muss ich tun, damit ich es nutzen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Das geht genau so wenig wie auf der Straße.

Hmm, könnte das nicht funktionieren wenn während den Einheiten nicht schaltet und nur 1 Gang aufliegen hat?
Widerstand muss dann halt über die Motorbremse erfolgen.

(Ok, sinnvoll oder nicht, aber könnte funktionieren).

Tschipollini
18.11.2015, 14:16
Geht, der letzte Schaltschritt wird halt nicht genutzt. Ggf. Schaltung einstellen u. oberen Anschlag neu justieren. Bin selbst seit 1,5 Jahren so unterwegs.

Marin
18.11.2015, 14:17
Geht, wie auch auf der Straße, problemlos.

Einfach die Anschläge am Schaltwerk weiter rein drehen damit die Kette nicht von den äußeren Ritzeln springt.

Pumare
18.11.2015, 14:27
Einfach einen für die Kettenlinie sinnvollen Gang auflegen, den Rest über die (Rollen-)Bremse machen.

Essi
18.11.2015, 14:47
Fräs am Rotor ca2mm weg und gibt einen 11f. Kranz drauf.

Hans_Beimer
18.11.2015, 14:49
Was man so unter funktionieren versteht. An einem Stadtrad von mir fahre ich ein Shimano 9-fach Ritzel minus einem Ritzel auf einer Shimano 7-fach Nabe mit Suntour 8-fach Shiftern...So 3 Gänge kann man fahren bis es kracht. Ich schmeiße halt ungern was weg, bei mir muss alles aufgebraucht werden...

DaPhreak
18.11.2015, 14:58
http://www.shop.tante-emmer.de/images/product_images/popup_images/1830_0.jpg

Bei mir geht das an drei Rädern völlig problemlos.

2x Di2 9070, 1x mechanisch.

Fahre ausschließlich 10-fach Kassetten.

Geht sogar mit der 11-Fach Kette auf 10-fach Kassetten.

Geht, wie auch auf der Straße, problemlos.

Einfach die Anschläge am Schaltwerk weiter rein drehen damit die Kette nicht von den äußeren Ritzeln springt.

So ist es. ;)

moved
18.11.2015, 15:02
...mit einer Ulzera 11fach Schaltung...

Ist das nicht schmerzhaft? :eek:

los vannos
18.11.2015, 15:24
Bei mir geht das an drei Rädern völlig problemlos.

2x Di2 9070, 1x mechanisch.

Fahre ausschließlich 10-fach Kassetten.

Geht sogar mit der 11-Fach Kette auf 10-fach Kassetten.

:gut:

habs letztens auch am Crosser ausgetestet.
So der ein oder andere Gang will nicht ganz so schnell schalten, aber ansonsten kein Problem.
Aber auch nur runter, also von den großen Ritzeln auf die kleinen. Anders herum schaltet sich das super.

DaPhreak
18.11.2015, 15:25
... So der ein oder andere Gang will nicht ganz so schnell schalten ...

Ja, komisch, hab ich schon öfter gehört bzw. gelesen.

Bei mir funzt das komischerweise an allen Rädern und mit allen Kassetten 100%. Hoch wie runter.

los vannos
18.11.2015, 15:40

Bei mir funzt das komischerweise an allen Rädern und mit allen Kassetten 100%. Hoch wie runter.

Sauber, so kannste erstmal alles an 10 Fach Teilen auffahren, was noch da ist.
Und eben auch die 10 Fach Freiläufe weiter benutzen

Obwohl, für den Crosser hab ich jetzt 2 Freiläufe schon runter gefeilt.
Sprich die Anschläge zur Naben-Mitte hin soweit mit der Feile bearbeitet, das ne 11 Fach Kassette sauber läuft
Funzt leider nicht an jedem Freilauf, aber bei mir ging es super.

Tschipollini
18.11.2015, 18:06

+1