PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimana BR-R785 hydraulic STI mit SRAM's hydro Felgenbremse kombinieren

XSTrikot
20.11.2015, 10:46
Hallo,

Weis jemand, ob die SRAM Hydro Rim Brake mit Shimano's R785 verbunden werden kann? Die verwendeten hydraulischen Leitungen müssen halt passen. Kennt sich da jemand aus?

Zum Vorhaben: Ich will beidseits die R785 benutzen um weiterhin elektronisch zu schalten, vorne mit entsprechender Gabel Bremse ich Disc, hinten Felge. Schimano bietet, soweit mir bekannt, keine hydraulische Feldenbremse im Rennrad-Bereich an.

Cyclomaster
20.11.2015, 12:20
Das geht nicht

CGN
20.11.2015, 12:23
Ob das von den Volumenverhältnissen zwischen Hebel und Bremse klappt, kann ich nicht sagen. Aber das erste Problem ist, das Shimano Mineralöl und Sram DOT als Bremsmedium hat. Da wäre dann die Frage, was man reinkippt. DOT ist ja bekanntlich eine relativ aggressive Angelegenheit und es ist fraglich, ob die für Mineralöl ausgelegten Dichtungen das abkönnen. Umgekehrt könnte ich es mir eher vorstellen, aber ich wäre da sehr sehr vorsichtig. Vielleicht hat es schon jemand probiert oder es sind Ingenieure/Chemiker anwesend, die es besser wissen.

Cyclomaster
20.11.2015, 17:46
Ob das von den Volumenverhältnissen zwischen Hebel und Bremse klappt, kann ich nicht sagen. Aber das erste Problem ist, das Shimano Mineralöl und Sram DOT als Bremsmedium hat. Da wäre dann die Frage, was man reinkippt. DOT ist ja bekanntlich eine relativ aggressive Angelegenheit und es ist fraglich, ob die für Mineralöl ausgelegten Dichtungen das abkönnen. Umgekehrt könnte ich es mir eher vorstellen, aber ich wäre da sehr sehr vorsichtig. Vielleicht hat es schon jemand probiert oder es sind Ingenieure/Chemiker anwesend, die es besser wissen.

Ja es haben schon Leute Öl in SRAM Bremsen gefüllt und festgestellt, das es keine gute Idee war.

XSTrikot
20.11.2015, 19:25
Dann werde ich wohl doch lieber komplett auf Sram Hydro umsteigen und vorne die Disc und hinten die Rim verbauen.
Muss halt wieder manuell geschaltet werden.

Tman
21.11.2015, 03:06
Dann werde ich wohl doch lieber komplett auf Sram Hydro umsteigen und vorne die Disc und hinten die Rim verbauen.
Muss halt wieder manuell geschaltet werden.

Wenn elektronisches Schalten wichtig ist, kannst Du ja hinten mechanisch bremsen.

XSTrikot
21.11.2015, 20:00
Auch eine gute Idee!

Cyclomaster
21.11.2015, 20:47
Magura Bremse?