PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerodynamik: billige Scheibe oder Zipp 808

A-Gurke
22.11.2015, 19:33
Moin zusammen :D

ich fahre jetzt seit Jahren im Zeitfahren mit so ner ollen Scheibe rum, die eigentlich ein Speichenlaufrad (mit wenig Speichen) ist, das dann mit einer Carbonverkleidung verstärkt wurde. Der Übergang von Felge zu Verkleidung ist nicht sonderlich sauber (mal dichter an den Speichen und mal wieder fast an der Kante der Felge).

Ich hätte ab nächstem Jahr als Alternative nen Zipp Firecrest 808 zur Verfügung. Was sagen die Aerodynamik-Profis? Mein Gefühl wäre, dass die Firecrest (vorne kommt natürlich auch eins rein) evtl. sogar schneller als die Scheibe sein sollten...

Ring frei!

scapin_de
23.11.2015, 07:25
So auf geht's in Runde 1.
Ich würde weiter die Verkleidung fahren, frage mich allerdings, ob du Lizenzrennen fährst?

Luigi_muc
23.11.2015, 09:05
Wenn deine bisherige Verkleidung wirklich so schlecht angebracht ist, wird eine 808 besser sein. Die Unterschiede solcher Hochprofillaufräder und Scheiben hinten sind nicht soo enorm, siehe auch Enve-Teams bei der Tour 2015.
Ob sich das rechnet? Eher nein, auch weil du whs keine Lizenzrennen fährst.

captain hook
23.11.2015, 11:31
Kann man nur mit "kommt drauf an" beantworten. Die Tour hat sogar schon ein paar Modelle gehabt, wo eine 808 Satz knapp schneller war als ein Set mit Scheibe. Canyon war es zB glaube ich?!

Der Vorteil einer Scheibe dürfte je nach Bedingungen unterschiedlich ausfallen. Solange die Anströmung direkt von vorne kommt (weil es windstill ist oder man sehr schnell fährt) kommt der Vorteil der Scheibe nicht wirklich zur Geltung.

Marin
23.11.2015, 12:26
Ist das Hinterrad nicht eh fast egal?

lucabrasi
23.11.2015, 12:33
Kann man nur mit "kommt drauf an" beantworten. Die Tour hat sogar schon ein paar Modelle gehabt, wo eine 808 Satz knapp schneller war als ein Set mit Scheibe. Canyon war es zB glaube ich?!