PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerband wickeln. ABER: bei welcher Temperatur?

Rhöner
23.11.2015, 12:41
Hallo,

mein CX Projekt ist endlich fertig. Naja, fast. Es fehlt nur noch das Lenkerband. Das wollte ich nun wickeln. Aber momentan ist es ja etwas kälter. Oftmals ist es ja so, dass Lack- oder Klebearbeiten nicht unter 15 Grad Celsius ausgeführt werden sollten. Wie ist das mit dem Wickeln eines Lenkerbandes? Wird ja schließlich auch geklebt. Hat da jemand Erfahrung? Hält es bei diesen Temperaturen evtl. nicht so gut? Hab keine Heizung in meiner Fahrrad-Werkstatt. Daher gehe ich fest davon aus, das dort keine 15 Grad herschen.

craze
23.11.2015, 12:53
Hochwertige Fahrräder baue ich selbstverständlich im Wohnzimmer auf. Wo denn sonst?
Da ist es schön warm.

Abstrampler
23.11.2015, 12:58
Angesichts der Tatsache, dass es Lenkerbänder mit Silikonstreifen gibt, die gar nicht festkleben und trotzdem halten...

Rhöner
23.11.2015, 12:58
Is ja kein Hochwertiges, sondern nur ne "Dreckschleuder". :D
Hat mich nicht mal 600 Euro gekostet.

craze
23.11.2015, 13:01
Was spricht denn dagegen, es im Wohnzimmer zu machen?

magicman
23.11.2015, 13:05
Was spricht denn dagegen, es im Wohnzimmer zu machen?

evtl die Frau gefolgt von den Kindern:D

ua. hätte ich Angst wenn ich mein Rad ins Wohnzimmer stelle , das mir Personen mit ganz großen Vertändniss
ein Jacke anziehen wo man hinten zuknöpft und mich mitnehmen.

Ziggi Piff Paff
23.11.2015, 13:08
ich tät mir einen Heizlüfter mit in den Keller nehmen. Diesen dann ans Vorderrad gestellt und ....

also es könnte natürlich sein , wenn er das Rad dann rausstellt, also raus an die ca. 0 Grad kalte Luft, dann könnte es Spannungsrisse im Rahmen geben. Ich wäre da vorsichtig.

Ansonsten, dürft ihr wirklich euere Räder nicht mal mit ins Wohnzimmer nehmen? Noch nicht mal am Geburtstag?

Luigi_muc
23.11.2015, 13:09
Leg das Lenkerband vorher bei 30° in den Backofen, dann passt das

:rolleyes:

Velover
23.11.2015, 13:13
Hallo,

mein CX Projekt ist endlich fertig. Naja, fast. Es fehlt nur noch das Lenkerband. Das wollte ich nun wickeln. Aber momentan ist es ja etwas kälter. Oftmals ist es ja so, dass Lack- oder Klebearbeiten nicht unter 15 Grad Celsius ausgeführt werden sollten. Wie ist das mit dem Wickeln eines Lenkerbandes? Wird ja schließlich auch geklebt. Hat da jemand Erfahrung? Hält es bei diesen Temperaturen evtl. nicht so gut? Hab keine Heizung in meiner Fahrrad-Werkstatt. Daher gehe ich fest davon aus, das dort keine 15 Grad herschen.

:confused::confused::confused:Winterloch? Das kann doch nicht ernst gemeint sein. :confused::confused::confused:

Marco Gios
23.11.2015, 13:22
Ansonsten, dürft ihr wirklich euere Räder nicht mal mit ins Wohnzimmer nehmen? Noch nicht mal am Geburtstag?

An wessen Geburtstag: Dem eigenen oder dem des Rades? ;)

craze
23.11.2015, 13:26

ua. hätte ich Angst wenn ich mein Rad ins Wohnzimmer stelle , das mir Personen mit ganz großen Vertändniss
Sie sollte an ihrer Toleranz arbeiten ;)

Meine Herzdame betrachtet mich mit meiner Radlspinnerei mit liebevoll-verständnislos blickenden Augen und lässt mich machen. Sie sagt, solange ich an Rädern schraube und fahre, steige ich keinen anderen Frauen hinterher.

Nur beim Lieblingsrad im Schlafzimmer hat sie Veto eingelegt. Das schläft dafür im begehbaren Kleiderschrank :D

Ziggi Piff Paff
23.11.2015, 13:28
...

Meine Herzdame betrachtet mich mit meiner ... spinnerei mit liebevoll-verständnislos blickenden Augen ....

ja den Blick kennen ich auch. :ü :D

magicman
23.11.2015, 13:51
Sie sollte an ihrer Toleranz arbeiten ;)

Meine Herzdame betrachtet mich mit meiner Radlspinnerei mit liebevoll-verständnislos blickenden Augen und lässt mich machen. Sie sagt, solange ich an Rädern schraube und fahre, steige ich keinen anderen Frauen hinterher.

Nur beim Lieblingsrad im Schlafzimmer hat sie Veto eingelegt. Das schläft dafür im begehbaren Kleiderschrank :D

gut ich sags Ihr.

sie war aber so tolerant und hat mir den grossen Kellerraum mit 25m² zum schrauben belassen.

Rhöner
23.11.2015, 13:54
:confused::confused::confused:Winterloch? Das kann doch nicht ernst gemeint sein. :confused::confused::confused:

Hä? Winterloch? Hab ich was von Winterloch erzählt? Hab ich was verpaßt?

Ziggi Piff Paff
23.11.2015, 13:55
gut ich sags Ihr.

sie war aber so tolerant und hat mir den grossen Kellerraum mit 25m² zum schrauben belassen.

ja daran erkennt man die Profis. Wenn sie dich über den Tisch ziehen verkaufen sie dir die Reibungswärme als Nestwärme.

Pumare
23.11.2015, 15:09
Leg das Lenkerband vorher bei 30° in den Backofen, dann passt das

....

Unbedingt auch auf die richtige Luftfeuchtigkeit achten! Sonst kann das Lenkerband evtl implodieren!

Blechroller67
23.11.2015, 15:55
Ein Lenkerband, das nur wegen des Klebebandes hält, darf doch gleich in die Tonne.

OCLV
23.11.2015, 16:19
Also ich kann die Frage schon verstehen. Schließlich kalibriere ich meine Räder auch immer bei 2 Temperaturen: 4 und 20 Grad. Da wird dann jeweils die Schaltung entsprechend neu eingestellt, das Lagerspiel der Naben und vom Steuersatz angepasst und die Drehmomente aller Schrauben kontrolliert. Habe mir zur Temperierung des Rades und der Werkzeuge extra ne Klimakammer gebaut und mir je ein bei 4 und 20 Grad kalibriertes geeichtes Manometer für den Luftdruck zugelegt, das als Prüfmittel monatlich geprüft wird. Beim Drehmomentschlüssel natürlich noch mal genau das gleiche!
Alles andere wäre ja auch grob fahrlässig und lebensgefährlich. :rolleyes:

italex
23.11.2015, 16:27
seid ihr böse!!!!!

magicman
23.11.2015, 17:04
wer Wind sät...........wird Strum ernten :D

avis
23.11.2015, 17:25
Unbedingt auch auf die richtige Luftfeuchtigkeit achten! Sonst kann das Lenkerband evtl implodieren!

Du kommst mir zuvor!...das ist absolut zentral.
Ich würde sagen je nach Dicke des Bandes etwa 17,5°-19,3°, keinesfalls unter 16°, das Band würde sofort zerspröden.
Luftfeuchtigkeit ziemlich genau 55,76% sonst schrumft es eben wie schon gesagt rapide zusammen......:rolleyes:

Birdman
23.11.2015, 17:35
Du kommst mir zuvor!...das ist absolut zentral.
Ich würde sagen je nach Dicke des Bandes etwa 17,5°-19,3°, keinesfalls unter 16°, das Band würde sofort zerspröden.
Luftfeuchtigkeit ziemlich genau 55,76% sonst schrumft es eben wie schon gesagt rapide zusammen......:rolleyes:
So mag man das vielleicht früher mal gemacht haben. Aber was machst Du denn, wenn sich die Außenbedingungen seit dem letzten Wickeln des Bandes deutlich geändert haben? Mit sprödem Band weiterfahren? Absolut fahrlässig sowas.

Heutzutage hat man hierfür eine Klimakammer mit unterschiedlichen Klimazonen, sprich Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen, hier werden die vorrätigen Lenkerbänder jeweils gelagert. Erst unmittelbar vor der Ausfahrt holt man sich dann das entsprechende Lenkerband aus der Klimazone, die den gegenwärtigen Außenbedingungen entspricht und wickelt dann. Natürlich nicht vergessen, das Rad vorher mind. 2h im Außenbereich abzustellen, damit sich der Lenker ebenfalls anpassen kann.

Ziggi Piff Paff
23.11.2015, 17:40
ihr dürft alle nicht ins Wohnzimmer mit euren Rädern. Stimmts! :D

avis
23.11.2015, 17:45
So mag man das vielleicht früher mal gemacht haben. Aber was machst Du denn, wenn sich die Außenbedingungen seit dem letzten Wickeln des Bandes deutlich geändert haben? Mit sprödem Band weiterfahren? Absolut fahrlässig sowas.

Heutzutage hat man hierfür eine Klimakammer mit unterschiedlichen Klimazonen, sprich Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen, hier werden die vorrätigen Lenkerbänder jeweils gelagert. Erst unmittelbar vor der Ausfahrt holt man sich dann das entsprechende Lenkerband aus der Klimazone, die den gegenwärtigen Außenbedingungen entspricht und wickelt dann. Natürlich nicht vergessen, das Rad vorher mind. 2h im Außenbereich abzustellen, damit sich der Lenker ebenfalls anpassen kann.

Ich weiß, ich spiele da mit dem Feuer...meinst du Schutzgas wäre evtl. auch angebracht während des Wickelns?

magicman
23.11.2015, 17:51
Ich weiß, ich spiele da mit dem Feuer...meinst du Schutzgas wäre evtl. auch angebracht während des Wickelns?

es reicht ein Höhenzelt , bischen Sauerstoff muss sein

MrBurns
23.11.2015, 18:30

echt? Dann fehlt deinen Lieben wohl etwas das Verständnis ... wenn du deswegen gleich in die Klapse eingeliefert wirst... was würde denn passieren, wenn du, wie ich und sicherlich auch viele andere das Rad in der Wanne abspülen oder sogar im Schlafzimmer an der Wand hängen haben?

:D

italex
23.11.2015, 18:38
Warte nur noch auf die Frage, wieviel Watt Leistungsgewinn es ausmacht, wenn man nur das halbe Band wickelt

Birdman
23.11.2015, 18:43
es reicht ein Höhenzelt , ...
OMG, das erinnert mich daran, dass ich seit meinem letzten Höhentraining die Klimakammer nicht mehr barometrisch kalibriert habe. Ich bin mehrere Kilometer mit falsch klimatisiertem Lenkerband gefahren. :eek:

Mavic
23.11.2015, 19:36
ein Lenkerband ist doch hygroskopisch, da wird ja das Rad immer schwerer.....
dann ist ja der ganze Leichtbau für'n Ar....

Frisco
23.11.2015, 19:39
Einfach den Lenker abmontieren und dann in der guten Stube das Band wickeln. ;)

avis
23.11.2015, 19:40
Dabei liegt doch noch nichtmal Schneel draußen....?! :D

Sweety2008
23.11.2015, 19:48
Ich schraube an meinem RR im Gartenhaus und da ist es eisig kalt.
Mein Mann hat absolut kein Verständnis für mein Hobby. Wenn ich das Rad im Wohnzimmer aufstellen würde reicht er die Scheidung ein.
Keller haben wir leider auch nicht.

Also hoffe ich das es schnell wieder wärmer wird.[emoji22] [emoji30]

Algera
23.11.2015, 19:56
Also ich kann die Frage schon verstehen. Schließlich kalibriere ich meine Räder auch immer bei 2 Temperaturen: 4 und 20 Grad. Da wird dann jeweils die Schaltung entsprechend neu eingestellt, das Lagerspiel der Naben und vom Steuersatz angepasst und die Drehmomente aller Schrauben kontrolliert. Habe mir zur Temperierung des Rades und der Werkzeuge extra ne Klimakammer gebaut und mir je ein bei 4 und 20 Grad kalibriertes geeichtes Manometer für den Luftdruck zugelegt, das als Prüfmittel monatlich geprüft wird. Beim Drehmomentschlüssel natürlich noch mal genau das gleiche!
Alles andere wäre ja auch grob fahrlässig und lebensgefährlich. :rolleyes:

flinker Fuß
23.11.2015, 20:02

Wenns draußen kalt ist, darf mein Rad sogar ins Schlafzimmer. Meine Frau schläft dann im Gästezimmer :applaus:

536128

Mavic
23.11.2015, 20:05
ist ja nur ein halbes Rad...

flinker Fuß
23.11.2015, 20:07
Die Laufräder und Komponenten liegen unter der Decke. :D

Ziggi Piff Paff
23.11.2015, 20:22
Die Laufräder und Komponenten liegen unter der Decke. :D

"machen aneinander rum" da oder was?

[ri:n]
23.11.2015, 20:27
Gibt es denn noch kein Aero Lenkerband? Mit so Golfball Dimples oder sowas? Kann doch nicht sein... dann mach ich das halt.

Flashy
23.11.2015, 20:33
Meine stehen beide im Wohnzimmer.

Aber gut, ich hab Single Wohung! :D

Manchmal ein Vorteil!

Oxi
23.11.2015, 20:46
Ist Euch allen den gar nicht klar, dass man für jedes Temperaturfenster ein eigenes Rad braucht:-? Dementsprechend muss natürlich auch die Montagetemperatur abgestimmt sein...
Apropos Rad im Schlafzimmer: hat jemand einen Tipp für eine gute Wandhalterung für mein Schätzchen?
536139

flinker Fuß
23.11.2015, 20:48
Auch nicht ganz unwichtig: Beide Seiten des Lenkerbandes müssen unbedingt die gleiche Länge und Gewicht haben!
Ansonsten zieht das Rad ab 180 Km/h nach einer Seite :D

Und bei Schnee kein weißes Lenkerband wickeln, sonst sieht man nicht wo man anfassen muß. :gut:

Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist

Galeot
23.11.2015, 20:50
Ich würd einfach zwei rumwickeln, dann friert das unterste schonmal nicht und der Kleber hält.

italex
23.11.2015, 21:29
ein Lenkerband ist doch hygroskopisch, da wird ja das Rad immer schwerer.....
dann ist ja der ganze Leichtbau für'n Ar....

Hydro!

italex
23.11.2015, 21:31
Ist Euch allen den gar nicht klar, dass man für jedes Temperaturfenster ein eigenes Rad braucht:-? Dementsprechend muss natürlich auch die Montagetemperatur abgestimmt sein...
Apropos Rad im Schlafzimmer: hat jemand einen Tipp für eine gute Wandhalterung für mein Schätzchen?
536139

sehe da im Zimmer keinen Hochdruckreiniger:eek:????

Flashy
23.11.2015, 21:32
Ja aber das Problem wird gelöst:

Man leitet die Wärme die sonst im Tretlager entsteht auf das Band und hält es trocken.

Frisco
23.11.2015, 21:39
Hydro!

hygroskopisch ;)

cg75
23.11.2015, 22:03
Ja aber das Problem wird gelöst:

Man leitet die Wärme die sonst im Tretlager entsteht auf das Band und hält es trocken.

Stimmt. Und Möve entwickelt eigentlich Fusionsreaktoren in Ihrer Kurbel mit der die Weltherrschaft übernommen wird [emoji3]

Solacer
23.11.2015, 23:18
Apropos Rad im Schlafzimmer: hat jemand einen Tipp für eine gute Wandhalterung für mein Schätzchen? 536139

http://bfy.tw/2wF6

Rhöner
24.11.2015, 07:45
Danke für die zahlreichen Antworten. :gut:
Ich hab mir also gestern auf die Schnelle ne Klimakammer gebaut, Anleitungen gibts im Internet. Dann meine gewünschte Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit eingestellt. Das Lenkerband hab ich zuerst in den Backofen bei 180 Grad, anschl. in die Klimakammer. Das Ganze 3x wiederholt damit es richtig ausgehärtet ist. Am Ende würde es sonst Risse kriegen.
Ok, mancher von Euch denkt sich jetzt vermutlich "was für ein Aufwand", aber Ihr habt mir echt die Augen geöffnet. Diese ganzen erwähnten Punkte von Euch hätt ich echt übersehen. Gut, die Klimakammer war nicht wirklich billig. Ich glaub ich hab den halben Obi leer gekauft, aber das ist es mir echt wert. Schließlich soll das 7,50 € :eek: Lenkerband min. bis zum Frühjahr halten. :5bike:
Also, nix für Ungut. :zwaai007:

italex
24.11.2015, 07:55
hygroskopisch ;)

stimmt, mein Fehler!

magicman
24.11.2015, 08:00
Danke für die zahlreichen Antworten. :gut:
Ich hab mir also gestern auf die Schnelle ne Klimakammer gebaut, Anleitungen gibts im Internet. Dann meine gewünschte Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit eingestellt. Das Lenkerband hab ich zuerst in den Backofen bei 180 Grad, anschl. in die Klimakammer. Das Ganze 3x wiederholt damit es richtig ausgehärtet ist. Am Ende würde es sonst Risse kriegen.
Ok, mancher von Euch denkt sich jetzt vermutlich "was für ein Aufwand", aber Ihr habt mir echt die Augen geöffnet. Diese ganzen erwähnten Punkte von Euch hätt ich echt übersehen. Gut, die Klimakammer war nicht wirklich billig. Ich glaub ich hab den halben Obi leer gekauft, aber das ist es mir echt wert. Schließlich soll das 7,50 € :eek: Lenkerband min. bis zum Frühjahr halten. :5bike:
Also, nix für Ungut. :zwaai007:

wenigstes einer der auf die Forumskollegen eingeht :D

Birdman
24.11.2015, 08:15
Yep, und jemand der auch über sich selbst schmunzeln kann. Dafür ein dickes +!

Ziggi Piff Paff
24.11.2015, 08:19
Yep, und jemand der auch über sich selbst schmunzeln kann. Dafür ein dickes +!

von mir auch. +

Die Klimakammer kann er ja vermieten.

Rhöner
24.11.2015, 08:25

Na logisch! Sonst bräuchte ich ja das Forum nicht. :D
Das mit dem Vermieten is ne gute Idee. (Smiley mit Dollarzeichen fehlt)
Aber aufgrund der sehr stabilen Bauweise, wäre da wohl ein Schwerlasttransport nötig. Ich hab sie eben etwas massiver gebaut. :lol:

magicman
24.11.2015, 08:37
überlege gerade morgen in der Sauna das Lenkerband zu wickeln.

während des Aufgusses ist die Sauna prope voll und somit weniger Sauerstoff im Raum.
Lufteuchte ist sehr hoch.

und das blitzschnelle abkühlen nach dem Saunagang zieht das Lenkerband schön fest.

Ziggi Piff Paff
24.11.2015, 08:48
trotz aller Mühe. Eine Frage hab ich noch. Wie konntest du die Druckdifferenz berücksichtigen. Also wenn du auf den Kreuzberg oder sogar die Wasserkuppe fährst. Das Lenkerband dehnt sich sehr stark aus und könnte vom Lenker fallen. Stürze sind da vorprogrammiert.

Mir scheint hier besteht noch Beratungsbedarf.

http://comps.canstockphoto.de/can-stock-photo_csp15373561.jpg

Birdman
24.11.2015, 09:19
... Das Lenkerband dehnt sich sehr stark aus und könnte vom Lenker fallen. Stürze sind da vorprogrammiert. ...
Fährst Du etwa ohne Lenkerband-Spannungsfeder? :eek:

Ziggi Piff Paff
24.11.2015, 09:23

oh Gott ja tue ich. :eek:

italex
24.11.2015, 09:38
tun wir das nicht alle:Applaus:

Rhöner
24.11.2015, 10:03
Also ich net. Die hab ich klar miteingebaut.
Mich belehren wollen und selber nicht an die einfachsten Sachen denken... :raar:

craze
24.11.2015, 10:08

Nicht nur mit dem Fahrrad ... :D

olibolib
24.11.2015, 10:21

Ist wie Kolbenrückholfeder und Vergaserinnenbeleuchtung :applaus:

Unbedingt erforderlich

Ziggi Piff Paff
24.11.2015, 10:23

erzähl nix.

Das ist dein Büro. ;)

craze
24.11.2015, 12:42
Nenene, das war mein Loft vor 4 Jahren, nachdem ich mich von meiner lieben, mittlerweile Exfrau, getrennt habe ;)

Meine neue Herzdame lässt meine Räder trotzdem ins Wohnzimmer. Das Mopped muss gar nicht. Mittlerweile wäre das schwer, da wir im 2. Stock wohnen und die Käthe durch amerikanisches Schwermetall ersetzt wurde :111hbpunk

craze
24.11.2015, 12:44
Ist wie Kolbenrückholfeder und Vergaserinnenbeleuchtung :applaus:

Unbedingt erforderlich

Die Räder im Schlafzimmer hängen natürlich am Siemens-Lufthaken!

wüdi
24.11.2015, 13:03

deine Fahrräder waren zu nahe am Ofen... da hätten die Lenkerbänder Feuer fangen können, wenn du sie nicht richtig gewickelt hast :D

Ziggi Piff Paff
24.11.2015, 13:29
Nenene, das war mein Loft vor 4 Jahren, nachdem ich mich von meiner lieben, mittlerweile Exfrau, getrennt habe ;)

Meine neue Herzdame lässt meine Räder trotzdem ins Wohnzimmer. Das Mopped muss gar nicht. Mittlerweile wäre das schwer, da wir im 2. Stock wohnen und die Käthe durch amerikanisches Schwermetall ersetzt wurde :111hbpunk

ja das hat mich auch gewundert das es keine Harley ist. :D

Ziggi Piff Paff
24.11.2015, 13:30
deine Fahrräder waren zu nahe am Ofen... da hätten die Lenkerbänder Feuer fangen können, wenn du sie nicht richtig gewickelt hast :D

martl
24.11.2015, 18:37
Zu kalt gewickelt sieht so aus:

http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/24/1a0f2ebf2ab948ad5a2570c2c03212ab.jpg

Bin erstaunt, dass das nicht jeder weiß

Galeot
24.11.2015, 20:34
Zu kalt gewickelt sieht so aus:

Bin erstaunt, dass das nicht jeder weiß

Klar. Kalte Wickel hat mir meine Oma auch immer gemacht als ich noch klein war und Fieber hatte.
Kann ich nur empfehlen.
http://www.apotheken-umschau.de/Wadenwickel

Flashy
24.11.2015, 20:49
Der Druckausgleich:

Hab ich auch eine Löung.
Und zwar zeigt man von der Bremsleitung eine Leitung ab und legt diese an das Band.
Das bedeutet, am Pass muss man ab und zu berghoch bremsen um Druck auf das Band zu geben.

Ziggi Piff Paff
24.11.2015, 22:07
Der Druckausgleich:

Hab ich auch eine Löung.
Und zwar zeigt man von der Bremsleitung eine Leitung ab und legt diese an das Band.
Das bedeutet, am Pass muss man ab und zu berghoch bremsen um Druck auf das Band zu geben.

bist Ingenieur gelle.

aber da ich ja jetzt eine CP 60 von 300 Watt habe ist es eine gute Lösung, denn ich muss oft berghoch bremsen.

Shiny
24.11.2015, 22:51
Der Druckausgleich:

Hab ich auch eine Löung.

Mist, ich dachte mir schon, dass meine mech. Bremsen son fauler Kompromiss sind. Hauptsache billig...
Da muss wohl ein neues Rad mit Hydraulikbremsen her :Angel: